NEWS
Shelly Motion mit Befehl an Alexa ausführen
-
@driftkingisback sagte in Shelly Motion mit Befehl an Alexa ausführen:
Dachte wenn er Bewegung erkennt, soll er das Licht am Spiegel anmachen und ein Befehl an Alexa ausführen
Das ist schon richtig ABER: jetzt erkennt der BWM eine Bewegung dann geht das Licht an und Alexa gibt eine Info aus.... und was dann ?? Wann soll das Licht ausgehen ? Wenn keine Bewegung erkannt wird oder/und nach einer gewissen Zeit ist schon mal ungünstig da ich nicht wild hampelnd auf dem Klo sitze
... Eine Zeitvorgabe kannste Deinen Gästen ja auch nicht vorgeben - kann ja mal länger dauern
Bevor ich Dir jetzt eine Empfehlung für einen Sensor gebe schreibe ich mal wie ich das gelöst habe (ohne Alexa nur Licht):
Ausgangssituation Toilette leer:
Türe geht auf - Sensor an der Türe registriert dies (BWM in der Toilette hat da noch keine Bewegung registriert) und schaltet das Licht an (zusätzlich dann Alexa ansteuern).
Wenn der Gast "fertig" ist dann wird logischerweise eine Bewegung erkannt da er sich ja Richtung Türe bewegt.
Wenn nun die Türe wieder geöffnet wird dann wurde ja eine Bewegung erkannt und man kann dann auf dieses Ereignis triggern zum Ausschalten vom Licht.Bin nicht der Erklärbär aber ich hoffe das Prinzip übermittelt zu haben
-
@djmarc75 man kann doch motion eine Zeit festlegen ?
Zigbee hab ich nicht , alles über shelly also wie löse ich das am besten?
Oder ich habe noch einen Shelly 1 rumliegen, dass ich diesen an den Lichtschalter verknüpfe, wenn einer in die Tür geht, erkennt der shelly das weil das licht eingeschaltet wird und dann schaltet er den anderen shelly für den badspiegel und sendet ein befehl an alexa oder, sobald der lichtschalter ausgeht, soll dann alles ausgehen, dies auch mögllich?
-
sobald der lichtschalter ausgeht, soll dann alles ausgehen, dies auch mögllich?
Na klar, aber wenn Du das alles über einen Schalter machst dann brauchst Du ja den BWM (Motion) nicht.
-
Also ich verstehe das Problem nicht - ich nutze auch einen BWM in meinen Zimmer und im Bad und Toilette und das funktioniert hervorragend.
@1topf sagte in Shelly Motion mit Befehl an Alexa ausführen:
So ein Bwm erkennt aber alle möglichen Bewegungen. Man dürfte sich nach dem Betreten der Toilette nicht mehr bewegen . Wenn doch, würde immer wieder ein Trigger ausgelöst werden. Das wäre ja eher kontraproduktiv.
Na das ist doch nicht kontraproduktiv - im Gegenteil solange da Bewegungen erkannt werden, weiß man dass noch jemand auf der Toilette ist und man sitzt nicht im Dunklen.
Eine Kontaktsensor halte ich für überflüssig - entweder wird keine Bewegung mehr erkannt und das Licht geht aus oder es wird über den Schalter ausgeschaltet - was die meisten Gäste nämlich trotzdem machen. Bei den meisten BWM - kann man Einstellen, wie oft nach einer Bewegung - diese als gegeben ist. Bei den XIAOMI Teilen sind das 60s. Das heißt das Licht bleibt noch 60s an, wenn es nicht manuell ausgeschaltet ist. Im Zeitalter der LED Leuchten ist da ein Mini-Mini Stromverbrauch. Da kosten wahrscheinlich die Batterien für den Kontaktsensor mehr und macht alles nur unnötig kompliziert.
Ein neuer Impuls ein eingeschaltetes Licht einzuschalten stört nicht - man müsste lediglich eine Blockade machen, dass Alexa und Musik bei jeder Bewegung von vorne getriggert werden. Also sehe ich eigentlich nicht, wo das Problem liegt?
-
@mickym und wie macht man das so, bin noch anfänger, das dass licht an geht mit mosion und shelly das bekomme ich hin über die App,
ich denke ich muss dann ein Skript oder Blockly schreiben kann mir da einer helfen ?
Plan ist: motion erkannt, ab dann bleibt das licht an 5min (ist nur der Spiegel an der Wand) das Hauptlicht im bad wird normal mit schalter gemacht, beim eintreten wo motion erkannt wird soll alexa die sprachnotiz ansagen und musik danach spielen. nach ablauf der zeit von 5 min geht alles aus
wie schreibt man das im blocky
-
@driftkingisback Na wie gesagt - warum nimmst Du da eine feste Zeit. Der Bewegungsmelder erkennt doch, wenn niemand mehr auf der Toilette ist. Eine fixe Zeit finde ich da eher kontraproduktiv. Ja Du wirst wohl Deine Logikmaschine nutzen müssen.
Da ich aber nur in größten Ausnahmefällen Lust auf puzzeln habe, sondern lieber NodeRed als Logikmaschine im iobroker nutze, gibts da sicher kompetentere Leute, wie @DJMarc75 oder @paul53, die Dir da sicher gerne helfen.
Wenn Du es mit NodeRed umsetzen willst - dann helfe ich Dir gerne weiter.
-
@mickym ja blockly bin ich zurzeit dran aber mit node Red kenne ich mich garnicht aus
-
@mickym ja blockly bin ich zurzeit dran aber mit node Red kenne ich mich garnicht aus
Ja ist kein Problem - da die meisten hier Blockly nutzen - wirst Du sicher schnell Hilfe finden.
-
@paul53 eine Ahnung wie ich das machen könnte?
SHELLY 1 habe ich und Shelly Motion und die ALEXA -
@driftkingisback said in Shelly Motion mit Befehl an Alexa ausführen:
@paul53 eine Ahnung wie ich das machen könnte?
SHELLY 1 habe ich und Shelly Motion und die ALEXABitte um Hilfe
-
@driftkingisback du kannst ja im Schelly Motion eine Actions URL hinterlegen die aufgerufen wird wenn Bewegung erkannt wird.
Die schickst du dann an den ioBroker über simple-api den Adapter musst du installieren damit "steuerst" du dann einen selbst erstellten Datenpunkt zum beispiel Toilette und das wertest du dann mit deinem Blokly aus.
Die URL hat dann zum Beispiel diesen Charakter: http://000.000.2.000:8087/set/0_userdata.0.toilette?value=1&ack=true
vorne kommt die IP deines iobroker rein plus den port. die 1 steht zum Beispiel für Bewegung an. -
Ich finde es schon traurig - dass keiner der Blockly-Fans hier unterstützt.
@driftkingisback Wie gesagt ich bin kein Blockly-Fan noch nutze ich Alexa - deswegen weiß ich nicht, wie man Alexa dazu bringen kann irgendwelche mp3 Datei abzuspielen - die dann Deinen Text beinhalten.
Ich würde es von der Logik her halt so machen - der BWM triggert
und dann kann man das Licht direkt mit dem Wert des BWM steuern oder Du musst halt einzelne Werte setzen
aber mehr kann ich Dir leider nicht helfen - vielleicht fragst erst mal wie man das macht best. Text von Alexa ansagen zu laseen
-
@driftkingisback
MP3 Dateien (eigene) spielt Alexa nicht ab (mit sehr viel Aufwand und Erfahrung geht das) daher solltest Du Dich auf z.B. Spotify oder AmazonMusic Playlisten beschränken. Daher hab ich auch im Skriptvorschlag dies nicht hinzugefügt: