NEWS
Heidelberg Wallbox Energy Control per Modbus verbunden?
-
@newpaint2
Das sieht sehr gut aus. Ich habe auch einen Eaton installiert. Von diesem hole ich mir die Daten per Modbus (über den Elfin-ee11) in den Iobroker.
Es hängt nur die WB an dem Zähler.Nun werde ich mich daran wagen, die WB an den Elfin-ee11 anzuklemmen....
Danke für deine Unterstützung
-
Ganz einfach geht das auch mit wbec für bis zu 16 Wallboxen:
https://github.com/steff393/wbec -
@newpaint2
Hallo,
Vielen Dank für deinen Post hier. Ich habe es mit mehreren Modus USB Sticks in der Vergangenheit versucht und nie eine Kommunikation erreicht. Mit dem RS485/TCP Converter von Hösi hat es dann einwandfrei und einfach funktioniert.
Nur die Holdingregister habe ich bei etwas anders konfiguriert, damit diese schreibar waren.
Ich habe aktuell 2 Heidelberg Wallboxen angeschlossen und die Kommunikation funktioniert.
Die Überschussladung konnte ich ebenso mit einem Blockly Script realisieren.
Zur Ermittlung des Überschuss habe ich separat einen Shelly 3EM im Einsatz. -
@martin12 Hallo Martin, kannst du die veränderten Registereinstellungen hier mit reinstellen, Damit bleiben vielleicht Andere auch aktuell. Wenn du das PV-Script noch dazu packst wäre das für später super. Wenn es dir geholfen hat freue ich mich sehr etwas zurückgeben zu können.
-
@newpaint2
Im Holdingregister habe ich die Haken bei CW weggelassen. Die Werte wurden sonst sofort wieder auf 0 gesetzt.
Das Script muss ich zuerst noch bei Sonnenschein testen, die letzten Tage war dazu noch keine Gelgenheit -
@herr_kuschel sagte in Heidelberg Wallbox Energy Control per Modbus verbunden?:
Deshalb, die Frage, wer hat schon installiert und würde seine Erfahrungen hier posten, damit auch Anfänger wie ich, eine Installation bewerkstelligen können.....
Einen Artikel über meine erfolgreiche Inbetriebnahme von
"PV-Überschussladen mit Wallbox Heidelberg Energy Control über Modbus, ioBroker und Blockly"
ist hier zu finden:
https://forum.iobroker.net/topic/51751/heidelberg-energy-control-pv-laden-modbus-blockly -
@martin12 @NewPaint2
Danke erst mal für die Register-Copy-Paste-Vorlagen! Das hat die Einrichtung stark vereinfacht.Bei meinen zwei Wallboxen trat das Problem auf, dass sobald die Wallbox mit Modbus ID 1 in den Standby ging die Wallbox mit ID2 zwar noch regelmäßig ihre Daten in den Input Registern aktualisiert hat, ich aber keine Werte in den Holding Registern (z.B. Maximal Current) schreiben konnte.
Abhilfe waren zwei einzelne Modbus-Instanzen eine nur für ID1, die andere nur für ID2.
Ob das mit allen Modbus-Adaptern geht kann ich nicht sagen, mit meinem Waveshare RS485 to ETH (B) (äußerlich baugleich zu dem HöSi-Adapter) ging es auf jeden Fall.
Ob es nötig ist diesen mit dem VirCOM Programm auf "Device Client & Slave mode" zu stellen kann ich nach dem ganzen hin und herstellen nicht definitiv sagen, so klappt es auf jeden Fall.Einzig störend ist es jetzt noch, dass im Standby der IOBroker Modbus-Adapter das Log vollpustet wegen "Request timed out" und nach 13 Fehlversuchen jedesmal neustartet.
Außerdem unschön ist, dass das Logging der Werte in die InfluxDB trotz Standby mit den alten Werten weiterläuft...Wer hierzu Lösungen hat: Immer her damit!
So tendiere ich eher dazu das Ganze über kurz oder lang mit einem Python-Skript zu lösen.
Ja, ich weiß, der Unterschied im Stromverbrauch zwischen "Standby" und "Normal" ist nicht sooo groß, aber nur weil die Programmierung es nicht hergibt? Da siegt der Ehrgeiz... -
@hefo
Ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen, ich habe nur eine Box dran. Ich habe mir auch nur behelfen können die Box mit dem "Hösi" direkt anzusteuern. Wie ich schon oben beschrieben hatte wenn der Standby anspringt wirft der Bus Fehler. Bei meiner Steuerung mit Durchlauferhitzer habe ich einen zweiten RS485-TTL-ESP32 mit einer eigenen Instanz wegen der örtlichen Entfernung zum Zähler benutzen müssen, also arbeite ich auch mit 2 Modbus-Adaptern. Das Standby in der Box ist recht nervig weil dann echt der Bus zum stehen kommt. Gut bei 5Watt... naja schön ist das nicht, aber so richtig eine Lösung habe ich im Moment auch nicht auf Lager, ich laß die Box in den Standby springen. Tut mir leid, ich denke Heidelberg läßt die Boxen mit ihren Corntroler einfach nicht ins Standby rutschen, wenn der Controler von ihnen dran ist und mehr als eine Box installiert ist. -
@martin12
Hey danke für Deine Infos! Mal ne (doofe?) Frage: Warum sind die Registernummern um 1 Erhöht? In der WallBox-Doku steht z.B. Max. Current mit "261" bei Euch ist es 262 ?!Ich tüxel mich gerade in das Thema Modbus usw. rein und hab noch nicht den Überblick und sauge alles auf was ich finde. Also das hat doch bestimmt einen Grund, oder?
VG Rötty
-
@roetty Weil der Adapter die Nummern im "Alias-Modus immer Registernummer+1" will. machst du den Alias-Modus aus, kommen die "echten" Registernummern. Leider kannst das nur probieren, manche Hersteller haben die Registeradressierung schon mit der addierten "1", Heidelberg leider nicht.
-
@hefo ich habe auch den Waveshare Adapter bekomme allerdings keine Verbindung zur Wallbox ist es möglich einmal die Konfiguration von dem Adapter zu zeigen?
-
@interimo Bei mir sieht es im Web-Frontend so aus:
Da ich gelesen hatte, dass über das Web-Frontend nicht alle Parameter zur Verfügung stehen, habe ich es dann mit VirCom auch nochmal eingestellt:
Ob die Einstellungen so 100% "richtig" sind weiß ich nicht, es funktioniert so auf jeden Fall ohne Probleme oder Ausfälle.
Gruß
Hefo