NEWS
Deconz + Tradfri + leere Batterie = ?!
-
Hallo zusammen.
Kurz zu meinem Setup. Ich habe an meinem Rollo eine Shelly 2.5. Diese ist mit meiner iobroker Instanz verbunden.
Um das Rollo zu steuern habe ich ein Tradfri Remote control, welchen ich via Deconz Zigbee Adapter und einem kleinem Javascript in iobroker ansteuere.
Alles klappt wunderbar.... bis die Batterie leer ist... ist es normal, dass wenn die Batterie leer ist, man den Tradfri remote control komplett neu koppeln muss? Das mache ich dann halt über die Deconz GUI. Wenn ich das mache, verändert sich aber die ID meiner remote control und ich muss das Skript erneut anpassen um auf die richtigen inputs zu lauschen. Das fühlt sich immer total "hacky" und falsch an. Mache ich was falsch?
Wie geht ihr mit leeren Batterien um? Bzw. mit den Geräten?Danke schonmal
-
@jiglitsch Ich hab das gleiche Problem mit meinen Aquara Thermometern und auch den Tradfri Bewegungsmeldern sowie Tastern.
Entweder gehe ich falsch vor oder es ist nicht so glücklich gelöst.Wenn ich nur die Batterie wechsle, finden die Geräte sich nicht
wieder. Wenn ich neu kopple, bekommen die Geräte neue Sensor Nummern und meine Scripte funktionieren nicht mehr, da sie auf der alten Nummer den Schalter oder Sensor abfragen. -
@frank67 Es sollte gehen das du
- die Geräte nah an den deconz Stick heran bringst
- die Geräte aufweckst dadurch das du den Pairing Knopf nur kurz drückst.
A.
-
@asgothian
Aha, okay.Also wenn Batterie leer:
- in die Nähe des Deconz Stick gehen
- Batterie wechseln
- aufwecken
Das werde ich mal ausprobieren.
Vielen Dank schonmal -
@frank67
Ich werde die Lösung von @Asgothian mal heute Abend testen und mich melden -
@jiglitsch hat es denn geklappt?
Ich habe aktuell das Problem, dass der Batteriestand des Tradfri Buttons immer mit 0% dargestellt wird im iobroker.
Das Problem hat sich von alleine gelöst, vermute die Daten waren noch nicht ganz synchron. -
Im Übrigen ist das ein guter Use case für Alias. Dann musst du nur den Alias auf ein anderes Gerät zeigen lassen. Dafür gibt es sogar eine extra Funktion im Alias Manager.
Wenn man vorher überall konsequent Alias Datenpunkte statt Geräte Datenpunkte benutzt hat, dann muss man nur an einer einzigen Stelle ändern.