NEWS
Tasmota MQTT MP3
-
Für die Soundausgabe habe ich mir einen Wemos D1 mini mit Tasmota geflasht und mit einem kleinen MP3-Player(DFPlayerMini) verbunden.
Mittels MQTT kann ich nun die Tracks(001.mp3/002.mp3....) auf einer SD-Card abspielen.
Soweit funktioniert alles wie beschrieben. Jedoch habe ich ein Problem:Wechsle ich per MQTT den Track wird dieser Track abgespielt und nach ca. 1sec. fängt der Track nochmals an zu
spielen. Danach läuft er durch. Dieses Problem ist nur bei einem Wechsel des Tracks. Ein erneutes abspielen desselben Track's ist ok.Gebe ich den Track, also die Nummer , direkt im MQTT Object ein besteht das Problem auch.
Sende ich den Track mittels API funktioniert es ohne Wiederholung.Hat auch wer eine solche Installation oder kann mir eine Hilfestellung geben?
Patrick
-
@valbuz kannst du mal - wie auch immer - loggen wie oft dein Player die Information zum abspielen bekommt?
Nicht das das doppelt gesendet wird. -
@bananajoe Hallo und Danke für Deine Antwort.
Ich erkenne im LOG keine doppelte Anspielung der MP3 Datei.
Habe jetzt aber mal NodeRed komplett deaktiviert.(Ich steuere das ganze damit).
Konnte dann das Problem nicht mehr reproduzieren.
Melde mich wenn ich mehr weiss... -
-
@liv-in-sky Nein. Hintergrundsound mittels PIR-Melder
-
@valbuz sagte in Tasmota MQTT MP3:
Hintergrundsound
sehe schon - du bist kurz angebunden - nur noch eine frage
was ist ein Hintergrundsound ?
-
@liv-in-sky Kein Problem
Sobald Bewegung erkannt wird, wird einfach ein MP3 abgespielt. Bsp. Aufenthaltsraum.
Befindet sich jemand darin, erhält er Musik(oder einfach eine Info).
Mittels NodeRed möchte ich jedoch die Möglichkeit haben, bei bestimmten Situationen spezifische MP3's abzuspielen.
Dies möchte ich dann manuell per App oder so auslösen können. Ebenso die Lautstärke.OK so für Dich?
-
@valbuz
danke - ich schau noch ein wenig in youtube -
@liv-in-sky sagte in Tasmota MQTT MP3:
@valbuz
danke - ich schau noch ein wenig in youtubeWas suchst Du denn oder was willst Du ermöglichen bei Dir?
-
bin noch am brainstormen - da die mp3 wiedergabe über alexa etwas eingeschränkt ist , dachte ich, evtl eine günstige alternative- vom sound her, müßt das ja ungefähr passen
hast du eine webseite mit einem project mit was der Wemos geflasht werden muss - oder selbstgeschrieben ?
-
@liv-in-sky Willst Du was "eigenes" machen (Arduino) oder sonst was "Fertiges" (Tasmota)?
-
sorry - hattest du ja geschrieben - tasmota - wäre dann wohl auch meine wahl - sollte ich theoretisch auch hinbekommen
-
@liv-in-sky sagte in Tasmota MQTT MP3:
sorry - hattest du ja geschrieben - tasmota - wäre dann wohl auch meine wahl - sollte ich theoretisch auch hinbekommen