NEWS
M5Paper als Universalfernbedienung (Komm. per MQTT)
-
Hallo,
Als Anregung stelle ich hier die Verwendung des M5Paper als Universalfernbedienung für IOBroker vor. Der M5Paper ist ein ESP32 mit E-Ink Touch Display. Er kann mittels UIFLOW per micropython / Blockly oder über Arduino IDE programmiert werden. Ich kommunizierte mittels MQTT mit Iobroker und steuere Lichter und Rollos.
-
@totte23 sagte in M5Paper als Universalfernbedienung (Komm. per MQTT):
M5Paper
ok, nett ... aber mein Fire Tablet war billiger.
Wie lange hält der Akku? Wie richtet man die GUI ein?
-
@bananajoe ich schätze mal der Akku hält einige Wochen. Zudem kann man über Timerfunktionen auch verschiedene Power Funktionen ansprechen und so den Verbrauch nochmal senken. GUI ist simpel über UIFLOW gestaltbar. Nicht nice & fancy aber pragmatisch.
-
@totte23
Brauche ich es? Nein!
Ist es eigentlich unnütz weil ich das eh schon auf meinem Handy habe? Ja!
Also? Ich nehme 2! -
@Totte23
ich habe mir auch ein M5Paper zugelegt, möchte dies auch als "smartHome" Fernbedienung benutzen. Bist du so freundlich und kannst du mir dein Programm vorstellen. Ich tu mich immer schwer beim Starten auf einem leeren Papier beim Programmieren. Danke Gruß Daniel -
siehe angehängte Datei. Ist nicht geil programmiert aber tut seinen Dienst und ich hatte bislang nie die Zeit es neu aufzusetzen.... War als Provisorium für erste Tests gedacht...
-
@totte23 said in M5Paper als Universalfernbedienung (Komm. per MQTT):
siehe angehängte Datei. Ist nicht geil programmiert aber tut seinen Dienst und ich hatte bislang nie die Zeit es neu aufzusetzen.... War als Provisorium für erste Tests gedacht...
Vielen dank fürs bereitstellen.
Tue mich auch schwer den ersten Schritt hin zu kriegen, aber denke das ich es mit deiner Vorlage hin bekomme.