Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.6k

Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
307 Beiträge 46 Kommentatoren 63.5k Aufrufe 40 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • werner2000xW werner2000x

@ioben Ich habe die Onecta Daikin App installiert und sie funktioniert am Wohnssitz auch einwandfrei.
    Doch an meinem Zweitwohnsitz findet die App die beiden Splitgeräte nicht mit der Meldung "Einheit ist offline".
    Kann man die Geräte gar nicht aus der Ferne steuern?

apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von

@werner2000x hast du mal die daikin Controller App Bzw den anderen Adapter daikin versucht? Nicht das du Geräte hast die „alt“ kommunizieren und gar nicht über die Cloud.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    werner2000xW 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

@werner2000x hast du mal die daikin Controller App Bzw den anderen Adapter daikin versucht? Nicht das du Geräte hast die „alt“ kommunizieren und gar nicht über die Cloud.

werner2000xW Offline
      werner2000xW Offline
      werner2000x

@apollon77 Meine Frau hat die Stecker der Splitgeräte herausgezogen. Deshalb kann der Zugriff nicht klappen.

Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob und PI-hole
      Innogy Smarthome
      Bosch Bridge 2
      HUE Bridge
      OpenWB Wallbox mit EVU Kit
      Google Nest Pro Hub

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • werner2000xW werner2000x

@apollon77 Meine Frau hat die Stecker der Splitgeräte herausgezogen. Deshalb kann der Zugriff nicht klappen.

apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77

@werner2000x Ok, dann hast Du also Geräte in der Onecta App die wenn der Stecker drin steckt tun und die Onecta App zeigt Sie dir an ... dann wie gehabt ... sollte es tun. Wenn nicht brauche ich deine Login Daten um das anzuschauen ... weil bist gerade der einzige bei dem es nicht geht

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • E Offline
          E Offline
          eronnyk

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe den Adapter ebenfalls installiert.
          Es ist alles verbunden und ich kann meine 5 Inneneinheiten sehen.
          Ist es möglich die Klimaanlagen auszuschalten mit meinen vorhandenen Homematic IP Fensterkontakten, wenn das Fenster im jeweiligen Raum geöffnet wird?

Lg Ronny

0
          • E eronnyk

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe den Adapter ebenfalls installiert.
            Es ist alles verbunden und ich kann meine 5 Inneneinheiten sehen.
            Ist es möglich die Klimaanlagen auszuschalten mit meinen vorhandenen Homematic IP Fensterkontakten, wenn das Fenster im jeweiligen Raum geöffnet wird?

Lg Ronny

apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77

@eronnyk Klar, JavaScript Adapter is your friend ...

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Offline
              E Offline
              eronnyk

@apollon77 Ok, das habe ich schon versucht, aber ich finde keinen Datenpunkt womit ich die Klimaanlage ein/ausschalten kann. Wenn ich die Anlage einschalte, ändert sich z.B. der
              Datenpunkt: daikin-cloud.0.XXX.climateControl.onOffMode von false auf true, wenn ich den Datenpunkt von Hand ändere bleibt die Klimaanlage an. Heißt ich kann die Anlagen zwar sehen aber nicht Steuern mit dem Adapter.

0
              • E eronnyk

@apollon77 Ok, das habe ich schon versucht, aber ich finde keinen Datenpunkt womit ich die Klimaanlage ein/ausschalten kann. Wenn ich die Anlage einschalte, ändert sich z.B. der
                Datenpunkt: daikin-cloud.0.XXX.climateControl.onOffMode von false auf true, wenn ich den Datenpunkt von Hand ändere bleibt die Klimaanlage an. Heißt ich kann die Anlagen zwar sehen aber nicht Steuern mit dem Adapter.

apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77

@eronnyk was steht denn beim
                ConnectedToCloud state? Ist die vllt für die Cloud gerade offline? Hat das state was du steuern willst ein Schloss im Admin? Dann ist’s das falsche oder gerät offline. Ansonsten bitte mal loglevel auf debug Stellen und posten

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E Offline
                  E Offline
                  eronnyk

Instanz.png Objekte.png Log.png

@apollon77 Hallo ich hoffe das ist richtig so. Der Cloud state ist verbunden.

0
                  • E eronnyk

Instanz.png Objekte.png Log.png

@apollon77 Hallo ich hoffe das ist richtig so. Der Cloud state ist verbunden.

apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77

@eronnyk Ok und welche der "last change" Einträge ist Dein "Versuch auszuschalten"? Weil es sind alle Ack=true (Aka "bestätigt= true) ... so kannst dz nichts steuern. Bestätigt muss false sein

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • E Offline
                      E Offline
                      eronnyk

@apollon77 Ich hatte dort versucht die Klimaanlage Wohnzimmer einzuschalten.

0
                      • E eronnyk

@apollon77 Ich hatte dort versucht die Klimaanlage Wohnzimmer einzuschalten.

apollon77A Online
                        apollon77A Online
                        apollon77

@eronnyk Und wie? Also wie gesagt im Log sehe ich state-Änderungen die aber ALLE mit ack=true reinkamen.

Also Wenn du im Admin oder nem Skript gesteuert hast dann falsch! Also Wie hast Du es genau versucht zu steuern? Details bitte. Und ggf nochmal log machen und schauen welche Zeile GENAU kommen wenn du Steuern willst

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E Offline
                          E Offline
                          eronnyk

@apollon77 Ich habe den Adapter jetzt mal gelöscht und neu installiert.
                          Jetzt kann ich die Anlagen mit meinem Script bei Fenster auf, ausschalten.
                          Vielen Dank für deine Bemühungen.

Lg Ronny

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77
                            Aktuelle Test Version 0.0.1
                            Veröffentlichungsdatum 22.05.2022
                            Github Link https://github.com/Apollon77/ioBroker.daikin-cloud

Hi All Daikin und ioBroker Fans,

heute gibt es meinen zweiten Daikin-Adapter, diesmal für die neueren Geräte mit den BRP069C4x WLAN-Adaptern, die nur mit der Daikin-Cloud und der Daikin Onecta App.

Zur einmaligen authentifizierung mit der Daikin-Cloud kann der User zwischen zwei Optionen wählen:

Login via E-Mail und Password

Dazu hinterlegt der User E-Mail und Password zum Daikin Cloud Account (wird verschlüsselt gespeichert) und der Adapter versucht einen Automatischen Login. manchmal kann es sein das die Daikin Cloud ein Captcha verlangt (vor allem falls man mal vorher falsche Zugangsdaten genutzt hatte). Dann muss man Tricksen um seine IP wieder "gut" zu machen. Dann siehe https://github.com/Apollon77/ioBroker.daikin-cloud#login-via-e-mailpassword

Login via Proxy

Alternativ kann man einen "Proxy-prozess" durchlaufen bei welchem man sich einmalig in seinen Daikin-Cloud Account einloggen muss. In dem Zuge werden Zugangstokens ausgelesen, welche dann für die Verbindung verwendet werden. Email und Passwort werden dann nicht im Adapter gespeichert!
                            Der Proxy-Prozess wird per Adapter-Konfiguration im Admin gestartet und der Ablauf dort erklärt. Weitere Informationen dazu sind unter https://github.com/Apollon77/ioBroker.daikin-cloud/blob/master/PROXY.md zusammengefasst - hier freue ich mich nach Euren Erfahrungen über Feedback was man an der Erklärung verbessern kann! Auch der aktuelle Inhalt ist primär aus der Community entstanden - ich kann bei den Details, wo man wie das Zertifikat reinbekommen kann in welchem Browser bzw Device und so weniger helfen!

Nach dem Login werden eine ganze Menge Objekte und States mit allen Daten angelegt. Einige sind schreibbar, einige nicht. Schreiben auf nicht schreibbare States gibt eine Logzeile und der Wert wird zurückgesetzt.
                            Wenn ein Gerät in der Cloud als "offline" markiert ist dann sind auch alle States nicht schreibbar (weil die Daikin-Cloud das so zurückgibt).

Das Abfrageinterval des Adapters kann eingestellt werden. Der Standard sind 60 Sekunden und als Minimum habe ich 30 Sekunden definiert - wir wollen ja die Daikin Cloud nicht überlasten :-)

Die Steuerung über die Cloud ist nicht die schnellste. Daher wird nach einem erfolgreichen Schreiben eines Werts/Aktion zur Cloud dies im State direkt bestätigt, auch wenn die echte Ausführung später passiert. Der State wird dann nachdem die Cloud bei (einer) der nächsten Abfrage(n) die Aktion ausgeführt hat nochmals mit "bestätigt-Flag = true" bestätigt.

Der Adapter funktioniert mit Nodejs 12, 14 und 16. Node.js 18 ist aktuell NICHT unterstützt, da eine genutzte Library das nicht zuläst - hoffe das ändert sich bald, aber sollten die wenigstens von Euch betreffen.

Bei Fehlern oder anderen Dingen bitte ein Issue unter https://github.com/Apollon77/ioBroker.daikin-cloud/issues anlegen. Falls Ihr unsicher seid oder bei Fragen zum Proxy-Prozess am besten erstmal hier nachfragen.

Damit dann viel Spass und berichtet bitte.

Ingo

H Offline
                            H Offline
                            Harry-IO-HM

Hi,
                            ich bekomme im November einen Stapel Klimageräte von Daikin.
                            In der App soll es eine Energieverbrauchsanzeige geben.
                            Da ich ein Kontroll-Freak bin... werden diese Daten über den Adapter zur Verfügung gestellt?
                            Falls nicht, werde ich mir ein paar Shellys in die Verteilung setzen.

Danke,
                            Harry

apollon77A Elektroniker86E 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • H Harry-IO-HM

Hi,
                              Da ich ein Kontroll-Freak bin... werden diese Daten über den Adapter zur Verfügung gestellt?

Danke,
                              Harry

apollon77A Online
                              apollon77A Online
                              apollon77

@harry-io-hm Der Adapter verarbeitet die Bereitgestellten Daten generell mal generisch ... also wenn es in der Ckoud Response dabei ist sollte es im Adapter auftauchen ... Obs hübsch ist oder nicht weiss ich nicht. Wäre für mich ein. Abwarten und dann schauen wir mal.

Sonst müsste jemand der es nutzt mal was dazu sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Harry-IO-HM

Hi,

Danke,
                                Harry

Elektroniker86E Offline
                                Elektroniker86E Offline
                                Elektroniker86

@harry-io-hm

Servus, ich habe eine Perfera eingebunden. Im Adapter kommen sehr viele Daten an. Auch die Verbrauchte elektrische Energie, jedoch nur Tagesaktuell, also es gibt keinen Gesamtverbrauchszähler.
                                Die verbrauchte Energie wird nur für den aktuellen Tag angezeigt.

Unbenannt.JPG

G 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Elektroniker86E Elektroniker86

@harry-io-hm

Servus, ich habe eine Perfera eingebunden. Im Adapter kommen sehr viele Daten an. Auch die Verbrauchte elektrische Energie, jedoch nur Tagesaktuell, also es gibt keinen Gesamtverbrauchszähler.
                                  Die verbrauchte Energie wird nur für den aktuellen Tag angezeigt.

Unbenannt.JPG

G Offline
                                  G Offline
                                  gammler2003

@elektroniker86

Ich habe auch eine Perfera und meine Objekte sehen aus wie in deinem Screenshot - unter *.climateControl.consumptionData.electrical steht auch bei mir (null) kWh.
                                  Wo genau siehst du die tagesaktuell verbrauchte Energie? Suche ich an der falschen Stelle?

Vielen Dank & viele Grüße

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    stephan_harz

Besten Dank für diesen Adapter! Funktioniert auf anhieb mit meiner Daikin Erdwärmepumpe! Werde ihn die nächsten Tage und Wochen intensiv testen und meine PV damit koppeln.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • G gammler2003

@elektroniker86

Ich habe auch eine Perfera und meine Objekte sehen aus wie in deinem Screenshot - unter *.climateControl.consumptionData.electrical steht auch bei mir (null) kWh.
                                      Wo genau siehst du die tagesaktuell verbrauchte Energie? Suche ich an der falschen Stelle?

Vielen Dank & viele Grüße

K Offline
                                      K Offline
                                      Kymchy

@gammler2003
                                      Hi,
                                      das kann ich bestätigen. Bekomme bei *.climateControl.consumptionData.electrical auch nur (null) kWh angezeigt. Aktuelle Werte würden mir schon reichen, den Rest kann ich über SQL machen.

Das WLAN Modul der Perfera kann übrigens nur WPA2 und nicht WPA3. Finde ich etwas armselig für einen so renommierten Hersteller wie Daikin.

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende
                                      Kymchy

0
                                      • K Kymchy

@gammler2003
                                        Hi,
                                        das kann ich bestätigen. Bekomme bei *.climateControl.consumptionData.electrical auch nur (null) kWh angezeigt. Aktuelle Werte würden mir schon reichen, den Rest kann ich über SQL machen.

Das WLAN Modul der Perfera kann übrigens nur WPA2 und nicht WPA3. Finde ich etwas armselig für einen so renommierten Hersteller wie Daikin.

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende
                                        Kymchy

apollon77A Online
                                        apollon77A Online
                                        apollon77

@kymchy sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:

Wie im GitHub issue gefragt brauche ich bitte ein vollständiges Debug log

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • K Offline
                                          K Offline
                                          Kymchy
                                          schrieb am zuletzt editiert von Kymchy

@apollon77 kannst du gerne haben, wenn du mir kurz mitteilst, wie ich das erstelle.
                                          Danke
                                          P.S. achso, steht ja da...ich versuchs mal...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

725

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu