NEWS
Alexa gibt Fehler bei Standardworten aus
-
Hallo liebes Forum,
ich habe aktuell das Problem, dass Alexa mir einen Fehler ausgibt, wenn ich ihr sage, dass sie (über einen Shelly 2.5) die Jalousie im Bad schließen soll. Das Blockly Script funktioniert jedoch definitiv, ich habe es mit einem anderen Aktivierungsbefehl getestet.
Ich gehe nun davon aus, dass Alexa bei dem Befehl "schließe die Jalousie im Bad" zunächst intern nach dem Gerät "Jalousie Bad" sucht und das es nicht findet. Das Script muss damit auf irgendeine Weise umgangen werden.
Versuche ich, im IOT Adapter, das Objekt "Position" meines Shellys als Gerät anzulegen und binde es anschließend in Alexa ein, so sagt sie mir, bei dem Befehl "schließe die Jalousie im Bad", dass das Gerät diesen Befehl nicht unterstützt.
Ich kämpfe nun seit Stunden damit und komme einfach nicht weiter.Die Jalousien im Wohnzimmer beispielsweise schalte ich nicht einzeln sondern stets als Gruppe und verwende dafür den Befehl "schließe/ öffne alle Jalousien" Dabei treten keine Probleme auf.
Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße
-
@ipsch1 ich mache das bei mir über einen alias
{ "_id": "alias.0.Rollade_OG_Florian.SET", "common": { "type": "number", "role": "level.blind", "read": true, "write": true, "name": "Rollade-OG-Florian-F Position", "alias": { "id": "sonoff.0.Rollade-OG-Florian-F.ShutterPosition1" }, "smartName": { "de": "Rollade Florian" } }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.sonoff.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1586547241713, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Dann kann ich entweder mit fahre xx% oder mit an, aus schalten also "alexe, rollade florian an" oder "alexa, schalte rollade florian aus"
Wenn man sich dann einmal gemerkt hat, rollade = licht , dann ist sn/sus auch logisch.
Ich versuche das halt alles über schalter zu lösen, weil ich nativ geräte am besten finde -
@dirkhe vielen Dank für deine Antwort.
Ich nutze Iobroker erst seit kurzem und bin daher etwas schwer von Begriff.Du legst also quasi Dummy Schalter an und bindest diese dann in ein Script ein, sodass der an/ aus Befehl in hoch und runter übersetzt werden?
Ich habe mir bisher im Netz Anleitungen zu Blockly Scripten ergoogelt und zum iot Adapter und dem Anlegen von Alexa Geräten darin heute zum ersten Mal ein Video auf YouTube angesehen. Mein Kenntnisstand zu dem Ganzen ist daher eher weit unten angesiedelt.
-
@ipsch1 eben kein script, du kannst das auch direkt an den dp machen oder halt über einen alias.
Das entscheidene ist dann die role und der smartname part. Ich glaube, das native muss auch da sein. Dann erkennt der iot adapter das als gerät und gibt es an alexa weiter