NEWS
Daten per MQTT verschicken
-
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem Schaltschrank einen PI hängen auf welchem ein iobroker läuft. Von dort ermittle ich Verbrauchsdaten von Strom und Wasser und verarbeite einige kleinere Logiken. Mit dem Großteil der Steuerung bin ich auf einen Intel Nuc umgezogen. Dort läuft also ein zweiter iobroker der für alles andere zuständig ist. Ich würde nun gerne die Verbrauchsdaten vom iobroker im Schaltschrank zum iobroker auf dem Nuc per Mqtt schicken. Mosquitto läuft und Mqtt Adapter sind installiert und als Client eingerichtet. Wie kann ich nun die Daten vom iobroker auf dem PI losschicken?
Danke für eure Hilfe!
-
@rali2011 sagte in Daten per MQTT verschicken:
dem Großteil der Steuerung bin ich auf einen Intel Nuc umgezogen.
Warum so kompliziert? Richte die beiden iobroker Installationen als Multihost ein, wobei der NUC den "Master" spielt und der Pi im Schaltschrank den Slave. Du hast dann automatisch alle Datenpunkte in EINER iobroker Installation.
Ich hab das übrigens bei mir exakt so im Einsatz (NUC mit iobroker und ein abgesetzter Pi, der den Smartmeter ausliest.
-
Cool! Ich wüsste gar nicht, dass es diese Funktion gibt! Das wäre natürlich noch einfacher!
Vielen Dank! Werde das sofort versuchen einzurichten sobald ich wieder Daheim bin