NEWS
MQTT Warnung --> Wie Fehler finden?
-
Moin
Mein MQTT Adapter schmeisst mir ca. alle 2 Minuten 4-6 Warnungen raus:2022-08-06 16:36:23.834 warn Client [] has invalid password(undefined) or username(undefined)
Wie bekomme ich raus, wer diese Warnung verursacht? Client [] sagt mir nichts
Vielen Dank für jede Hilfe und Gruß
Björn -
@bjoern77 Bin ein kleines Stück weiter. Debug hat mir ausgegeben:
Client [esp8266-0DA64A] has invalid password(undefined) or username(admin)
Aber die Frage ist weiterhin: Wie finde ich den Störenfried? Wie komme ich auf seine IP? Wie kann ich nach ihm suchen?
Danke und Gruß
Björn -
@bjoern77 Was erwartest Du denn für eine Antwort im Forum ???
@bjoern77 sagte in MQTT Warnung --> Wie Fehler finden?:
Client [esp8266-0DA64A] has invalid password(undefined) or username(admin)
Da scheint ja der Fehler zu sein !
-
@bjoern77 sagte in MQTT Warnung --> Wie Fehler finden?:
esp8266-0DA64A]
Irgendein Gerät mit dem Namen esp8266-0DA64A ? Vielleicht in FB oder Router schauen?
-
@djmarc75 Moin. Ja, ist mir klar das es wohl an diesem Gerät liegt. Nur sagt mir das Gerät nix. Ich weiss nicht, wie ich es finden soll. Hier tümmeln sich langsam zu viele Geräte
PS. Ich erwarte nix, um deine Frage zu beantworten.
Gruß
Björn -
@mickym Danke. Ja, dort habe ich schon geschaut. Nix mit dieser Bezeichnung.
Gruß
Björn -
@bjoern77 unter Windows
ping -a esp8266-0DA64A
-
@mickym Leider nicht erreichbar:
Ping-Anforderung konnte Host "esp8266-0DA64A" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut. -
@bjoern77 Na gut dann kannst ggf. noch mqtt- Adapter auf debug stellen - vielleicht spukt der noch was aus - ansonsten sind meine Antwortmöglichkeiten nun erschöpft und Du musst wohl über Ausschlussverfahren das Gerät eingrenzen.
-
oder beim Nachbarn suchen
-
@bjoern77 schau mal, ob du den Namen im WLAN findest ... ABSEITS von deinem Heimnetzwerk.
-
@homoran Na dann hätte er ja den Router gehakt, wenn der so einfach ins eigene WLAN käme^^ - In der FB könnte man unbekannte Geräte sperren und das WLAN an und ausschalten.
-
@mickym Genau durch das auf Debug stellen haben ich diesen Namen ja gefunden. Nur leider hilft er nicht.
Ich werden mal der Reihe nach alles durchgehen. Morgen soll ja das Wetter schlechter sein -
@mickym sagte in MQTT Warnung --> Wie Fehler finden?:
@homoran Na dann hätte er ja den Router gehakt, wenn der so einfach ins eigene WLAN käme^^
stimmt auch wieder. hatte jetzt die Fehlermeldung als erfolglosees login im WLAN interpretiert, dann kann die Meldung aber nicht im iob sein
-
Moin
Gefunden!!!
Es war der blöde SML Reader vom Stromzähler.
Danke an alle und Gruß
Björn -