NEWS
ioBroker auf dem Raspberry, neueste Version
-
-
@thomas-braun ein Unterverzeichnis auf dem raspberry ?
-
Wo liegt denn /daten/iobroker nun genau? Lokal auf dem Rasperry oder ist das schon ein Dateisystem auf was externem?
-
@Dr-Pie
du sicherst die History daten schon extern, oder wo liegt /daten?Dann braucht backitup sie nicht nochmal zu sichern.
im Moment hast du eine gefährliche Einstellung indem du deine extern (??) gesicherten Daten nochmal in das gleiche Verzeichnis sichern willst, was zu einer Verdopplung der Daten bei jedem Backup führt
-
@thomas-braun Der Ordner /daten/iobroker liegt auf einem NAS innerhalb des Netzwerkes.
In dem Ordner /Daten liegen noch viele andere Ordner von anderen Systemen die auch alle innerhalb des Netzwerkes liegen.
Der Ordner /Daten wird täglich gesichert auf div. externe Datenträger die teilweise auf Datenträger liegen die nicht im Netzwerk liegen.
Das alles läuft stabil und sicher.
Ich sichere auch die Daten vom ioBroker auf den Pfad /daten/iobroker.
Auch das klappt wunderbar wenn ich den die History Daten nicht mit sichere.
Das sieht dann etwa so aus javascripts_2022_07_27-10_06_32_backupiobroker.tar.gz -
@dr-pie
Dann brauchst du auch kein Backup über den Backitup-Adapter. -
@thomas-braun Sicher?
Der Ordner /Daten liegt auf einer Synology und der ioBrocker auf einem Raspberry. -
@dr-pie sagte in ioBroker auf dem Raspberry, neueste Version:
Sicher?
@homoran sagte in ioBroker auf dem Raspberry, neueste Version:
@Dr-Pie
du sicherst die History daten schon extern, oder wo liegt /daten?Dann braucht backitup sie nicht nochmal zu sichern.
im Moment hast du eine gefährliche Einstellung indem du deine extern (??) gesicherten Daten nochmal in das gleiche Verzeichnis sichern willst, was zu einer Verdopplung der Daten bei jedem Backup führt
-
@homoran Die History Daten werden ja nicht gesichert.Die Meldung dazu hatte ich ja in dem Beitrag ober gepostet.
-
Die History Daten werden ja nicht gesichert.
Gottseidank!
der Rest war für dich der interessantere Teil. -
@homoran ok ... ich steige hier mal aus ... ich blicke SO nicht mehr durch ...
Danke trotzdem für die Hilfe.
-
ich blicke SO nicht mehr durch ...
wo hakt es denn genau?
-
mount | sort
sagt? Ich blicke bei dem Chaos 'das wird irgendwie nach irgendwo vielleicht aber doch nicht evtl doppelt auf dem NAS Raspberry aber dann extern vom NAS zum iobroker auf externe Medien gesichert' nicht durch...
-
@homoran Das schrieb ich ja eingangs schon ...
Aber trotzdem vielen Danke für eure Zeit ... schöne Restwoche euch noch.
-
@dr-pie du wills die historydaten, die in /Daten/history liegen von iobroker nochmal in dem selben Pfad sichern.
Das geht nicht!
weil beim nächsten Backup dieses Backup wieder mit gesichert würde...usw..
Der Speicherbedarf steigt dann exponentiellv 2 - 4 - 8 - 16fach usw.Außerdem:
Da sich deine History Daten bereits außerhalb deines Raspberry befinden, wären sie von einem Crash der Karte nicht betroffen und könnten jederzeit wiederhergestellt werden.
Ein weiteres Backup ist daher auch gar nicht nötig -
Das schrieb ich ja eingangs schon ...
ich wollte wissen, wo bei dir Das Verständnis für unsere Erklärung hakt?
Dein Problem haben wir verstanden und versucht dir die Ursache davon zu erklären