Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Projektvorstellung Multiplayer

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Projektvorstellung Multiplayer

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • V
      vegetto last edited by

Ja, ItemID ist ein Art von UUID, die die Chromecasts intern benutzen.

Ich habe Version 1.3.1 auf git hochgeladen: da habe ich dem Fix von gestern und auch ein playlist.getCurrentItemId addiert.

Für das Stop benutze ich status.playing=false. Hast Du in deinem Player stop und pause oder nur stop?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        Kamikaze last edited by

Du beschämst mich. So schnell war noch keiner.

Vielen Dank für diese Lösung.

Mit dem Item kann ich gut leben. Habe den Adapter in der Version 1.3.1 ausprobiert und er funktioniert.

Du bist gut. Perfekt wäre, wenn du noch ein Statement zu dem Punkt mit dem raw Inhalt bei REPEAT-SHUFFLE abgeben würdest.

Beim dem Stop-Problem hast du mich wahrscheinlich noch nicht richtig verstanden:

Für das Stop benutze ich status.playing=false. Hast Du in deinem Player stop und pause oder nur stop?

Ich nutze auch status.playing=false, was meines Erachtens sinnvoll ist. Mein Problem ist nicht status.playing=false, sondern status.playing=true nach einem status.playing=false.

Dann geht der Adapter in den Status chromecast.0.Chromcast_AZ.player.playerState = BUFFERING und dann hängt sich der gesamte Adapter/Chromcast weg. Selbst ein Restart des Adapters liefert keine Besserung. Ein Neustart des Chromcast schon.

• V
          vegetto last edited by

prima, ich freue mich, dass Du weiterkommst 🙂

Das raw nehme ich von die neueste status Update: das chromecast sendet leider nicht immer ein komplettes Status zurück…

Ich kann das fixen aber dafür brauche ich zu wiessen, wenn die abgekürzte raw kommt: kommt direkt nach Du REPEAT-SHUFFLE setzest oder nach die Playliste zum Ende kommt und es wieder von vorne anfängt? Wenn es direkt nach dem REPEAT-SHUFFLE kommt, wird die Playlist Reinfolge direkt geändert oder erst nach die Playliste komplet gespielt wurde?

Wo verwändest Du status.playing=true? Könntest Du da wieder url2play verwendet? Btw: bei mir geht es mit status.playing=true. Ich habe in jede Zimmer ein Schalter, um status.playing zu true/false zu setzen und damit kann man wieder die alte playliste spielen. Leider in deinem Log konnte ich nicht sagen, wass bei Dir anders ist...

Welches node.js Version verwendest Du? Auf welches Computer?

• K
            Kamikaze last edited by

Na ja, das weiterkommen habe ich dir zu verdanken:

Also nun zu deinen Fragen:

Entwicklungsrechner: chromcast V1.3.1 auf Rasperry Pi 2 mit node version v6.10.0

Produktivrechner: chromcast V.1.2.3 auf Intel NUC (Ubuntu 16.4 mit node version v4.8.3

Raw-Problem: Laden der url2play, Player fängt an zu spielen. Jetzt setze ich Repeat_AllShuffle.

1. Lied läuft immer noch und raw bleibt unverändert. Der Player spielt aber die Lieder noch in der Reihenfolge ab.

Wenn die Playliste das erste mal abgearbeitet ist, ändert sich die Reihenfolge und raw hat die veränderten Werte (Liedreihenfolge) ohne die Zusatzinformationen.

Die Veränderungen am playing mache ich direkt auf den Adapter-Objekt chromecast.0.Chromcast_AZ.status.playing im iobroker Objekte.

Dieses Verhalten ist übrigends von beiden Rechnern das Gleiche

• V
              vegetto last edited by

@Kamikaze:

Raw-Problem: Laden der url2play, Player fängt an zu spielen. Jetzt setze ich Repeat_AllShuffle.

1. Lied läuft immer noch und raw bleibt unverändert. Der Player spielt aber die Lieder noch in der Reihenfolge ab.

Wenn die Playliste das erste mal abgearbeitet ist, ändert sich die Reihenfolge und raw hat die veränderten Werte (Liedreihenfolge) ohne die Zusatzinformationen. `

Ich habe Version 1.3.2 in github released, wo ich Status erkenne, die keine mediaInfo haben. Dann ignoriere ich die, und triggere ein neues getStatus. Kannst Du es bitte probieren? Ich bin nicht zu Hause so kann ich kann nur sehr begrenz testen.

Wenn es bei Dir funktioniert, würde ich das Version auch am npm releasen.

Btw: könntest Du bitte probieren, ob das problem bei status.playing=true auch ohne Playlist bei Dir vorkommt? Es ist mir ausgefahllen, da ich am meisten nur einzige URLs (radio Streamming) benutze. Playlists benutze ich nur, wenn ich auf alle Zimmern in der Wohnung "Wochenende" Musik abspiele und das mache ich ohne Schalter am Tablet.

• K
                Kamikaze last edited by

@vegetto:

@Kamikaze:

Wenn die Playliste das erste mal abgearbeitet ist, ändert sich die Reihenfolge und raw hat die veränderten Werte (Liedreihenfolge) ohne die Zusatzinformationen. `

Ich habe Version 1.3.2 in github released, wo ich Status erkenne, die keine mediaInfo haben. Dann ignoriere ich die, und triggere ein neues getStatus. Kannst Du es bitte probieren? Ich bin nicht zu Hause so kann ich kann nur sehr begrenz testen.

Wenn es bei Dir funktioniert, würde ich das Version auch am npm releasen.

Btw: könntest Du bitte probieren, ob das problem bei status.playing=true auch ohne Playlist bei Dir vorkommt? Es ist mir ausgefahllen, da ich am meisten nur einzige URLs (radio Streamming) benutze. Playlists benutze ich nur, wenn ich auf alle Zimmern in der Wohnung "Wochenende" Musik abspiele und das mache ich ohne Schalter am Tablet. `

Das mache ich doch gern.

Wenn die Playliste das erste mal abgearbeitet ist, ändert sich die Reihenfolge <u>nicht</u> und raw hat die ursprünglichen (Liedreihenfolge) <u>mit</u> den Zusatzinformationen.

Stop/Start-Problem: Du hast leider nicht recht. Gebe ich nur eine Radio-URL an, dann funktioniert das status.playing=true/false auch nicht richtig. Scheinbar verabschiedet sich der gesamte Player. Ich setze bei mir die Version 1.24.88047 auf dem Player ein. Da ich nach einer Aktion mit status.playing=true/false auch von meinem Produktivrechner keine Aktivitäten mehr aus dem Player holen kann, könnte es vielleicht daran liegen, dass wir zwei unterschiedliche Versionen einsetzen.

Verwende ich nur eine mp3-Datei, dann ist es das gleiche Problem.

Sorry für die schlechten Nachrichten.

• V
                  vegetto last edited by

Ist das jetzt ok mit RAW und shuffle oder braucht man etwas mehr?

Am WE schaue ich welches Version vom Player habe ich…

Sent from my VKY-L29 using Tapatalk

• K
                    Kamikaze last edited by

@vegetto:

Ist das jetzt ok mit RAW und shuffle oder braucht man etwas mehr?

Am WE schaue ich welches Version vom Player habe ich…

Sent from my VKY-L29 using Tapatalk `

Sorry vegetto, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Also ich habe das Ganze noch einmal durchgespielt, mit einer längeren Playliste.

Jetzt ist das Ergebnis gut. Die Raw-Daten bleiben wie sie sind und die currentItemId ändert sich zufällig. Ich habe mich beim ersten Test verwirren lassen.

Eine Anmerkung sei mir noch gestattet:

Es wird erst die Playliste komplett abgearbeitet, bevor die zufällige Wiedergabe einsetzt.

Das ist aber Kosmetik. Vielleicht hast du noch eine Idee. Grundsätzlich kann ich mit diesem Player jetzt meine Oberfläche fertig bauen.

Auch werde ich das spezielle start/stop-Verhalten mit berücksichtigen.

• V
                      vegetto last edited by

Vielleicht kannst du, nach du den shuffle aktivierst, ein jump machen, um zum Ende der Liste zu gehen…

Ich schaue danach, was die Dokumentation von Chromecast sagt.

• K
                        Kamikaze last edited by

@vegetto:

Vielleicht kannst du, nach du den shuffle aktivierst, ein jump machen, um zum Ende der Liste zu gehen…

Ich schaue danach, was die Dokumentation von Chromecast sagt.

Das werde ich dann auch so erst einmal einbauen.

Aber ich habe jetzt noch eine ganz andere Frage:

Hast du eine Idee, wie ich das Web-Interface (iobroker vis Port 8082 dazu bringe, die m3u playlisten auch mit dem richtigen Content type auszuliefern).

Situation: Ich nehme meine lokalen Playlisten und möchte die nun über den bestehenden Dienst vom iobroker in den Chromecast laden.

Scheinbar funktioniert hierbei der content type nicht, wenn ich diese Datei über den normalen Browser öffnen, sehe ich den Inhalt. Mache ist das Ganze über einen Apache-Server, dass speichert er mir die Datei.

Gebe ich die Playliste direkt im chromcast ein (über iobroker interface) spielt er das nicht ab. Gebe ich den Apache-Server an, dann funktioniert es.

• V
                          vegetto last edited by

Die Chromecast und sayit Adapters exportieren mp3 Dateien, die mit Chromecast funktionieren. Ich musste anschauen, wir ich das gemacht habe.

• V
                            vegetto last edited by

@vegetto:

Die Chromecast und sayit Adapters exportieren mp3 Dateien, die mit Chromecast funktionieren. Ich musste anschauen, wir ich das gemacht habe.

Hast du mit setbinarystate probiert?

https://github.com/angelnu/ioBroker.chr … ce.js#L739

• K
                              Kamikaze last edited by

@vegetto:

@vegetto:

Hast du mit setbinarystate probiert?

https://github.com/angelnu/ioBroker.chr … ce.js#L739

Sorry, aber da hören meine Programmierkenntnisse auf. ich habe einfach nur mit setState in die url2play die Adresse eingetragen, von wo er sich die Playliste ziehen soll.

Diese Adresse funktioniert aufgrund der eingeschränkten Funktionalität des Web-Servers wahrscheinlich nicht.

Ich habe kurzerhand einen Apache-Server installiert.

• K
                                Kamikaze last edited by

So nun bin ich soweit.

Ich habe das Projekt unter http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=6965 veröffentlicht.

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

798

31.7k
                                Users

79.8k
                                Topics

1.3m
                                4
                                36
                                8168
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo