NEWS
Adapter für Speicher/PV-Wechselrichter von RCT
-
Hallo zusammen,
Nachdem das mit den Strompreisen keinen Spaß mehr macht, möchte ich mir jetzt eine PV Anlage mit Speicher zulegen.
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es wohl einer der Konstanzer Firma RCT.
Als Smarthome Fan möchte ich natürlich soviel wie möglich davon auswerten und einbinden.Gibts dafür schon einen Adapter?
Oder andere Möglichkeiten an die Daten zu kommen?Viele Grüße
Markus -
@iomarkusbroker Ich hänge mich hier mal dran, da ich ebenfalls demnächst ein RCT-System in Betrieb nehme.
Was ich diesbezüglich gefunden habe, ist folgendes: https://github.com/lauff/ioBroker.rct
Was genau das umfasst und wie dies zu installieren ist, ist mir noch unklar, aber vielleicht ist das ein erster Ansatz.
Von anderen Adaptern für RCT weiß ich nichts. Bin aber sehr offen für Vorschläge!Alternativ kann man RCT-Geräte wohl auch mit der OpenWB-Software oder auch mit solaranzeige auf einem Raspi auslesen und dann die wichtigen Daten z.B. per MQTT an den ioBroker schicken. WIe gut das funktioniert, kann ich noch nicht sagen, meine Anlage ist zwar schon installiert, aber noch nicht freigegeben (Zählertausch steht noch aus).
Ein direkter ioBroker-Adapter wäre aber natürlich schicker.
-
@ioandreas
Ich nutze bereits diesen Adapter und bin zufrieden. Ist gar nicht so kompliziert.
Es gibt auch noch einen Python Script zum abrufen, das hier ist aber wesentlich komfortabler. -
@besserso Das hört sich gut an.
Kannst du mir einen kurzen Tipp geben, wie ich den Adapter sauber installiere? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch...
Ergänzung: mit npm install iobroker.rct habe ich es versucht. Ein entsprechendes Verzeichnis ist angelegt worden, aber im ioBroker kann ich nichts finden. Wo liegt mein Denkfehler?Edit: Ich habs geschafft, nach mehreren Versuchen wird jetzt auch ein RCT-Adapter angezeigt und ich kann eine Instanz erstellen.
Die Angaben zu rct_elements habe ich gefunden. Ist "rct_refresh" der Abfrageintervall? -
@ioandreas
ich denke schon. Ob es ein default gibt weiß ich nicht. Bei den RCT Elements fehlte noch der gemessene Verbrauch pro phase. Den habe ich noch im script hinzugefügt. Es dauert bis man alles was braucht halt zusammen hat -
Moin, ich warte zwar noch auf meine rct-Anlage, habe mich aber schon mal mit dem "rct-adapter" beschäftigt und in V1.0.1 installiert. Lief fehlerfrei. Bei "rct-refresh" ist in der neuen Version "10" nach der Installation eingetragen, das war vorher noch nicht so. bei "rct-elements" würde ich die aus der Beschreibung einfügen. Ist das richtig?
@Besserso : Verräts du mir die Ergänzungsbezeichnungen, die du rausgefunden hast? Danke.
Ansonsten als Tip für eine animierte Visualisierung: energiefluss-adapter. Läuft bei mir stabil und ist nett anzusehen.
Beste Grüsse -
Hast du einen Tipp für mich wie du es zum Laufen gebracht hast? Bei mir wird nur ein Verzeichnis angelegt, aber keine Instanz.
Edit: Ist unter Adapter aufgetaucht und konnte hinzugefügt werden
-
In welcher Form muss man die benötigten Werte angeben -> rct_elements
jeweils duch Komma getrennt. Wenn ich dort was zusätzliches eingebe, muss ich dann die default Werte auch wiederholen oder reicht es die zusätzlichen einzutragen.min SOC und max SOC werden bei mir mit 97% angezeigt dem Min Soc ist aber normal 7% , habt ihr das auch
-
@duejo
Es gab vor dem Adapter schon lange ein Pythonscript/Projekt zur Abfrage. Hier ist die doku : rctclient
Dort findest du unter Registry alle werte sehr gut beschrieben. Leider fehlen in diesem Adapter ein paar davon. Die konnte ich aber manuel im script nachbessern.Alle Elemente sind bei mir durch kommer getrennt. Hier zb meine Elemente welche ich abfrage:
battery.bat_status,battery.soc,battery.soc_target,battery.soc_target_high,battery.soc_target_low,battery.used_energy,battery.temperature,battery.stored_energy,dc_conv.dc_conv_struct[0].u_sg_lp,dc_conv.dc_conv_struct[0].p_dc_lp,dc_conv.dc_conv_struct[1].p_dc_lp,dc_conv.dc_conv_struct[1].u_sg_lp,fault[0].flt,fault[1].flt,fault[2].flt,fault[3].flt,g_sync.p_ac_grid_sum_lp,g_sync.p_ac_load_sum_lp,g_sync.p_ac_sc[0],g_sync.p_ac_sc[1],g_sync.p_ac_sc[2],g_sync.p_ac_load[0],g_sync.p_ac_load[1],g_sync.p_ac_load[2],g_sync.p_ac_sum_lp,g_sync.p_acc_lp,g_sync.u_sg_avg[0],g_sync.u_sg_avg[1],io_board.s0_external_power,power_mng.battery_type,power_mng.is_grid,power_mng.is_heiphoss,power_mng.state,power_mng.use_grid_power_enable,power_mng.u_acc_mix_lp,prim_sm.island_flag,prim_sm.state,energy.e_grid_load_total,energy.e_grid_feed_total,energy.e_load_day,energy.e_load_total,energy.e_dc_total[0],energy.e_dc_total[1],energy.e_dc_total_sum[0],energy.e_dc_total_sum[1],energy.e_ext_total,g_sync.p_ac_sc_sum,io_board.s0_external_power
-
@besserso Danke! Ich werde dann ab Januar testen und mich ggfs. dann nochmal melden. Die Fertigstellung meiner PV habe ich aus Gründen der steuerlichen Neuregelung nach 2023 geschoben.
Beste grüße -
@besserso HalIo. Ich habe auch den ioBroker.rct Adapter installiert und würde diesen auch gerne um die von dir erwähnten Elemente erweitern. Jedoch hab ich keine Ahnung wie ich das bewerkstellige.
Kannst du mir erklären wie ich hier vorgehen muss.
Meine Vorstellung ist die, dass diese Elemente danach zusätzlich unter den Objekten im iobroker aufgelistet werden.
Vielen Dank schonmal vorab.
LG -
@besserso Hallo an alle, meine Anlage ist in Betrieb und läuft. Den rct-Adapter habe ich installiert und er läuft prinzipiell. Die "Elemente" sind zwar etwas "kryptisch", aber mit der doku von @Besserso konnte ich mich da reinarbeiten und auch die gewünschten Ergebnisse erzielen. Das Problem: Die Instanz des Adapters ist nicht stabil. Scheint ein stochastisch auftretendes Kommunikationsproblem zu sein. Mal läuft alles 2 stunden ohne Probleme, mal schaltet der Fehler den Adapter nach 20 Minuten ab.
host.iobrokerkurs 2023-02-10 10:58:02.961 error instance system.adapter.rct.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) rct.0 2023-02-10 10:58:02.279 error Exception-Code: ECONNRESET: write ECONNRESET rct.0 2023-02-10 10:58:02.278 error Error: write ECONNRESET at afterWriteDispatched (node:internal/stream_base_commons:160:15) at writeGeneric (node:internal/stream_base_commons:151:3) at Socket._writeGeneric (node:net:905:11) at Socket._write (node:net:917:8) at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12) at _write (node:internal/streams/writable:332:10) at Socket.Writable.write (node:internal/streams/writable:336:10) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rct/rct/rct.js:50:13 at Array.forEach (<anonymous>) at Timeout.requestElements [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.rct/rct/rct.js:48:16) rct.0 2023-02-10 10:58:02.276 error uncaught exception: write ECONNRESET
Das ganze passiert sowohl bei V1.0.0 als auch bei V1.0.1. Meine Rpi4-Systeme sind ansonsten auf aktuellem Stand, also NodeJs 16.19.0, admin 6.3.5, npm 8.19.3. Weiß jemand Rat? Danke im voraus...
-
@tschippie Hallo, Läuft Dein System mit den Default-Elementen denn stabil? Elemente hinzufügen habe ich hingekriegt, Objekte werde angelegt und aktualisiert. Aber die Stabilität der Instanz ist bei mir auch mit den defaults schon nicht gegeben. Beste Grüsse
-
@duejo ich beneide dich darum, dass du den Adapter hast installieren können. Wenn ich es über den Link zum repo versuche stürzt mein IOBroker ständig ab. Kannst du mir mitteilen wie du den Adapter installiert hast und welche Version du benutzt?
-
@nicb Hallo, wenn ich helfen kann, gerne. Ich bin iobroker-Azubi im 2.Lehrjahr und habe zwei rpi4 Syteme, als Test und Produktiv. Meine Versionen findest Du im vorherigen Post. Im ersten Schritt würde ich empfehlen, den rct-Adapter komplett zu löschen, und das System zu aktualisieren (Haupt-Adapter aus stable repo!). Danach den Fixer laufen lassen. Danach den vis-Adapter aus stable installieren (kostenfreie Lizenz vorher besorgen...) und Backups nicht vergessen.
Wenn das erledigt ist, Adapter anwählen und Expertenmodus einschalten, Katze anwählen und den Link von lauff/rct eintragen. Installieren. Wenn adapter installiert ist, Instanz hinzufügen und konfigurieren mit IP-Adresse und Elements.
Das ganze natürlich ohne Gewähr. Bei mir klappt Installation und Konfiguration ohne Probleme, Datenpunkte werden angelegt und aktualisiert....und dann schaltet die Instanz irgendwann auf ROT.
Beste Grüße und viel Erfolg -
@duejo Sorry für die späte Rückmeldung.
Nein, das System läuft bei mir ebenfalls nicht stabil. Ich habe das gleiche Problem. Die Instanz stürzt in kurzen Abständen ab, was dann schnell zu dem Loop detected vom iObroker führt. So ist das nicht wirklich zu benutzen.
Gleiches Verhalten auch in der 1.0.0 und 1.0.1.
Ich bin da absoluter Anfänger. Dachte ich versuchs dann mal über MQTT, aber außer den MQTT Broker zu installieren hab ich nichts hin bekommen.Mir würde es ja fast schon reichen, wenn man beim iObroker die LOOP Detection deaktivieren könnte.
Wird aber wohl für was gut sein Ideal wen man das dann sogar auf eine Instanz beschränken kann. -
Hallo zusammen,
ich habe auch eine Frage zu dem Adapter und hoffe, dass das hier halbwegs rein passt.
Leider finde ich in dem Adapter (und auch in dem Bereich "Registry" von rctclient) keine Möglichkeit mir den Verbrauch vom Haus anzuzeigen, welcher in der App von RCT unten links beim Haus zu sehen ist (in meinem Beispiel 256W)Hat jemand da eine Idee und steht ich gerade einfach nur auf dem Schlauch?
Edit:
So wie es aussieht lieg es bei mir daran, dass ich einen zweiten Wechselrichter als Slave habe der in der Übersicht als "G" angezeigt wird.
Diese Externe erzeugung funkt irgendwie dazwischen, dass ich den rct.0.g_sync.p_ac_load_sum_lp nicht als Hausverbrauch auswerten kann.Ich habe noch etwas rumgerechnet und konnte feststellen, dass wenn ich den Wert, welcher unter G angezeigt wird (rct.0.io_board.s0_external_power), mit dem Wert "Haushaltslast - externe Erzeuger [W]" (rct.0.g_sync.p_ac_load_sum_lp) zusammenrechne, es den Wert ergibt welcher unter dem Haus als tatsächlicher Verbrauch dargestellt wird.
Somit kann ich mir hier mit einem eigenen Script behelfen.
-
Hallo zusammen,
sehe ich das richtig, dass der RCT Adapter nur lesend zugreift (das funktioniert bei mir). Gibt es eine Möglichkeit Datenpunkte zu schreiben? Würde gern z.B. das minimale Entlade-Level der Batterie verändern. Das geht ja in der App. Im RCT Adapter habe ich das aber noch nicht hinbekommen.