Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Script b. Anwahl einer View o. Widget starten b. Abwahl ...

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    301

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    279

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    917

Script b. Anwahl einer View o. Widget starten b. Abwahl ...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
5 Beiträge 4 Kommentatoren 270 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    franzda
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo
    Um mein Raspberry nicht zu sehr belasten möchte ich bestimmte JavaScripts nur dann ausführen, wenn eine bestimmte View bzw. bestimmtes Widget angewählt ist.
    Es macht keinen Sinn bzw unnötig umfangreiche Skripte immer mitlaufen wenn sie gar nicht benötigt werden. Wenn das Bild angewählt ist dann möchte ich eine Zyklische Bearbeitung.

In der Widget Skript Lasche könnte man eine ioBroker Objekt setzen. Aber das geht nicht im view oder gar widget-spezifisch, weil die Inhalte in der Skript Lasche für alle Widget gleich sind. Darüber hinaus verstehen noch nicht ganz wann die Skripte in der lLsche bearbeitet werden bzw. ist unklar wie ich die Bearbeitung der Skripte nach Abwahl der Views wieder beenden kann.

Habe schon mehrere Fragen in diesem Zusammenhang gestellt. Bereits mehrere hilfreiche Reaktionen erhalten sehe aber die Zusammenhänge nicht klar. Und eine Beschreibung dazu habe ich leider immer noch nicht gefunden.

Zu vis.setValue bzw. zu vis.xxx habe ich auch keine Doku gefunden.

Habe ich zu hohe Ansprüche?

habe damit getestet. Wäre ich aber froh wenn ich grundsätzliech Doku finden würde.

if ("javascript.0.variables.test"){
    vis.setValue("javascript.0.variables.test", false);
    } 
    else {
    vis.setValue("javascript.0.variables.test", true);
    }

OliverIOO paul53P HomoranH 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • F franzda

Hallo
      Um mein Raspberry nicht zu sehr belasten möchte ich bestimmte JavaScripts nur dann ausführen, wenn eine bestimmte View bzw. bestimmtes Widget angewählt ist.
      Es macht keinen Sinn bzw unnötig umfangreiche Skripte immer mitlaufen wenn sie gar nicht benötigt werden. Wenn das Bild angewählt ist dann möchte ich eine Zyklische Bearbeitung.

In der Widget Skript Lasche könnte man eine ioBroker Objekt setzen. Aber das geht nicht im view oder gar widget-spezifisch, weil die Inhalte in der Skript Lasche für alle Widget gleich sind. Darüber hinaus verstehen noch nicht ganz wann die Skripte in der lLsche bearbeitet werden bzw. ist unklar wie ich die Bearbeitung der Skripte nach Abwahl der Views wieder beenden kann.

Habe schon mehrere Fragen in diesem Zusammenhang gestellt. Bereits mehrere hilfreiche Reaktionen erhalten sehe aber die Zusammenhänge nicht klar. Und eine Beschreibung dazu habe ich leider immer noch nicht gefunden.

habe damit getestet. Wäre ich aber froh wenn ich grundsätzliech Doku finden würde.

} 
      else {
      }

OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO
      schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@franzda

interessant für dich sind die datenpunkte die sich unterhalb des folgenden knotens befinden

vis.0.control

.command enthält das letzte Ereignis, bzw. kannst du selber etwas eintragen
      .data enthält die zum ereignis passenden informationen
      .instance enthält den kenner des clients bei dem das passiert ist, bzw. auf welchen client der befehl angewendet werden soll

wenn du den view wechselst, dann steht in command "changedView" drin
      in data, der view auf den gewechselt wurde
      und in instance, der client id (den kannst du in vis im reiter tools sehen oder setzen
      Hier die Beschreibung und die weiteren Möglichkeiten
      https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis#control-interface

wenn du jetzt mit einem skript im javascript adapter auf die änderung dieser datenpunkte hörst und auswertest, dann kannst du deine skripte starten, muss halt den zeitverzug mit berücksichtigen.

der skript reiter in vis betrifft nur den jeweiligen client, als ist javascript welches in die htmlseite mit eingebettet wird.

die skripte im javascript adapter laufen auf dem server

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • F franzda

Hallo

} 
        else {
        }

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@franzda sagte: Um mein Raspberry nicht zu sehr belasten

Skripte belasten den RasPi nicht, sondern belegen nur RAM. Dagegen belastet der Start eines Skriptes den RasPi, da das Skript dann compiliert wird.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F franzda

Hallo

} 
          else {
          }

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@franzda sagte in Script b. Anwahl einer View o. Widget starten b. Abwahl ...:

In der Widget Skript Lasche könnte man eine ioBroker Objekt setzen.

ich bin mir nicht sicher, befürchte aber, dass das dann auf dem Frontend läuft. Dieses ist oft nicht gerade leistungsstark und muss bereits den gesamten view rendern. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Es macht keinen Sinn bzw unnötig umfangreiche Skripte immer mitlaufen wenn sie gar nicht benötigt werden

es ergibt gar keinen Sinn Skripte anzuhalten. Javascript arbeitet eventbasiert und das Skript arbeitet nur wenn der Trigger auslöst.

Du hast das in einem anderen Thread so schön gesagt, dass iobroker so unendliche Möglichkeiten hat.
          Aber wie viele der 65000 User meinst du hätten die Fähigkeiten diese zu nutzen?

Du bist herzlich eingeladen die Doku für diese "High-End User" zu schreiben. Wir kommen nicht mal dazu die Grundfunktionen zu dokumentieren.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

F 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • HomoranH Homoran

In der Widget Skript Lasche könnte man eine ioBroker Objekt setzen.

ich bin mir nicht sicher, befürchte aber, dass das dann auf dem Frontend läuft. Dieses ist oft nicht gerade leistungsstark und muss bereits den gesamten view rendern. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Es macht keinen Sinn bzw unnötig umfangreiche Skripte immer mitlaufen wenn sie gar nicht benötigt werden

es ergibt gar keinen Sinn Skripte anzuhalten. Javascript arbeitet eventbasiert und das Skript arbeitet nur wenn der Trigger auslöst.

Du hast das in einem anderen Thread so schön gesagt, dass iobroker so unendliche Möglichkeiten hat.
            Aber wie viele der 65000 User meinst du hätten die Fähigkeiten diese zu nutzen?

Du bist herzlich eingeladen die Doku für diese "High-End User" zu schreiben. Wir kommen nicht mal dazu die Grundfunktionen zu dokumentieren.

F Offline
            F Offline
            franzda

@homoran sorry möglicherweise habe ich falsch formuliert. Sollte auf keinen Fall ein Kritik sein! Wie mehrfach geschrieben finde ioBroker großartig

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

519

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0