NEWS
iobroker nicht erreichbar / funktioniert nicht.
-
@keksmonster sagte in iobroker nicht erreichbar / funktioniert nicht.:
Wie komme ich da auf ne neue Distribution?
Installier es komplett neu. Die Restaurierungsarbeiten die da nötig wären brechen dir das Genick. iobroker-Backup einspielen, fertig.
@thomas-braun said in iobroker nicht erreichbar / funktioniert nicht.:
Installier es komplett neu. Die Restaurierungsarbeiten die da nötig wären brechen dir das Genick. iobroker-Backup einspielen, fertig.
Funktioniert SSD Installation genauso wie hier beschrieben?
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht -
Funktioniert SSD Installation genauso wie hier beschrieben?
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht@keksmonster Ja.
Wenn das storage device im Pi Imager angeboten wird. -
@keksmonster Ja.
Wenn das storage device im Pi Imager angeboten wird.@thomas-braun Wird es. Ich starte mal ohne SD Karte und mit SSD. :)
-
@keksmonster Ja.
Wenn das storage device im Pi Imager angeboten wird.@thomas-braun hmmm. SSH komme ich nicht drauf. IP hat er von der Fritzbox bekommen... (EDIT: SSH hab ich natürlich beim Pi Imager eingeschaltet)
-
@keksmonster
Meldungen? -
@keksmonster
Meldungen?@thomas-braun Timeout
Nebeninformation: Ich habe einen Raspi 3 B im Einsatz.
Mit der alten SD Karte bekomme ich in Raspi-Config keine der Boot-Optionen, die hier beschrieben wurden:
https://youtu.be/ZebIHbzUYUo?t=584
Option A7 gibts nicht
Falls das irgendwas bedeutet/ von Relevanz ist...EDIT:
Ich habe jetzt Booten von USB aktiviert (wieder wilde cmd von anderen Seiten):
echo program_usb_boot_mode=1 | sudo tee -a /boot/config.txtGeht dennoch nicht. Putty bekommt "Connection Refused"
-
@thomas-braun Timeout
Nebeninformation: Ich habe einen Raspi 3 B im Einsatz.
Mit der alten SD Karte bekomme ich in Raspi-Config keine der Boot-Optionen, die hier beschrieben wurden:
https://youtu.be/ZebIHbzUYUo?t=584
Option A7 gibts nicht
Falls das irgendwas bedeutet/ von Relevanz ist...EDIT:
Ich habe jetzt Booten von USB aktiviert (wieder wilde cmd von anderen Seiten):
echo program_usb_boot_mode=1 | sudo tee -a /boot/config.txtGeht dennoch nicht. Putty bekommt "Connection Refused"
Keine Ahnung ob es besondere Einstellungen beim Raspi3 gibt. Vorlesungen in der YT-Unität schau ich mir grundsätzlich nicht an. Zu umständlich.
-
Keine Ahnung ob es besondere Einstellungen beim Raspi3 gibt. Vorlesungen in der YT-Unität schau ich mir grundsätzlich nicht an. Zu umständlich.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Er ist hier Admin - im Video beschreibt er aber "mehr".
Habe oben post editiert. bzgl. Booten von USB.Noch ne Info: die 0-Byte SSH Datei ist auf der SSD nicht im root. Sollte da nicht eine sein nach dem Anwenden vom Raspi-Imager?
EDIT: Mit ssd datei im root kann ich auf den raspi mit ssh verbinden. aber irgendwie frist er weder das std pw noch meins was ich beim imager angegeben habe. irgendwie bin ich für den kram nicht geschaffen. ich geh ins bett...
-
Er ist hier Admin - im Video beschreibt er aber "mehr".
wer?
-
Er ist hier Admin - im Video beschreibt er aber "mehr".
wer?
@homoran Äh, ich bin total bescheuert! War wohl zu spät gestern! Der hat mit iobroker.net nichts zu tun. Sorry. :-/
-
@homoran Äh, ich bin total bescheuert! War wohl zu spät gestern! Der hat mit iobroker.net nichts zu tun. Sorry. :-/
Ich hab doch gerade mal in das Machwerk geschaut. Der User ist bekannt für seine Murks-Vorschläge.
Mach um den Elsterhai einen groooooooßen Bogen. Und um dessen windige "Tools" auch. -
Der hat mit iobroker.net nichts zu tun.
das hab ich mir gedacht. von unseren admins macht keiner Videos (zumindest weiß ich nichts davon)
-
Ich hab doch gerade mal in das Machwerk geschaut. Der User ist bekannt für seine Murks-Vorschläge.
Mach um den Elsterhai einen groooooooßen Bogen. Und um dessen windige "Tools" auch.@thomas-braun sagte in iobroker nicht erreichbar / funktioniert nicht.:
Mach um den Elsterhai einen groooooooßen Bogen
ach deeeer. Wieso hatte ich das erwartet?
@Keksmonster der hat wirklich absolut nichts mit dem ioBroker Team zu tun
-
Mach um den Elsterhai einen groooooooßen Bogen. Und um dessen windige "Tools" auch.@thomas-braun Ich habe mich jetzt dazu entschieden mein Glück mal auf einem neuen "Untergestell" zu versuchen: Hab mir jetzt einen Esprimo Q556 i5-6500T mit 8Gb gekauft und versuche das Ganze mal mit Ubuntu neu aufzusetzen...
Ich glaube mein Raspi 3 mit 1GB Ram ist da auch nicht wirklich das gelbe vom Ei um neu anzufangen.
Übrigens hat der ein eigenleben: Der ist heute morgen wieder normal gelaufen - immerhin konnte ich jetzt ein aktuelles Backup machen! :-) -
@thomas-braun Ich habe mich jetzt dazu entschieden mein Glück mal auf einem neuen "Untergestell" zu versuchen: Hab mir jetzt einen Esprimo Q556 i5-6500T mit 8Gb gekauft und versuche das Ganze mal mit Ubuntu neu aufzusetzen...
Ich glaube mein Raspi 3 mit 1GB Ram ist da auch nicht wirklich das gelbe vom Ei um neu anzufangen.
Übrigens hat der ein eigenleben: Der ist heute morgen wieder normal gelaufen - immerhin konnte ich jetzt ein aktuelles Backup machen! :-)@keksmonster sagte in iobroker nicht erreichbar / funktioniert nicht.:
Übrigens hat der ein eigenleben
Ich vermute, das Kistlein ist überfordert und hat über die Zeit sich etwas 'freigestrampelt'.
1GB RAM ist aber in der Tat ganz knapp bemessen. -
@thomas-braun Ich habe mich jetzt dazu entschieden mein Glück mal auf einem neuen "Untergestell" zu versuchen: Hab mir jetzt einen Esprimo Q556 i5-6500T mit 8Gb gekauft und versuche das Ganze mal mit Ubuntu neu aufzusetzen...
Übrigens hat der ein eigenleben: Der ist heute morgen wieder normal gelaufen - immerhin konnte ich jetzt ein aktuelles Backup machen! :-)@keksmonster sagte in iobroker nicht erreichbar / funktioniert nicht.:
und versuche das Ganze mal mit Ubuntu neu aufzusetzen...
warum Ubuntu?
-
und versuche das Ganze mal mit Ubuntu neu aufzusetzen...
warum Ubuntu?
@homoran Schon wieder Käse von mir. Debian wurde mir ja empfohlen:
https://forum.iobroker.net/topic/56501/nuc-z-b-hp-800-overkill-für-iobroker?_=1659558717550
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden