NEWS
Mein neues VIS - Erster Eindruck? Wie findet Ihr es?
-
Guten Morgen,
da ich ja entschieden habe, mein VIS und Iob komplett neu zu machen, gibts nun die ersten Bilder. Jetzt würde mich eure Meinung interessieren ?
Wurde in einem anderem Beitrag gefragt, warum ich mir das antu... relativ einfach, das alte wurde x mal upgedatet, immer wieder "irgendwie" erweitert, so dass ich einfach von der Struktur her irgendwann nicht mehr wirklich zurecht gekommen bin. Letzten Endes mein Fehler ... vorher mitdenken, hilft manchmal
Gut aber nach Problemen mit dem neuen Debian 11 ... dann nochmal neue Installation auf Debiab 10.12 und neuerstes IoB drauf, dann vorher überlegtes Schema Objektschema angelegt (noch am wachsen) und entsprechend das VIS angefangen.
Und ... im neuen soll es alles einfacher werden, nicht so viele Einstellungen, Abhängigkeiten usw ...So hier die zentrale Anzeige im Flur (klar alles noch in Entstehungsfase):
und wichtig, der Garten und die Teichsteuerung (erstmal das wichtigste von wichtigen):
Viele Grüße
M. -
Guten Morgen michl,
Zur Vis: finde ich gut und das Layout sowie Farbgestaltung gefällt mir.
Zur Neugestaltung: kann ich bestätigen, über die Zeit wächst so eine Viz und die Projekte, die man mit ihr realisiert und visualisiert.
Ich bin auch gerade dran an meine Hand anzulegen und einiges zu ändern.Super finde ich, dass die Vis geteilt wird. Man sieht somit was alles möglich ist und holt sich eventuell auch Ideen für die eigene Vis. Bin auch gerade am Ändern:
Vorher:
Nachher:
-
@tritor said in Mein neues VIS - Erster Eindruck? Wie findet Ihr es?:
Nachher:
Hi ^^ dein neues VIS gefällt mir mega gut, Grafana macht vieles möglich. Sieht bisschen nach Star Trek aus, so was find ich ja immer mega !!
Hast du es mal geschafft in Grafana die Zeitachsen (z.B.) heute und gestern über übereinander zu legen? So dass man vergleichen kann. Ich habs bisher nicht geschafft.
Mit was sammelst du die Daten? InfluxDB, MySQL oder gar MS SQL ?
Ich hab, da vorhanden MS SQL verwendet, ist aber in Grafana nicht wirklich per Drop&Down gut anzuwenden, habe gestern InfluxDB installiert. Früher hatte ich MySQL, da konnte man auch schön die Daten für extern abgreifen oder mit MySQL Workbench was korrigieren.
Wollte nun deshalb MS SQL, da ich auch bisschen in Visual Studio - mit Visual Basic Programmiere und wollte über externes Programm zu VIS auch sowas wie Strom, Gas & Co Verwalten (also Verträge) Abschlagszahlungen, Verbrauch + Berechnungen usw. und entsprechend einfach Verwalten. Da aber InfluxDB für Grafana wohl besser ist ... naja, vielleicht werde ich Doppelt die Daten sammeln ... unschön!
aber deine Vis gefällt mir richtig gut
Vg M
EDIT:
Woher hast du den den UV-Index ? - hat sich erledigt, habe ich gefunden beim Wetter -
@michl75
Ich war ursprünglich auf MySQL als DB, aber da ich nur data over time logge war es naheliegend auf influx zu gehen.
Im Moment influxdb 2. Ist etwas Ressourcen-schonender als MySQLStartrek-look-alike - ja Commander, das sieht wirklich so aus
Wegen Daten heute-gestern, schau mal unter grafana time shift: https://community.grafana.com/t/advanced-graphing-part2-visualize-timeshift/365 das könnte dein Problem lösen.
-
@michl75 sagte in Mein neues VIS - Erster Eindruck? Wie findet Ihr es?:
So hier die zentrale Anzeige im Flur (klar alles noch in Entstehungsfase):
schön gemacht, aber wäre mir als startseite zuviel input. ist halt geschmackssache. das selbe auf der gartenpage. weniger ist oft mehr.
-
@tritor ,
hallo, UV Index würde mich auch interessieren.
Bei welchem Wetter ist er zu finden ? -
@darkblu sagte in Mein neues VIS - Erster Eindruck? Wie findet Ihr es?:
Bei welchem Wetter ist er zu finden ?
hier :
https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstation