NEWS
nur eine Hue Lampe lässt sich nicht steuern (Status OK)
-
Hallo zusammen,
Hue Adapter Version: 3.7.1
Admin Version: 6.2.17
Node.js: v16.16.0Ich habe ein merkwürdiges Problem mit nur einer Hue Lily Lampe:
Die Hue Bridge ist in Iobroker eingebunden und schaltet ca. 15 Lampe probemlos. Nur 1 Hue Lily (die anderen 2 Lily's funktionieren problemlos) kann ich nicht schalten (ein- oder ausschalten). Schalte ich die Lampe via Hue App, funktioniert das tiptop. Merkwürdig ist, der Status in den Objekten der Lily wird auch aktualisiert wenn ich mit der Hue App schalte.
Wenn ich via Iobroker den Datenpunkt "Garten" schalte (dort ist unteranderem auch die Lily drin), dann wird sie ausgeschalten. Ich kann Sie einfach nicht direkt schalten.Folgendes habe ich schon erfolglos probiert:
- Hue Adapter neustart
- Iobroker neustart
- Lampe in Hue-App gelöscht und wieder hinzugefügt mit neuem Namen
- (Lampe hat dieselbe Firmware wie die anderen Lily die funktionieren)
Hat jemand eine Idee?
Danke&Gruss Reto
-
Kannst du genauer erklären, was du mit " Garten schalten " meinst?
Wie machst du das?
Javascript oder Blockly?
Dann bitte hier posten. -
@haselchen
Mit "Garten schalten" meine ich die Hue Gruppe bzw. den Raum "Garten":in der App:
bzw. dann im iobroker den entsprechenden Datenpunkt:
Wie ich einschalte spielt keine Rolle, die entsprechende Lily lässt sich nicht schalten (direkt im Datenpunkt auf True stellen oder in Vis oder Jarvis. Stelle ich den Datenpunkt "on" dieser Lily auf True, geht es ein paar Sekunden und die Bidge stellt wieder auf False (wenn die Lampe aus ist) oder umkehrt.
-
Zum Verständnis, Garten ist also eine Gruppe aus vielen Lampen?
Was passiert wenn du den Datenpunkt AllOn auf true schaltest? -
@haselchen said in nur eine Hue Lampe lässt sich nicht steuern (Status OK):
tenpunk
Zum Verständnis, Garten ist also eine Gruppe aus vielen Lampen?
-> Genau ein Raum in Hue mit mehreren Lampen (9)Was passiert wenn du den Datenpunkt AllOn auf true schaltest?
-> Alle Lampe in diesem Raum "Garten" (inkl. die Lily die sonst nicht geht) schaltet ein bzw. aus.Hier ist noch der Datenpunkt dieser Lily:
Schalte ich hier den Datenpunkt "on" schaltet die Lampe nicht -
Okay...willst du sie einzeln schalten ?
Und mit AllOn funktioniert alles so wie gewollt? -
@haselchen
Vielen Dank für die Unterstützung.
Heute nochmal getestet und nun funktioniert die Lily einwandfrei. Vielleicht hatte die Bridge zeitweise ein Problem...