NEWS
Zigbee Adapter
-
Hallo, habe mal eine Frage warum muss ich bei mir auf dem Stick (cc1352p-2) immer erst die Reset Taste drücken damit der Zigbee Adapter nach dem Neustart des Proxmox Server Grün wird? Wenn ich je Reset Taste nicht drücke bleibt der Adapter gelb. Danke
Zigbee Adapter 1.7.5
Admin 6.2.20
Node v 16.17.0
NPM 8.15.0 -
-
???
-
Du musst schon deutlich mehr Informationen liefern.
z.Bsp. das log welches der Zigbee Adapter schreibt wenn du versuchst diesen zu starten
Auch logs aus dem Proxxmox server sind ggf. notwendig um zu sehen was da schief geht.Ansonsten ist alles nur hellsehen und herum raten. Dafür hat keiner Zeit.
A.
-
@asgothian Okay sorry habe hier glaub ich erst eine Anfrage gestellt daher wusste ich das nicht.
-
@jens1987 Oder auf Zigbee2MQTT umsteigen da hast du weniger Probleme. Seit 3 Monaten ohne einen Ausfall am rennen. Vorher mit dem Adapter nur Probleme gehabt und teilweise hier sehr "nette" Hilfen erhalten. Kommt sicher gleich wieder der Kommentar der Adapter baut auf zig2mqtt auf. Ja klar, aber es ist nicht Zigbee2MQTT. Also eine klare Empfehlung wenn man etwas entspannter mit Zigbee Geräten arbeiten möchte.
-
@noah3112 sagte in Zigbee Adapter:
@jens1987 Oder auf Zigbee2MQTT umsteigen da hast du weniger Probleme. Seit 3 Monaten ohne einen Ausfall am rennen. Vorher mit dem Adapter nur Probleme gehabt und teilweise hier sehr "nette" Hilfen erhalten. Kommt sicher gleich wieder der Kommentar der Adapter baut auf zig2mqtt auf. Ja klar, aber es ist nicht Zigbee2MQTT. Also eine klare Empfehlung wenn man etwas entspannter mit Zigbee Geräten arbeiten möchte.
Ein paar Kommentare dazu:
- Ein Umsteigen auf Zigbee2MQTT wird das Problem des OP nicht lösen. Ein gelber Adapter deutet darauf hin das keine Verbindung zum Koordinator aufgebaut werden kann - das Problem hätte Zigbee2MQTT auch. Nebenbei war auch bei Deinem letzten Problem mit dem Zigbee Adapter die Ursache extern zu suchen.
- Die Aussage das 'entspannter' mit Zigbee Geräten gearbeitet werden kann würde ich auch hinterfragen wollen. Klar, mit der Oberfläche von Zigbee2MQTT lassen sich bestimmte Dinge recht einfach umsetzen, aber im Gegenzug müssen die im ioBroker gewünschten Einbindungen von Hand über MQTT angelegt werden. Einen Automatismus a'la Sonoff Adapter gibt es nicht.
- Zigbee2MQTT bietet Konfigurationsmöglichkeiten die der Zigbee Adapter nicht bietet
- Der Netzwerkaufbau / die Kommunikation mit den Geräten ist in beiden Fällen identisch. Ein Zigbee Netz welches unter Zigbee2MQTT sauber funktioniert wird auch mit dem Zigbee Adapter sauber funktionieren. Das gleiche gilt für die "unsauberen" Netze.
- Bei Zigbee2MQTT werden einige Auffälligkeiten die der Zigbee Adapter an den ioBroker weitergibt nur durch das System 'verdeckt' - sie sind im Log ggf. zu finden, dieses ist aber deutlich weniger sichtbar als das ioBroker Log.
- Es ist schon interessant das einige der Punkte die zum angeblich 'entspannteren' Arbeiten mit Zigbee Geräten schlicht und einfach durch den Wegfall von Funktionalitäten entstehen (Keine Netzwerkkkarte, keine Datenpunkte zur "Erreichbarkeit", keine 'GUI' zum einstellen, etc.)
Unterm Strich muss jeder selber wissen was er nutzen will. Der Vorschlag auf zigbee2MQTT zu wechseln ist für viele sicherlich interessant - sofern man mit der englischsprachigen Community leben kann.
Ein letzter Punkt noch:
Eine Fehlermeldung "Ich hab folgende Hardware, aber das geht nicht" ohne weitere Details und Informationen wird auch bei Zigbee2MQTT nicht zu einer direkten Hilfestellung führen.
Die Aussage "shit don't work" ist keine Fehlerbeschreibung in meiner Signatur steht da nicht zufällig. Um ein Verhalten zu diagnostizieren ist halt immer eine gewisse Menge an Details notwendig. Die Idee das ein 6zeiliger Post genügend Details beinhaltet um auch nur eine Idee zu bekommen was Ursache des Problems sein kann ist interessant. Als Entwickler werde ich regelmässig mit so aussagekräftigen Fehlermeldungen konfrontiert. (gilt auch für @dimaiv). Das uns da dann manchmal die Ironie Keule ausrutscht sollte verständlich sein.
Und nun genug der Meta-Diskussion - @jens1987: Wenn Dir geholfen werden soll musst du schon die angefragten Logs bereitstellen. Es ist zu 99.999% sicher das Das Problem irgendwo im Umfeld der Proxxmox USB Weiterleitung liegt.
A.
-
@asgothian Hoffe damit kann man mehr sagen. Danke schonmal bis hier
-
@jens1987
Einmal den Stick ab-und wieder anstecken oder mal den Proxmox - Server neu starten, wenn der Stick nicht durchgereicht wird.