NEWS
Homatik Ip Heizkörper Thermostat
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Homatik Ip Heizkörper Thermostat:
Was fehlt denn? Ventilposition wird doch angezeigt!
Es fehlt die umsetzung, weil ich habe probiert mit Blockly zu arbeiten, aber ich komm damit nicht klar, mir fehlen die sachen von wegen "Bei 0,2 o 0,4 % Ventilposition schaltest du Relais auf true. (an)
Und dann habe ich es mit Rules probiert, ohne erfolg.
ich weiß nicht was ich sonst noch machen soll..... -
@raspberrypi sagte: versuchen dies via Java Script zu machen
// IDs anpassen! const idVentil = 'hmip.0.xyz.channels.1.valvePosition'; const idRelais = 'abc'; var relais = getState(idRelais).val; on(idVentil, function (dp) { if (compareTime("5:00", "22:00", "between")) { let ventil = 100 * dp.state.val; if (ventil < 20) relais = true; else if (ventil >= 30) relais = false; } else relais = false; if (relais != getState(idRelais).val) { setState(idRelais, relais); } });
-
@paul53 said in Homatik Ip Heizkörper Thermostat:
// IDs anpassen! const idVentil = 'hmip.0.xyz.channels.1.valvePosition'; const idRelais = 'abc'; var relais = getState(idRelais).val; on(idVentil, function (dp) { if (compareTime("5:00", "22:00", "between")) { let ventil = 100 * dp.state.val; if (ventil < 20) relais = true; else if (ventil >= 30) relais = false; } else relais = false; if (relais != getState(idRelais).val) { setState(idRelais, relais); } });
code_text // IDs anpassen! const idVentil = 'hmip.0.devices.3014F711A000201A4997B5FC.channels.1.valvePosition'; const idRelais = 'hmip.0.devices.3014F711A000045A499D28F0.channels.1.on'; var relais = getState(idRelais).val; on(idVentil, function (dp) { if (compareTime("5:00", "22:00", "between")) { let ventil = 100 * dp.state.val; if (ventil < 30) relais = true; else if (ventil >= 20) relais = false; } else relais = false; if (relais != getState(idRelais).val) { setState(idRelais, relais); } });
so siehts bei mir nun aus.
Muss ich betreffend der Ventilposition noch was anpassen betreffend 0,2 oder 0,3 %?
Weil aktuell läuft es nicht, bzw das relais wird nicht angesprochen, muss man da speziell was machen um das Programm ausführen zu lassen? -
@raspberrypi sagte: was anpassen betreffend 0,2 oder 0,3 %?
Die Anpassung passiert in Zeile 10.
Wann soll das Relais anziehen und wann abfallen? Deine Bedingungen erscheinen mir unlogisch.
-
@raspberrypi sagte: was anpassen betreffend 0,2 oder 0,3 %?
Die Anpassung passiert in Zeile 10.
Wann soll das Relais anziehen und wann abfallen? Deine Bedingungen erscheinen mir unlogisch.
Ja pass auf, ich wollte es sehr gerne so machen, da ich eine Gasetagenheizung habe, wenn die beiden Thermostate, bzw eines der Thermostate eine Ventilöffnungsposition von mehr als 30% oder 0,30 %, in diesem fall soll der zustand des Relais von false auf true wechseln, da dieses Relais auf nc angeschlossen ist, nur wenn Heizung an, dann ist auch strom drauf.
Wenn die ventilposition kleine als 30 oder 03,% ist Relais false (aus).
Beim Raspberrymatic war das voll easy, da bist nur hingegangen Programm geschrieben, Wenn Thermostat Ventil größer als 0,3% dann True Relais und die Heizung läuft, ansonsten Relais false. (Heizung aus).
Ich scheitere maßlos daran bei IoBroker. weil sowas in gänze fehlt.
-
@raspberrypi sagte: Ventilöffnungsposition von mehr als 30% oder 0,30 %, in diesem fall soll der zustand des Relais von false auf true wechseln
Wenn die ventilposition kleine als 30 oder 03,% ist Relais false (aus).Man sollte immer eine Hysterese verwenden, damit im Grenzbereich nicht ständig ein- und ausgeschaltet wird.
Dann müssen Zeilen 11, 12 geändert werden:if (ventil > 30) relais = true; // Heizung ein else if (ventil < 20) relais = false;
-
(ventil > 30)
aber was hat es damit zu tun?
let ventil = 100 * dp.state.val;weil wiegesagt das thermostat hat ventilposition aktuell von 65% und das relais wird nicht angesteuert.
// IDs anpassen! const idVentil = 'hmip.0.devices.3014F711A000201A4997B5FC.channels.1.valvePosition'/*valvePosition*/; const idRelais = 'hmip.0.devices.3014F711A000045A499D28F0.channels.1.on'/*on*/; var relais = getState(idRelais).val; on(idVentil, function (dp) { if (compareTime("5:00", "22:00", "between")) { let ventil = 100 * dp.state.val; if (ventil > 30) relais = true; else if (ventil < 20) relais = false; } else relais = false; if (relais != getState(idRelais).val) { setState(idRelais, relais); } });
-
@raspberrypi sagte: das thermostat hat ventilposition aktuell von 65% und das relais wird nicht angesteuert.
Hat sich die Position mal verändert. Es wird nur bei Wertänderung getriggert!
-
@raspberrypi sagte: das thermostat hat ventilposition aktuell von 65% und das relais wird nicht angesteuert.
Hat sich die Position mal verändert. Es wird nur bei Wertänderung getriggert!
Ich habe erfolg zu vermelden, und zwar lag der fehler im Abfrage intervall, nun habe ich was rumprobiert und mit verzögerung, er schaltet. Weil er halt Zeitverzögert die daten von dem Heizungsthermostat bekommt. Aber er schaltet.
Nun zu deiner Frage, was genau meintest du mit Heizhysterese?
-
Ich weiss gar nicht ob die möglich ist aber ich möchte sehr gerne die Heizung, da ich in meiner Wohnung oft die Türen offen habe, eine Durchschnitts Ventilöffnung bestimmen. Dh. Es kommen 5 unterschiedliche Werte bei Rum und daraus möchte ich einen Wert bestimmen.
Ich weiss nur nicht ob dies so möglich ist.
Da kommt ihr ns Spiel
-
@raspberrypi sagte: Durchschnitts Ventilöffnung bestimmen.
Durchschnitt über alle Ventile?
const idsVentile = $('hmip.0.devices.*.channels.1.valvePosition'); const idMittel = '0_userdata.0.Ventile.Mittelwert'; // ID anpassen! idsVentile.on(function() { let sum = 0; idsVentile.each(function(id, i) { sum += getState(id).val; }); setState(idMittel, Math.round(100 * sum / idsVentile.length), true); });
-
@paul53 sagte in Homatik Ip Heizkörper Thermostat:
@raspberrypi sagte: Durchschnitts Ventilöffnung bestimmen.
Durchschnitt über alle Ventile?
const idsVentile = $('hmip.0.devices.*.channels.1.valvePosition'); const idMittel = '0_userdata.0.Ventile.Mittelwert'; // ID anpassen! idsVentile.on(function() { let sum = 0; idsVentile.each(function(id, i) { sum += getState(id).val; }); setState(idMittel, Math.round(100 * sum / idsVentile.length), true); });
Ja richtig. Ich weiss Gloss nicht ob sowas überhaupt geht ???
-
@raspberrypi sagte: Ich weiss Gloss nicht ob sowas überhaupt geht ???
Funktioniert das Skript nicht?
Vorher natürlich erst den Datenpunkt für den Mittelwert erstellen! Dann nach Skriptstart warten, bis ein Ventil seine Position ändert.