NEWS
Test Adapter apsystems-ecu v0.2.x GitHub
-
@fluri Was hast Du als abfrageintervall eingestellt? ggf mal höher setzen und, wie weiter oben beschrieben ... am besten nicht unter 60s
-
@apollon77
Bin aktuell bei 60 sek, war schon bei 120 und 300 sek. Immer das gleiche Verhalten -
@fluri , Abstand verkleinern. Die ECU sollte nicht zuweit vom WR betrieben werden
-
@esp8266
Ernsthaft? Sie steht ungefähr 4m entfernt. -
@fluri sagte in Test Adapter apsystems-ecu v0.2.x GitHub:
@esp8266
Ernsthaft? Sie steht ungefähr 4m entfernt.Dann wende dich an den Support. Das hat nichts mit dem Adapter zutun.
-
@esp8266
versteh ich nicht. In der EMA APP werden mir die Daten korrekt und immer angezeigt. Nur der Adapter im IOBroker verliert aller paar Stunden die Verbindung zur ECU.Wie könnte mir denn da der Support weiterhelfen......
-
@fluri said in Test Adapter apsystems-ecu v0.2.x GitHub:
versteh ich nicht. In der EMA APP werden mir die Daten korrekt und immer angezeigt. Nur der Adapter im IOBroker verliert aller paar Stunden die Verbindung zur ECU.
Das ist so nicht korrekt!
Nicht der Adapter verliert die Verbindung sondern die ECU antwortet nicht mehr. Die ECU befindet sich dann in einem Zustand aus der nur ein RESET der ECU weiterhilft.
Nach dem RESET der ECU erhält der Adapter ohne Restart wieder Daten. Gefühlt läuft die ECU in ein Ressourcenproblem, Memory leak o.ä. Aber das ist Kaffeesatz lesen und hilft nicht weiter.
Auch stellt sich die Frage, ob die "EMA Service App" auch nach vielen Stunden noch Daten erhält!Richtig ist natürlich auch, dass der Adapter eine undokumentierte, nicht-öffentliche Schnittstelle der ECU verwendet, was vom Hersteller so nicht vorgesehen war und von dessen Tests ggf. nicht vollständig abgedeckt wird.
Unklar ist, warum sich einige wenige ECUs so verhalten. Ich kenne bisher nur einen weiteren Fall mit ähnlichem Verhalten. Ich habe aber keinen Überblick (ECU-typ, Firmware, Inverter usw.) über laufende System da typischerweise nur bei Problemen eine Rückmeldung erfolgt. -
oha......Vielen Dank. Dann besorge ich mir mal ECU-Ersatz
-
@peter_n
Hallo zusammen.
Ich habe mir gestern den ioBroker installiert und dann nach der Anleitung hier den Adapter für die ECU.
Ich habe einen ds3-s mit einer ECU-B im Einsatz.
Nach Einrichtung habe ich einmal eine Verbindung zur ECU bekommen (mir wurden Seriennummer, Firmwareversion, Tagesdaten usw. angezeigt), jedoch wurde der WR nicht angezeigt.
Danach habe ich nur noch den "Ecu.ecuStateMachine() +++ socket error" bekommen.
Ich habe heute morgen den Adapter, die Instanz und die Objekte nochmal gelöscht, die ECU neu gestartet, alles neu installiert und eingerichtet, jetzt bekomme ich aber überhaupt keine Verbindung mehr hin.
Die ECU ist jedenfalls online, anpingbar und sendet Daten in die Cloud.
Noch jemand eine Idee ?
Hier noch der Screenshot von den Daten die ich gestern Abend noch bekommen habe:
Nach dem Ordner Info kommt nur noch admin, aber wie ich bei anderen gesehen habe sollte da eigentlich noch der WR zu sehen sein.
Achso, das Abfrageintervall steht auf 300 (also 5 Minuten, weniger macht ja eh keinen Sinn wenn die ECU nur alle 5 Minuten Werte vom WR abfragt)
-
@peter_n
So, jetzt bin ich was weiter. Meine Fritzbox hat mich zum Narren gehalten und mir die falsche IP gezeigt.
Hab jetzt die Richtige und bekomme Daten von der ECU (Instanz wird grün = verbunden angezeigt).
Aber leider bekomme ich irgendwie nicht alle Daten geliefert und der Wechselrichter mit den Daten der Module wird auch nicht angezeigt.
-
@tschensie , so wie es aussieht ist deine ECU nicht mit dem WR richtig verbunden.
Suche erst mal auf deiner Seite im ECU Manager ob dort alles richtig hinterlegt ist.Am Adapter liegt es nicht !!!! Ich habe Daten und meine ds3-s ist vorhanden.
Der Adapter hat keines Falls was mit deinem Problem zu tun.
-
@esp8266
Doch, die ECU ist verbunden, sonst würde ich die aktuellen Daten in der EMA-App ja nicht sehen.Aber ich bin wieder ein Stück weiter. Da ich ausprobieren wollte welche Auswirkungen dieser Haken in der Instanz macht
wurde mir nach Neustart der Instanz der WR plötzlich angezeigt (Auch wenn die Daten die er da gezogen nicht ganz mit denen aus der EMA-App übereinstimmen).
Ich gehe davon aus dass der nichts damit zu tun hat, aber der WR ist jetzt jedenfalls da.Allerdings werden die Werte nicht aktualisiert.
Hier mal das Protokoll seit ich den Haken gesetzt habe: -
@tschensie ,
was soll denn dort Aktualisieren? Wenn in den Objekten und nicht im Log und stell auf 60 Sek in der Eingabemaske.
Meine Daten zwischen Adapter und App stimmen über ein. Trenn den ECU und am besten auch mal den WR kurz vom Netz. -
@tschensie said in Test Adapter apsystems-ecu v0.2.x GitHub:
Allerdings werden die Werte nicht aktualisiert.
Hier mal das Protokoll seit ich den Haken gesetzt habe:Bestimmte FW-Versionen der ECU-B unterstützen nichtmehr alle Dienste:
Siehe Changelog zur 0.2.9- New config parameter extended_service to disable/enable GetEnergyOfWeekMonthYear service processing
- avoid warnings if firmware support for GetEnergyOfWeekMonthYear service is missed
- checked: GetEnergyOfWeekMonthYear states created and services executed
- not checked (default): GetEnergyOfWeekMonthYear services are skiped and states not created
Da hat ApSystems wohl etwas Speicher benötigt
- New config parameter extended_service to disable/enable GetEnergyOfWeekMonthYear service processing
-
@tschensie sagte in Test Adapter apsystems-ecu v0.2.x GitHub:
wurde mir nach Neustart der Instanz der WR plötzlich angezeigt (Auch wenn die Daten die er da gezogen nicht ganz mit denen aus der EMA-App übereinstimmen).
Die stimmen alle, nur die App zeigt die Daten schneller an, als im Adapter.
Da steht in der App schon ein neuer Wert und im Adapter noch der vorige und deshalb würde ich den Intervall nie auf fünf Minuten stellen, weil nicht gleichzeitig Aktualisiert wird. -
@esp8266
Holt die ECU die Daten öfter vom WR als sie diese in die Cloud schiebt ?
Denn wenn ich die Uhrzeit des Timestamps vom Objekt in der App nachvollziehe stehen da andere Werte.
Würde nur dann Sinn machen wenn die ECU z.B. die Daten alle 60 Sekunden bekommt aber nur alle 5 Minuten den aktuellen Wert in die Cloud legt.
Und in meinem Bild sieht man ja dass der Wert "total_dc_power"" und "last_value_power_received" unterschiedlich sind, in der App sind die aktuellen Werte eigentlich immer gleich -
@tschensie , probiers doch aus. Ich verstehe die Diskussionen immer nicht.
-
@esp8266
Das war eine Frage, keine Diskussion.....Aber noch als Rückmeldung: Hab den Wert auf 60 umgestellt. Nach einem Tag sehen die Werte auch vernünftig aus und sollten passen.
Bis auf den Wert "dc_peak_power_today", da steht immer ein falscher Wert drin (obwohl der Timestamp der Daten aktuell ist). Ich denke das kann nur ein Fehler in der Firmware der ECU sein, denn der Wert kommt ja von dort und ich denke, dass der wirkliche Peak-Wert in der Cloud berechnet wird und nicht von der ECU kommt.
Also, funktioniert soweit alles, super Arbeit @peter_nVielen Dank !!
-
Hier stand Schrott
-
@tschensie sagte in Test Adapter apsystems-ecu v0.2.x GitHub:
@esp8266 ,
Bis auf den Wert "dc_peak_power_today", da steht immer ein falscher Wert drin (obwohl der Timestamp der Daten aktuell ist). Ich denke das kann nur ein Fehler in der Firmware der ECU sein, denn der Wert kommt ja von dort und ich denke, dass der wirkliche Peak-Wert in der Cloud berechnet wird und nicht von der ECU kommt.Warum? Bei mir nicht ?
Wenn natürlich mal iob neugestartet bzw wegen irgendwelchen Wartungsarbeiten vom Netz genommen wurde, dann kann es sein das der Max Wert verpasst wird.
Dann kann der Adapter nur en nächsten Max Wert nehmen.