NEWS
Essentials Zigbee Thermostat/external converter einbinden
-
Hallo zusamen,
ich habe mir von wesmartify das Zigbee Heizkörperthermostat (die einfach Version ohne "Professional" gekauft.
Es handelt sich offenbar um ein TS0601 Gerät mit dem Manufacturer code _TZE200_i48qyn9s.
Im ioBroker Adapter wird das Device leider nicht out of the box unterstützt:
Nach sehr viel Lesen und Lernen habe ich auf einem anderen Raspy mit zigbee2mqtt Erfolg gehabt, indem ich den external converter von hier eingebunden habe. Natürlich mit meinem manufacturer code.
Damit sind alle Funktionen des Thermostats steuerbar und alle Datenpakete in zigbee2mqtt lesbar.Ich denke dass ich damit eigentlich ganz kurz vor dem Durchbruch in ioBroker stehen müsste aber irgendwie fehlt es an den letzten Zentimetern.
Gibt es eine Möglichkeit, den external converter auch für den ioBroker Adapter zu nutzen? Oder sollte ich einen komplett anderen Weg einschlagen?Viele Grüße
Ier
-
@ierwin Ich nutze den zigbee Adapter nicht mehr, sondern zigbee2mqtt und dann den mqtt-Adapter um mit den Geräten im iobroker zu arbeiten.
-
@mickym Auch eine Möglichkeit. Ich hab allerdings schon ziemlich viel an Grafana und Skripten auf den bestehenden Datenpunkten vom Adapter aufgesetzt.
Wenn es sich vermeiden lässt würde ich das ungern alles umbauen -
@ierwin Ja dann können Dir wahrscheinlich nur die Entwickler des zigbee Adapters weiterhelfen (z.Bsp.: @Asgothian )
-
@Asgothian hat sich der Sache in Github tatsächlich angenommen.
Mein Thermostat funktioniert zwar nicht nicht aber die Option eigene Converter im Adapter zu konfigurieren wird ja vielleicht auch noch für Andere interessant