NEWS
[GELÖST] Melcloud-Yahka HeaterCooler Zustände richtig mappen
-
du kannst Zustände per map zwischen HomeKit und IoBroker austauschen. sieht ungefähr dann so aus z.B. mein Nuki mit ESP32-Bridge von @da-phreak
in deinem Fall könnte in HomeKit Auto stehen und IoBroker eine 8. nicht den Haken vergessen. Ich kenne jetzt nicht genau die Befehle von HomeKit.
-
@TT-Tom
Hi Tom,
ich glaube das Problem ist das Automatisch nicht Automatisch heißt sondern auch einen Wert hat ... Ich habe es jetzt so eingerichtet:Auf AUS wird die KA abgeschaltet, steht jedoch bei Heizung, Kühlunf und Automatisch jeweils nur auf DRYING was im ioBroker bei Melcloud 2 ist.
Ich habe also die Begriffe Automatisch, Kühlung und Heizung getestet sowie die Zahlem 1,2,3 und durchgeschaltet. Temperaturenb werden übernommen aber der Mode ändert sich leider dadurch nicht ...Viele Grüße,
Marc -
Ich muss mir das heute Abend mal zuhause richtig ansehen, melde mich.
-
@meicker
Also probiere bitte folgende Einstellungen
TargetHeaterCoolerState muss dein "control.mode" sein. Wenn du eine State hast, der dir eine Rückmeldung vom aktuellen Zustand liefert, kannst du Ihn in CurrentHeaterCoolerState einbinden. ich gehe davon aus, das dort auch Zahlen geliefert werden. Ansonsten musst du die Spalte Iobroker anpassen
-
@tt-tom
Hey Tom, das war der fehlende Baustein - Diese beiden habe ich nun mit Mode verbunden und das Mapping 1,2,3 passt genau auf AnhiebDANKE für den Hinweis !
Viele Grüße,
Marc -
Tip um rauszufinden was HomeKit sendet habe ich mir ein DP angelegt und stelle in yahka es so ein, um zu sehen was da kommt.
-
@tt-tom
schaue ich mir gleich mal an und baue es ein ... gute IdeeJetzt ist eines komisch:
Die Klimaanlage habe ich gerade manuell gestartet. Die HOME Kachel zeigt HEIZEN auf 19 Grad an, die aktuelle Raumtemperatur wird mit 25,5 Grad angezeigt. Wenn ich die Kachel öffne steht dort kühlen Also eigentlich ist es richtig und uneigentlich macht da Apple was falsch ? Oder ist bei mir was noch nicht ganz richtig ? Andererseits wenn ich in der Home App umstelle stellt er auf die richtigen Programme um in der Klimaanlage und auch in der entsprechenden App. Da ja nur die Vorschau der Kachel falsch ist gehe ich von einem Apple Fehler aus, oder ?
-
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe keine Klimaanlage. Aber ist schon komisch, vielleicht kann jemand anderes dazu eine Aussage treffen.
vielleicht hast du einen falschen Punkt in yahka erwischt, zeige mal deine komplette Einstellung
-
@tt-tom
Damit zeigt er jetzt bei der geöffneten Kachel Abkühlen auf 16 Grad an und der Modus IST kühlen / Auzf der Kachelvorschau steht 15.5 Grad / Auf 16 Grad Heizen ...Schon komisch ...
Das mit dem Passthrough raffe ich nicht Hab ein gerät DUMMY angelegt und den Service - Aber da tut sich nix ...
-
Für Kühlen hab ich jetzt 3 genommen. Das unerwartete Verhalten ist weg.
-
@meicker sagte in [GELÖST] Melcloud-Yahka HeaterCooler Zustände richtig mappen:
Das mit dem Passthrough raffe ich nicht Hab ein gerät DUMMY angelegt und den Service - Aber da tut sich nix ...
was hast du denn eingestellt, zeig mal bitte.
Es gibt Punkte die können nur lesen -> du änderst dein Datenpunkt und in HomKit siehst du die Auswirkung.
Dann gibt es welche die können nur schreiben -> dann änderst du in HomeKit und siehst was im Datenpunkt ankommt. so habe ich es mit dem Target..... gemacht und gibt es welche die können beides.am besten eine eigene yahka Instanz anlegen, damit bei einem Fehler dir nicht dein SmartHome zusammen bricht.
-
@tt-tom
habs gerafft DANKE ! -
@meicker sagte in [GELÖST] Melcloud-Yahka HeaterCooler Zustände richtig mappen:
Für Kühlen hab ich jetzt 3 genommen. Das unerwartete Verhalten ist weg.
Wobei das komisch ist - Kühlen IST 2, und 3 gibt es auch gar nicht, funktioniert aber ... Noch mal genau testen, aber es klappt ... verwirrungistverwirrt