NEWS
[HowTo][Anleitung] Reset der iobroker-Installation mit Beibehaltung der Konfiguration
-
Achtung: Folgendes auf eigenes Risiko (wie eh' alles, was wir tun…)
Wenn unter *nix (OSX, Linux, ...) beim ioBroker nichts mehr geht (upload schon 10 mal probiert, admin-Adapter neu installiert, js-controller auch,...), npm bei jeder Adapterinstallation zig Fehler wirft, man der Meinung ist, alles probiert zu haben oder man einfach keine Lust/Zeit/Interesse hat, Fehler zu suchen, dann kann man auch mit Kanonen auf Spatzen schießen:
Auf jeden Fall npm-Version prüfen (vgl. z.B. viewtopic.php?f=17&t=15306). Nodejs-Version so belassen.
Version 1 zur Fehlerbehebung:
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop mv node_modules node_modules_ sudo npm cache clean sudo npm i npm@latest -g npm i iobroker.js-controller --production npm i iobroker.admin --production npm i iobroker.discovery --production sudo iobroker start
und dann warten, bis sich alle Module nachinstalliert haben. Der admin kann aufgerufen werden und unter Logs sieht man, wie im Hintergrund installiert wird. Dann alle manuell von Gitgub hinzugefügten Adapter wieder manuell über den Admin hinzufügen. Einstellungen und Skripte bleiben (weitestgehend) erhalten.
oder V2:
Achtung: Hier gehen die History-Daten des history-Adapters verloren!!! Kann man ja noch modifizieren…
-
Wenn es noch geht, im iobroker-Ordner den Befehl "iobroker backup" ausführen.
-
Backupdatei aus "iobroker/backups" wegsichern.
-
Den Ordner iobroker umbenennen in "iobroker_".
-
Neue iobroker-Installation nach http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de Punkt "Installation ioBroker"
-
Wenn der ioBroker läuft, nichts weiter über die Oberfläche konfigurieren (aber kucken darf man).
-
Die Backupdatei wieder in den Ordner "iobroker/backups" kopieren.
-
"sudo npm cache clean" ausführen.
-
Im neuen iobroker-Ordner den Befehl "iobroker restore 0" ausführen.
Dann warten, bis sich alle Module nachinstalliert haben. Der admin kann aufgerufen werden und unter Logs sieht man, wie im Hintergrund installiert wird. Dann alle manuell von Gitgub hinzugefügten Adapter wieder manuell hinzufügen. Einstellungen und Skripte bleiben auch hier (weitestgehend) erhalten.
-
-
Moin,
vielen, vielen Dank !!!!!! Version1 hat mir gerade meinen Sonntag gerettet
-
DANKESCHÖN!
V1 hat mich gerettet!
-
@pupsimupsi
Hoffentlich aber nicht mit sudo gearbeitet. Das macht man 2021 nicht mehr. Die Anleitung ist veraltet. -
@thomas-braun
Doch, genauso wie es da steht ...bisher funzt mein System -
Dann wirf da ein
iobroker stop iobroker fix iobroker start
noch hinterher.
Und vergiss den sudo-Befehl in Verbindung mit iobroker (und auch npm) wieder. -
@thomas-braun
Mach ich!
Danke dir für die erneute Hilfestellung -
Danke, danke, danke...
-
Eigentlich löscht man einfach den IOBroker Ordner, installiert IOBroker neu und restort das letzte Backup. Zeitaufwand mit warten, um die 30 Minuten
-
Ich plane an einem ruhigen Wochenende meine ioBroker Installation auf eine andere Hardware umzuziehen. Mein System besteht aus einem Master mit Redis für die States (JSONL für die Objekte) und 2 Slaves.
Influxdb läuft in der Ver. 2 auf einem separaten Server.Da ich keine Daten verlieren möchte, hier die Frage, wie ich vorgehen soll.
Ich würde folgende Schritte machen:- Backup vom laufenden System (wie sichere ich die Redis, oder ist das unnötig?)
- Neue Hardware mit gleicher IP hochfahren
- Grundinstallation ioBroker machen
(Direkt den gleichen Namen angeben?) - Redis installieren
- Restore der gesicherten Backup-Datei
Ist dann auch das Master / Slave Verhalten aktiv oder müssen die Slaves neu konfiguriert werden?