Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Mqtt Objekt wird nicht angelegt [gelöst]

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    738

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Mqtt Objekt wird nicht angelegt [gelöst]

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 2 Kommentatoren 651 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    PsyGanja
    schrieb am zuletzt editiert von PsyGanja

Ich habe hier etwas was ich nicht verstehe. Nach dem Eintrag im log

mqtt.0
    2022-08-19 17:25:25.699	info	Client [JaroliftDongle-00754f0c] publishOnSubscribe send all known states

mqtt.0
    2022-08-19 17:25:25.498	info	Client [JaroliftDongle-00754f0c] subscribes on "cmd/jarolift/#" with regex /^mqtt\.0\.cmd\.jarolift(\..*)?/

mqtt.0
    2022-08-19 17:25:25.497	info	Client [JaroliftDongle-00754f0c] subscribes on "cmd/jarolift/#" with regex /^cmd\.jarolift(\..*)?/

müsste ich doch unter den mqqt Objekten im iobroker einen Eintrag bei cmnd bekommen? Dort sehe ich aber nix.
    Bildschirmfoto vom 2022-08-19 17-31-10.png
    Hat da jemand eine Idee?

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P PsyGanja

Ich habe hier etwas was ich nicht verstehe. Nach dem Eintrag im log

mqtt.0
      2022-08-19 17:25:25.699	info	Client [JaroliftDongle-00754f0c] publishOnSubscribe send all known states

mqtt.0
      2022-08-19 17:25:25.498	info	Client [JaroliftDongle-00754f0c] subscribes on "cmd/jarolift/#" with regex /^mqtt\.0\.cmd\.jarolift(\..*)?/

mqtt.0
      2022-08-19 17:25:25.497	info	Client [JaroliftDongle-00754f0c] subscribes on "cmd/jarolift/#" with regex /^cmd\.jarolift(\..*)?/

müsste ich doch unter den mqqt Objekten im iobroker einen Eintrag bei cmnd bekommen? Dort sehe ich aber nix.
      Bildschirmfoto vom 2022-08-19 17-31-10.png
      Hat da jemand eine Idee?

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@psyganja cmnd nicht cmd

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@psyganja cmnd nicht cmd

P Offline
        P Offline
        PsyGanja

@mickym
        cmd gibt es bei mir unter den mqtt Objekten auch nicht.

0
        • P PsyGanja

@mickym
          cmd gibt es bei mir unter den mqtt Objekten auch nicht.

mickymM Offline
          mickymM Offline
          mickym
          Most Active

@psyganja Ja Du siehst das trotzdem falsch. Unter cmnd musst du die Datenpunkte selbst anlegen. Ein Device kann sich schließlich nicht selbst Kommandos schicken.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
          • mickymM mickym

@psyganja Ja Du siehst das trotzdem falsch. Unter cmnd musst du die Datenpunkte selbst anlegen. Ein Device kann sich schließlich nicht selbst Kommandos schicken.

P Offline
            P Offline
            PsyGanja

@mickym
            OK. Das heißt wenn ich einem Mqtt Client etwas schicken will, dann muss ich den Datenpunkt selbst anlegen?
            Ich würde gern das hier beschriebene ausführen.Bildschirmfoto vom 2022-08-19 17-56-54.png

0
            • P PsyGanja

@mickym
              OK. Das heißt wenn ich einem Mqtt Client etwas schicken will, dann muss ich den Datenpunkt selbst anlegen?
              Ich würde gern das hier beschriebene ausführen.Bildschirmfoto vom 2022-08-19 17-56-54.png

mickymM Offline
              mickymM Offline
              mickym
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von mickym

@psyganja Ja - sonst würde es ja Endlosschleifen geben. Das heißt Dein Gerät hört auf diese Punkte aber published da nichts. Das muss aber direkt über dem markierten Ordner geschehen - also ein Verzeichnis cmd anlegen- dann darun ein Verzeichnis jarolift dann ein Verzeichnis shutter und dann die Datenpunkte 0,4,2,6 usw.

Du kannst auch an den mqtt Adapter was schicken - über einen anderen mqtt Client oder and den Adapter mit sendTo um diese Kommandos zu erstellen. Je nachdem was Du für eine Logikmaschine Du nutzt.

Und nur zum Verständnis - man schickt im mqtt einem Client nichts. Man published etwas zu einem Broker und der Client sagt dem Broker welchen Informationen er interessant findet. Sprich Du musst Diese Daten - also Deine Kommandos publishen - der Client hört automatisch auf die vordefinierte Struktur.

Wenn Du die Datenpunkte nicht manuell anlegen willst, dann kannst Du es über den mqtt Adapter publishen - z.Bsp. Deinen ersten Befehl:

sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'cmd/jarolift/shutter/0', message: 'UP'});

Wenn Du das für alle Befehle gemacht hast, dann hast Du die datenpunkte automatisch im Mqtt Adapter und kannst dann zukünfig die Datenpunkte direkt beschreiben. Wenn Du NodeRed nutzt kannst Du auch direkt die mqtt-Out Nodes nutzen.

0
              • mickymM mickym

@psyganja Ja - sonst würde es ja Endlosschleifen geben. Das heißt Dein Gerät hört auf diese Punkte aber published da nichts. Das muss aber direkt über dem markierten Ordner geschehen - also ein Verzeichnis cmd anlegen- dann darun ein Verzeichnis jarolift dann ein Verzeichnis shutter und dann die Datenpunkte 0,4,2,6 usw.

Du kannst auch an den mqtt Adapter was schicken - über einen anderen mqtt Client oder and den Adapter mit sendTo um diese Kommandos zu erstellen. Je nachdem was Du für eine Logikmaschine Du nutzt.

Und nur zum Verständnis - man schickt im mqtt einem Client nichts. Man published etwas zu einem Broker und der Client sagt dem Broker welchen Informationen er interessant findet. Sprich Du musst Diese Daten - also Deine Kommandos publishen - der Client hört automatisch auf die vordefinierte Struktur.

Wenn Du die Datenpunkte nicht manuell anlegen willst, dann kannst Du es über den mqtt Adapter publishen - z.Bsp. Deinen ersten Befehl:

sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'cmd/jarolift/shutter/0', message: 'UP'});

Wenn Du das für alle Befehle gemacht hast, dann hast Du die datenpunkte automatisch im Mqtt Adapter und kannst dann zukünfig die Datenpunkte direkt beschreiben. Wenn Du NodeRed nutzt kannst Du auch direkt die mqtt-Out Nodes nutzen.

P Offline
                P Offline
                PsyGanja

@mickym said in Mqtt Objekt wird nicht angelegt:

Wenn Du die Datenpunkte nicht manuell anlegen willst, dann kannst Du es über den mqtt Adapter publishen

Klingt gut. Wenn ich jetzt nur noch wüsste wie das funktioniert?

0
                • P PsyGanja

Wenn Du die Datenpunkte nicht manuell anlegen willst, dann kannst Du es über den mqtt Adapter publishen

Klingt gut. Wenn ich jetzt nur noch wüsste wie das funktioniert?

mickymM Offline
                  mickymM Offline
                  mickym
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von mickym

@psyganja Was nutzt Du denn für eine Logikmaschine? Blockly, NodeRed?
                  Ansonsten manuell Datenpunkte anlegen ist doch nicht so schwer?

Einfach auf Deine Instanznummer gehen und das cmd Verzeichnis anlegen:

0a334895-b1b5-4c18-b207-e81a1d466328-image.png

Du musst im Admin nur den Expertenmodus anmachen dann siehst Du da ein Plus

9207a42e-0718-4656-84c0-204c22e70fa5-image.png

Der grüne Kopf ist der Expertenmodus mit dem + Datenpunkte anlegen.

Dann Cursor auf das cmd Verzeichnis und mit dem + jarolift anlegen usw. Im Verzeichnis shutter legst Du dann Datenpunkt vom Typ Zeichenkette an und nennst die eben 0,2, ... usw. - Ist bissi Fummelei aber in 5-10 Minuten erledigt. Solange bräuchtest auch,wenn Du das maschinell machst.

0
                  • mickymM mickym

@psyganja Was nutzt Du denn für eine Logikmaschine? Blockly, NodeRed?

Einfach auf Deine Instanznummer gehen und das cmd Verzeichnis anlegen:

0a334895-b1b5-4c18-b207-e81a1d466328-image.png

Du musst im Admin nur den Expertenmodus anmachen dann siehst Du da ein Plus

9207a42e-0718-4656-84c0-204c22e70fa5-image.png

Der grüne Kopf ist der Expertenmodus mit dem + Datenpunkte anlegen.

Dann Cursor auf das cmd Verzeichnis und mit dem + jarolift anlegen usw. Im Verzeichnis shutter legst Du dann Datenpunkt vom Typ Zeichenkette an und nennst die eben 0,2, ... usw. - Ist bissi Fummelei aber in 5-10 Minuten erledigt. Solange bräuchtest auch,wenn Du das maschinell machst.

P Offline
                    P Offline
                    PsyGanja
                    schrieb am zuletzt editiert von PsyGanja

Was nutzt Du denn für eine Logikmaschine? Blockly, NodeRed?

Blockly

Ja manuell bin ich schon dabei. Aber das senden wäre komfortabler.

Edit
                    Bin gerade darauf reingefallen das die Ordner mit cmd.jarolift.shutter angelegt werden müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

589

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0