NEWS
Synology adapter / Nas erreichen über macvlan
-
muss an der syno noch irgendein Protokoll oder was auch immer eingeschaltet werden ?
-
@gtv
OK, das ist nicht viel, bei mir bekommt er sofort alle Daten, anscheinend verbindet er sich zwar, hat aber Probleme die Daten zu erhalten.Hier mal ein Beispiel, was bei mir kommt:
synology.0 2021-03-10 17:47:03.429 debug (9943) InstallingPackets - Response: {"diskList":"","packages":{"AudioStation":true,"CloudSync":true,"Docker":true,"JDownloader":true,"Java8":true,"MariaDB10":true,"MediaWiki":true,"NoteStation":true, synology.0 2021-03-10 17:47:03.428 debug (9943) * The response is received, parse: synology.0 2021-03-10 17:47:03.090 debug (9943) * Get info from (firstPoll) api: DSM method: getPollingData params: {} synology.0 2021-03-10 17:47:03.090 debug (9943) * sendPolling. namePolling = firstPoll | iteration = 0 | typeof poll = object | poll = {"api":"dsm","method":"getPollingData","params":{}} synology.0 2021-03-10 17:47:03.089 debug (9943) ----------------------------------------------------------------------------------------------------- synology.0 2021-03-10 17:47:01.304 info (9943) Connecting to Synology 172.17.0.1:5001
Natürlich kommt noch mehr, aber er sagt:
synology.0 2021-03-10 17:47:03.428 debug (9943) * The response is received, parse:
Das kommt bei dir nicht
-
@tugsi ich starte mal alles neu, machmal hilft das ja
-
@tugsi das wars leider nicht....
-
@gtv
Hätte mich auch gewundert, denn ich denke seit Deinem ersten Eintrag wirst ja bestimmt schon mal neugeladen haben.Hmm dann bin ich auch überfragt.
In der Synology habe ich keine Einstellung vorgenommen, dass es ausgelesen werden kann.
Einzig wenn Du 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert hast, musst ja laut Adapter noch etwas anders vorgehen, aber ich glaube dann würde auch kein connect kommen.Oder Du stellst ein Issue in Github, ob der Owner Dir helfen kann
iobroker.synology Github - topic:timeago_later,10 months
-
@tugsi
Hallo, ich greife einen alten Thread auf und hoffe, dass du das Thema noch verfolgst - oder jemand anders, der sich besser auskennt als ich Laie.Nach einem Crash der NAS muss ich mein System restaurieren.
Es geht um das bekannte Problem, einen iobroker-Container mit dem Host (Syno NAS) zu verbinden, um von iobroker aus Apps auf dem Host erreichen zu können, bei mir MariaDB. Ich habe genau nach der Anleitung von Andre iobroker mit Portainer und MACVLAN eingerichtet: https://buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/
Mit Hilfe Deiner Beiträge hatte ich in Portainer zuvor auch eine Bridge konfiguriert, mit der ich problemlos den Host erreichen konnte. Aber leider habe ich mir die Schritte nicht notiert und komme mit den Beiträgen hier nicht wieder zum Ziel.
In Portainer gibt es bereits eine (mit "System" markierte Bridge (172.17.0.0/16, Gateway 172.17.0.1). Der portainer Container selbst ist da auch mit der IP 172.17.0.2 angemeldet. Aber wie füge ich da den iobroker-Container ein? Der hatte früher die interne IP 172.17.0.3.
Oder muss ich in Portainer eine zusätzliche bridge einrichten?Viele Grüße,
Eckart -
@eckarts sagte in Synology adapter / Nas erreichen über macvlan:
s geht um das bekannte Problem, einen iobroker-Container mit dem Host (Syno NAS) zu verbinden, um von iobroker aus Apps auf dem Host erreichen zu können, bei mir MariaDB.
Warum erstellt du kein Container mithilfe der SYN Dockeroberfläche.
Image ... iobroker auswählen ... starten .... Einstellungen .. Host wählen ..... den Mount auf deinen Ordner .... -
@eckarts
Moin,
so gerade erst gesehen, dass Du mich hier zitiert hast.Ok, fangen wir nochmal vom Anfang an, damit das Grundverständnis da ist, ich glaube dann versteht man es auch besser.
Du hast ein Heimnetzwerk, welches im Normfall irgendwas mit 192.168.x.x ist.
Damit verbinden sich alle Deine Handys, PCs, Geräte etc.
Auch die Synology mit Ihrer Netzwerkschnittstelle.Jetzt gibt es Docker, Docker macht, grob gesagt, virtuelle "PCs".
Die sind erstmal nicht an der äußeren Netzwerkschnittstelle dran, sondern Docker spannt ein internes eigenes Netzwerk (172.17.0.x)Damit Du aber die Docker extern vom Handy zB erreichen kannst, setzt Du eine Brücke (Bridge) dahin, dies gibt es einmal schon direkt von Docker selbst. Dann erreichst Du den Container über die Synology-IP-Adresse und den Port vom Container.
Je nach Komplexität des Containers, sind die Ports aber vielleicht von der Synology in Gebrauch, die der Container bräuchte. Jetzt könnte man so Portmapping machen, wie beim Router, sprich die Synology horcht auf 8883 und schiebt auf den Container auf Port 80.
Aber dies ist nicht immer machbar, wenn andere Geräte ins Spiel kommen. Deswegen das MACVLAN, dadurch erzeuge ich ein eigenes IP-Bereich in meinem 192.168.x.x-Netzwerk
Dies hast Du ja auch schon gemacht.Jetzt kann aber aus Sicherheitsgründen das MACVLAN nicht auf das interne 172.17.0.x zugreifen.
Dafür musst Du im Container eine zweite "Netzwerkkarte" einbauen, in dem Fall ein Bridge auf das 172.17.0.x-Netzwerk, dies heißt auch Bridge dort.
Dies kannst Duwunderbar im Portainer machen, einfach in den ioBroker-Container reingehen und nach untenscrollen, da gibt es den Punkt Network (im laufenden Zustand). Dort siehst Du auch, in welchen Netzwerken er hängt und welche IP er hat.
Dort dann Join a network, das Bridge-netzwerk auswählen und einbinden.Kurzen Moment später solltest Du da drin sein und auch eine IP im 172.17.0.x-Bereich bekommen haben.
Die Synology hat immer die 172.17.0.1 als IP.Wenn Du jetzt im Portainer auf Console gehst und Dir eine Console aufmachst, dort
ping 172.17.0.1
eingibst, sollte der eine Antwort bekommen, somit kann der iobroker-Container die Synology erreichen.
Ich hoffe es ist klar geworden, wie es zusammenhängt.
Jedes Netzwerk ist für sich alleine und wenn dann hängst Du eine weitere "Netzwerkschnittstelle" ein, damit der Container auch in dieses Netzwerk gehen kann.Gruß
Thomas - topic:timeago_later,8 months
-
@tugsi said in Synology adapter / Nas erreichen über macvlan:
172.17.0.1
SOOORRRYY für die späte Rückmeldung. Bin erst jetzt dazu gekommen das in RUHE durchzulesen.
Die Verbindung klappt jetzt ! Danke !
-
@gtv Super freut mich