NEWS
Frage/Entscheidungshilfe: Eurotronic Zigbee Thermostat
-
Hallo Forum,
ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit iobroker. Jetzt möchte ich die Heizungen in den Räumen mit smarten Thermostaten / Stellreglern einbinden.
Dabei möchte ich soweit möglich die Thermostate direkt per Zigbee oder WLAN, idealerweise mit mqtt / Tasmota einbinden. Auf eine Bridge möchte ich verzichten, wenn es irgendwie geht. Da es sich im eine Wohnung über zwei Stockwerke mit 7 Heizungen handelt, sollte natürlich auch der Preis nicht zu hoch sein.
Derzeit liebäugle ich mit dem Eurotronic Spirit Zigbee Thermostat (Amazon Link).
Hat da schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?Oder würdet Ihr lieber auf Z-Wave oder ein proprietäres Protokoll mit Bridge ausweichen?
Wenn ja, warum?Gruß
Tam -
@TamAmaruk said in Frage/Entscheidungshilfe: Eurotronic Zigbee Thermostat:
Derzeit liebäugle ich mit dem Eurotronic Spirit Zigbee Thermostat
ich würde den Eurtotronic Comet DECT nehmen, kannste direkt über die Fritzbox steuern. Und eine FB Anbindung an iobroker gibt es auch
-
@HeliosFan sagte in Frage/Entscheidungshilfe: Eurotronic Zigbee Thermostat:
. Und eine FB Anbindung an iobroker gibt es auch
Also ich hab einmal Versucht eine FB mit DECT zu nutzen und der entsprechende Adapter hat nicht Funktioniert, hat keine Geräte gefunden.
-
@HeliosFan said in Frage/Entscheidungshilfe: Eurotronic Zigbee Thermostat:
@TamAmaruk said in Frage/Entscheidungshilfe: Eurotronic Zigbee Thermostat:
Derzeit liebäugle ich mit dem Eurotronic Spirit Zigbee Thermostat
ich würde den Eurtotronic Comet DECT nehmen, kannste direkt über die Fritzbox steuern. Und eine FB Anbindung an iobroker gibt es auch
Danke für die Idee, aber DECT scheidet leider mangels FritzBox aus...
-
@Jey-Cee said in Frage/Entscheidungshilfe: Eurotronic Zigbee Thermostat:
Also ich hab einmal Versucht eine FB mit DECT zu nutzen und der entsprechende Adapter hat nicht Funktioniert, hat keine Geräte gefunden
Lag eindeutig am Adapter. Bei mir geht es ohne Probleme.
-
Aufgrund dessen, dass die Comet DECT nirgends mehr verfügbar sind;
Alternativ gibt es mittlerweile Comet Wifi. Dafür braucht man auch nicht unbedingt eine FritzBox. Kosten liegen aktuell bei 40€. Lieferzeit laut Amazon aktuell bei 1-2 Monaten, ...
Hab mal einen bestelltGrüße
-
Was es noch in der Reglerwelt gibt sind die Shellys,preislich leider etwas drüber.
Was immer eine alternative sein sollte ist HM.
Klar braucht man noch einen Pi mit Modul,aber HM ist stabil,sehr viel Auswahl an Produkten und eben auch viel vertreten.Z-Wave,nie wieder.....ich glaube sogar der Standart stirbt aus.
Wlan,Zigbee und andere sind zu starkPersönlich nutze ich DECT Ventile
-
Bei HM aber darauf achten, dass es kein HM IP ist. Diese sind meines Wissens nach auf Internet angewiesen, und kommunizieren über die HM Cloud.
Lieber lokal bleiben -
Joop, detailliert sollte man dann eh sehen was man sich zulegt.
-
@bass-t sagte in Frage/Entscheidungshilfe: Eurotronic Zigbee Thermostat:
Diese sind meines Wissens nach auf Internet angewiesen, und kommunizieren über die HM Cloud.
Falsch, die Kommunizieren immer Lokal. Die Cloud ist Optional, dafür gibt es den AP. Alle HM ip Geräte können auch an einer CCU3 angelernt werden.
-
@jey-cee sagte in Frage/Entscheidungshilfe: Eurotronic Zigbee Thermostat:
Diese sind meines Wissens nach auf Internet angewiesen, und kommunizieren über die HM Cloud.
Falsch, die Kommunizieren immer Lokal. Die Cloud ist Optional, dafür gibt es den AP. Alle HM ip Geräte können auch an einer CCU3 angelernt werden.
Vielen Dank für den Input!
Wieder etwas schlauer -
Vielen Dank für den Input!
und noch einen oben drauf zu
@jey-cee sagte in Frage/Entscheidungshilfe: Eurotronic Zigbee Thermostat:
Alle HM ip Geräte können auch an einer CCU3 angelernt werden.
Über eine CCU3 oder alternative Systeme haben die IP Geräte auch noch deutlich mehr Funktionen.
Obendrein gibt es nicht wenige Geräte die sogar nur an einer CCU funktionieren.
Dann heisst es z.B.Wichtiger Hinweis: Der Homematic IP MP3 Kombisignalgeber HmIP-MP3P ist ausschließlich für den Betrieb an lokalen Lösungen wie z. B. der Smart Home Zentrale CCU3 vorgesehen. Eine Implementierung in die Homematic IP Cloud (App) ist nicht geplant.
in der leichteren Version steht dann etwas von "...im Moment nicht..."