Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Alexa, spiele Musik ... abfangen und ein Skript ausführen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Alexa, spiele Musik ... abfangen und ein Skript ausführen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
5 Beiträge 4 Kommentatoren 362 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    steffensammet
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

wie im Titel geschrieben möchte Sprachbefehle an Alexa abfangen und durch eigene Skripte ersetzen. Im konkreten Fall dreht es sich darum, dass ich mehrere Sonos AMPs habe und die Dinger eine Menge Standby-Strom ziehen. Deswegen schalte ich sie mittels einer Smarten Steckdose aus.

Natürlich kann ich mit dem Befehl, Alexa, Lautsprecher an .... ein paar Augenblicke warten .... Alexa, spiele Musik wasauchimmer das genauso hinbekommen, nur ist es eben nicht smart. Hier hätte ich gerne Alexa, spiele Musik von wasauchimmer. Alexa, sollte daraufhin antworten, "oh, die Lautsprecher sind noch ausgeschaltet. Ich schalte sie an und spiele dann die Musik" ... ein paar Augenblicke später geht es dann los.

Hat jemand eine Idee wie ich sowas realisieren kann ? Im ausgeschalteten Zustand kann ich keine Objekte sehen dass sich im Alexa Adapter ändern; im Sonos Adapter sowieso nicht. Gibt es vielleicht die Möglichkeit eines "virtuellen" Multiroom-Speaker devices zu Alexa hinzuzufügen ?

Dank und Gruß :-)
    Steffen

DJMarc75D F 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S steffensammet

Hallo zusammen,

wie im Titel geschrieben möchte Sprachbefehle an Alexa abfangen und durch eigene Skripte ersetzen. Im konkreten Fall dreht es sich darum, dass ich mehrere Sonos AMPs habe und die Dinger eine Menge Standby-Strom ziehen. Deswegen schalte ich sie mittels einer Smarten Steckdose aus.

Natürlich kann ich mit dem Befehl, Alexa, Lautsprecher an .... ein paar Augenblicke warten .... Alexa, spiele Musik wasauchimmer das genauso hinbekommen, nur ist es eben nicht smart. Hier hätte ich gerne Alexa, spiele Musik von wasauchimmer. Alexa, sollte daraufhin antworten, "oh, die Lautsprecher sind noch ausgeschaltet. Ich schalte sie an und spiele dann die Musik" ... ein paar Augenblicke später geht es dann los.

Hat jemand eine Idee wie ich sowas realisieren kann ? Im ausgeschalteten Zustand kann ich keine Objekte sehen dass sich im Alexa Adapter ändern; im Sonos Adapter sowieso nicht. Gibt es vielleicht die Möglichkeit eines "virtuellen" Multiroom-Speaker devices zu Alexa hinzuzufügen ?

Steffen

DJMarc75D Offline
      DJMarc75D Offline
      DJMarc75

@steffensammet sagte in Alexa, spiele Musik ... abfangen und ein Skript ausführen:

Alexa, spiele Musik von wasauchimmer.

Das wird so nicht funktionieren da dort Alexa schon genau diesen Befehl umsetzt.

@steffensammet sagte in Alexa, spiele Musik ... abfangen und ein Skript ausführen:

Im ausgeschalteten Zustand kann ich keine Objekte sehen dass sich im Alexa Adapter ändern

?? das verstehe ich nicht. Dachte nur die Sonos sind aus?

Lehrling seit 1975 !!!
      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S steffensammet

Hallo zusammen,

Steffen

F Offline
        F Offline
        frankyboy73

@steffensammet Hi, das Alexa bei deinen "Spiele Musik" Befehlen gleich loslegt, kannst du wie @DJMarc75 schon geschrieben hat kaum verhindern. Es sei denn du legst dir für jeden Befehl den du gibst ne Routine an, was wohl etwas übertreiben wäre.
        Du könntest aber über history/summary des Alexa2 Adapters den Text den du sagst auswerten, und wenn darin, "Spiele Musik" oder was auch immer vorkommt deine Sonos Lautsprecher wieder einschalten.

Schöne Grüße Frank

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F frankyboy73

@steffensammet Hi, das Alexa bei deinen "Spiele Musik" Befehlen gleich loslegt, kannst du wie @DJMarc75 schon geschrieben hat kaum verhindern. Es sei denn du legst dir für jeden Befehl den du gibst ne Routine an, was wohl etwas übertreiben wäre.
          Du könntest aber über history/summary des Alexa2 Adapters den Text den du sagst auswerten, und wenn darin, "Spiele Musik" oder was auch immer vorkommt deine Sonos Lautsprecher wieder einschalten.

S Offline
          S Offline
          steffensammet

@frankyboy73

Danke, das mit dem History Part habe ich nicht gesehen. Es wird zwar etwas Mühe aber ich glaube daraus lässt sich was basteln 😊

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S steffensammet

@frankyboy73

Danke, das mit dem History Part habe ich nicht gesehen. Es wird zwar etwas Mühe aber ich glaube daraus lässt sich was basteln 😊

BananaJoeB Online
            BananaJoeB Online
            BananaJoe
            Most Active

@steffensammet genau - du kannst das über alexa2.0.History.summary erkennen. Wenn die Sonos aus sind kannst du dann ja eine Sprachausgabe machen das die Lautsprecher aus sind und eingeschaltet werden, im Skript warten bis die Sonos verfügbar sind und per alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxx.Commands.textCommand den Befehl zum Musik abspielen dann wiederholen.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

684

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0