NEWS
Zeit jetzt + 10 Min. = ... bekomme es nicht hin
-
Hallo, versucht gerade eine Windsperre für meine Markise zu machen.
Ziel ist, Datenpunkt mit aktuellem Datum wann Wind zu stark + 10 min ...
Dann eben auswerten und wieder frei geben..
Aber das mit der Sommerzeit bringt mich gerade um den Verstand... kann mir bitte einer helfen? :)

Danke vorab M.
EDIT:
Mach ich es so... dann haut das mit der 1 Stunde Simmerzeit nicht hin

-
Aber das mit der Sommerzeit bringt mich gerade um den Verstand... kann mir bitte einer helfen? :)

Danke vorab M.
EDIT:

-
@mcu hi, klar hier ... Danke...
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="schedule" id="]P8`y~8[gt(YqZG!n9wF" x="113" y="1613"> <field name="SCHEDULE">*/5 * * * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="4u{~OZB8gkTkeX1]Qu^o"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="Gx8^E:-e20:XE0/*B:0t"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id=":89vT{TRgpg*3U{W$W3D"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Markiese_ALLE_Terrasse.Sperre</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="{Ll{]AqQg87TR#fb@RUc"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id=":)d^_AgyYc6S{K$N_3jF"> <field name="VAR" id="cvfP.o![6n$brz/v=[cx">ZielSperrZeit</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="pI@?dRe_m#0^XAwKoc}B"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="convert_tonumber" id="#B+[h]_(cWkt+6d@CPhe"> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="{+^(FrH2mOuE4j_.O:V?"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Markiese_ALLE_Terrasse.Sperre_Zeit</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="u^K_7B)jq@Ou`RCI;IF2"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="(pvy9DmyT,.H4gSNIVPP"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="convert_tonumber" id="7c6CJC)mFu`8-A1!2$P/"> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="NOHjGMttrxyb4_*R?UxV"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Markiese_ALLE_Terrasse.Sperre_Zeich_AufhebenNachMin</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="jW+,UUQaO}eNa#O7wit$"> <field name="NUM">60</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="Ce4LJCE0g+^A*5369U}k"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="controls_if" id="s1^.Y?x}#[l.C5J?,_b6"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="a-{]fA_5kb5S+,E%Olpc"> <field name="OP">GTE</field> <value name="A"> <block type="time_get" id="@Y^;/5/psLD]cH1_4:(^"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">object</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="variables_get" id=",oqE`hj9L-WczDXhAVxX"> <field name="VAR" id="cvfP.o![6n$brz/v=[cx">ZielSperrZeit</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="controls_if" id=".%1exAXljSRni.vMWLp?"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="__,kek6%imc[n0jgZ$gy"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="convert_tonumber" id="m^{#R_mS;.Om,E8K*K8H"> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="N4qtZKX_6Nca2Rx]{|{Z"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.1.0017D8A9954131.1.WIND_SPEED</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="convert_tonumber" id=",pA0yc7uNuOt)rO~Q?11"> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="IEvGzcf66`Vb8@Zf{V,)"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Markiese_ALLE_Terrasse.Wind_Max_Level_m70</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="^OQaBD!JA^oJ]=n):ca)"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Markiese_ALLE_Terrasse.Sperre</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="#d|LC5$~@7DUIj}3kSNO"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="control" id="hZ`]5{bkCPI-F.=AYq{F"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Markiese_ALLE_Terrasse.Sperre_Zeit</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="time_get" id=").5iHtib[Botr1Me]pRL"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">object</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="~h`W=E(5|nJz^3LZ_CFk"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Markiese_ALLE_Terrasse.Sperre</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="6E%)(),1$PM[rz.sZi6@"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="variables_set" id="+})L_mU41aS/M76ouo|]"> <field name="VAR" id="L%v24KmE0FFm+JR*Iw28">RestZeit</field> <value name="VALUE"> <block type="convert_from_date" id="~C0;0H3+GRkbjM?xC*At"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="true" language="false"></mutation> <field name="OPTION">custom</field> <field name="FORMAT">SS:mm:ss</field> <value name="VALUE"> <block type="convert_tonumber" id="ep{z_gyfr6n1hc_~RVq2"> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="a+;]%7AyXz}IeY=wE!+8"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="convert_tonumber" id="R}c,;%Ku#_UQO-,[H{dR"> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="R:YBOb]ehJa+Wm$eT$vp"> <field name="VAR" id="cvfP.o![6n$brz/v=[cx">ZielSperrZeit</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="time_get" id="-Q#|==e=LSB1mAs(8{fz"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">object</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="control" id="}U?prR`.80KpvK87cMQ}"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Markiese_ALLE_Terrasse.Sperre_NochAktivMin_TS</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="wVofR9mEeObPAwZt?nEj"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="g=)8YIT*}:whK4p.4JU2"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="convert_tonumber" id="F;;uYp*KpYG^]|Ky8^dd"> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="`bsMv=ssZ1DkL|CqNZG*"> <field name="VAR" id="cvfP.o![6n$brz/v=[cx">ZielSperrZeit</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="time_get" id="jVH73R$ff1XY!;IA9@FZ"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">object</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id=";eyCGtY|O52K+,6olQ5c"> <field name="NUM">3600000</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="n,Y4]T^vy42CCgIBf=+k"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id="3|yeM.@h!@641H$yGU6d"> <field name="VAR" id="L%v24KmE0FFm+JR*Iw28">RestZeit</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> -

Danke vorab M.
EDIT:

@michl75 sagte: dann haut das mit der 1 Stunde Simmerzeit nicht hin
Die Formatierung nach "SS:mm:ss" berücksichtigt die Zeitzone (nicht die Sommerzeit) und ist deshalb für Zeitdifferenzen ungeeignet.
@michl75 sagte in Zeit jetzt + 10 Min. = ... bekomme es nicht hin:
Wind zu stark + 10 min ...
Das sieht sehr kompliziert aus. Was soll genau erreicht werden?
-
@michl75 sagte: dann haut das mit der 1 Stunde Simmerzeit nicht hin
Die Formatierung nach "SS:mm:ss" berücksichtigt die Zeitzone (nicht die Sommerzeit) und ist deshalb für Zeitdifferenzen ungeeignet.
@michl75 sagte in Zeit jetzt + 10 Min. = ... bekomme es nicht hin:
Wind zu stark + 10 min ...
@paul53 said in Zeit jetzt + 10 Min. = ... bekomme es nicht hin:
Guten Morgen, also ich messe via Homematic Wetter-Station den Wind, ist dieser größer als X km/h ... wird bei Markise ein Objekt Bool tru gesetzt und die Zeit. Dann läuft ein Script, dass
- die Markise sofort einfährt (aus Sicherheitsgründen, sind die Schaltaktoren mit der Wetterstation direkt auch verbunden - mit +xkm/h)
- wird im Script alle 5 sekunden berechnet, wie lange die Sperre noch anhalten soll. Ist die aktuelle Zeit größer als die Zeit wo die Sperre gesetzt wurde + 10 Minuten, dann wird sperre aufgehoben (zusätzlich wird noch gefragt, ob aktuell Wind immer noch zu stark ist, wenn ja erneut sperre sonst eben Sperre false).
Hört sich schlimmer an als es ist.
Ja in dem fall ist das doof mit der 1 Stunde .. aber wie könnte ich es sonst lösen?
Vg M.
-
Guten Morgen, also ich messe via Homematic Wetter-Station den Wind, ist dieser größer als X km/h ... wird bei Markise ein Objekt Bool tru gesetzt und die Zeit. Dann läuft ein Script, dass
- die Markise sofort einfährt (aus Sicherheitsgründen, sind die Schaltaktoren mit der Wetterstation direkt auch verbunden - mit +xkm/h)
- wird im Script alle 5 sekunden berechnet, wie lange die Sperre noch anhalten soll. Ist die aktuelle Zeit größer als die Zeit wo die Sperre gesetzt wurde + 10 Minuten, dann wird sperre aufgehoben (zusätzlich wird noch gefragt, ob aktuell Wind immer noch zu stark ist, wenn ja erneut sperre sonst eben Sperre false).
Ja in dem fall ist das doof mit der 1 Stunde .. aber wie könnte ich es sonst lösen?
Vg M.
@michl75
Verstehe ich es richtig: Wenn die Windgeschwindigkeit einen Grenzwert überschreitet, sollen die Markisen sofort eingefahren werden. Wenn die Windgeschwindigkeit 10 Minuten lang unter dem Grenzwert bleibt, sollen die Markisen wieder ausgefahren werden?Das geht wesentlich einfacher, wenn man auf die Windgeschwindigkeit triggert:

Wertundvorheriger Wert(unter "Trigger"):
Wenn unbedingt die Restzeit angezeigt werden soll, dann verwende ein Intervall zusammen mit einer Count down Variable.
-
Vg M.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden