NEWS
Solar Batterie überwachung
-
Hallo
Ich habe eine Solar-24V Batterie Anlage.
Diese wurde erst Analog jetzt mit Arduino überwacht .WSR; 4x 12V-Batterien; Lade-Entladestrom; Hilfsladen über HM Astrofunktion usw.
Hier nur ein kleiner Überblick als Bild .
Wer mehr möchte kann sich melden
Gruß emmely
-
Was betreibst du mit den 24V der Batterie?
Enrico
-
wahrscheinlich nichts…. Die 24V Batterie nur deshalb, weil die Solarmodule um die 33V liefern. Und der 24V Batteriepack wird ehh in 230V umgewandelt.
-
Hallo
wie in der Schaltung oben rechts zu sehen , z.B. einen West… WSR 2000Watt (4000) .
An den angeschlossen :Fb.-Router ,Telefonanlage ,Server(SYN.) ,Switch , Kellerlicht , Heizung ,14 HM-Rollos, CCU2 ,HM-Hutsch.-A. , Gebäude -Außenlicht ,Pool-Filter(bei ausreichend Leistung) wird mit HM-gemessen . Garagentor und Grundstück Einfahrt , dreimal Bewässerungsansteuerung(10V Netzteil) ,Gewächshaus-Erdwärme-Kühlung (12VBatterie laden) .DC-Verbraucher usw.
Reicht das
Gruß emmely
-
Interessant, und wie lange kommst du mit den Batterien hin, wenn, z.B. im Winter, nicht viel geladen werden kann? Es sind ja auch alles keine großen bzw. kleinere dauerhafte Verbraucher. Einen Notbetrieb hast du ja eingebaut. Wie groß sind die Batterien?
Enrico
-
Hallo
WSR sollten immer USV Geräte sein .
EVU Anschluss , Batterien , zur Pufferung .Ständige Versorgung wäre zu teuer .
Batterien halten auch nur lange bei entsprechender Behandlung . Laden /entladen entsprechend ihrer Daten . Deshalb meine eigene Überwachung .
Der WSR schaltet z.B. bei 22V ab aber 9V und 13V sind auch 22V . Eine Batterie ist dennoch defekt . Auch die Ladezyklen werden nur erreicht wenn …
Bevor es mit dem Ärger beginnt , Schlau machen .
meine Batterien GEL 2x 12V 55Ah ,2x12V 26Ah jetzt das vierte /dritte Jahr . Schaut mal auf die Spannungs Anzeige , nach der Zeit ~ 30mV Differenz . Nur mit Balancer !!!
Gruß Emmely
-
Ich habe auch eine Solar Anlage am laufen in meinem WE Haus und betreibe da das gesamte Licht, Radio, TV, PC, Server u.s.w. Das ganze ist bei mir auf 12V. Batterie ist eine 12V 230Ah. Mit dem Strom hatte ich noch nie Probleme auch nicht im Winter.
Bin auch gerade dabei dort ioBroker auf einem Bpi aufzubauen mit ESP8266 Modulen für Temperatur und Relais
-
Hallo
Batterien sind etwas Eigensinnig , je nach Typ .
Gel ; Ladezyklen bis 1600,wenn …z.B. 25 % Entladeleistung ; max. Entlade - Ladestrom ; nach Hersteller , zyklenfest ? Versorgungs-Starter Batterie ; Temperaturbereich ;
AGM ; bis 900 ;wenn
Li- ion ; Li-Fe bis 8000 ,( Hersteller ) unterschiedliche Spannungen ; 3,6/3,3V aber gerade für diese wird dringend eine spezielle Lade-Entlade Technik vorgeschrieben . Die einzelnen Zellen
dürfen nicht mit mehr als wenigen mV Unterschied geladen werden u.s.w.
Da ist eine GEL Batterie Anlage 2x 12V ; Balancer (etwa 50€ ) einfacher und bezahlbarer . Meine GEL 2x 55Ah sind 4 Jahre alt und noch O.K .
Aber es soll ja alles besser werden .
Gruß Emmely