NEWS
[GELÖST] Merkwürdiges Verhalten VIS-Editor / ioBroker
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Ubuntu Node-Version: 16.16.0 Nodejs-Version: 16.16.0 NPM-Version: 8.11.0 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/#raspberry-pi-os-64-bit Meine Ausgangslage ist folgende:
Ich wollte einmal eine frische und somit neue Installation vom System durchführen. Es wurde also Bullseye auf die SSD geflasht mit 'Balena Etcher' mit einem Image direkt von der Raspberrypi Seite, dies verlief auch ohne Probleme. Im Vorfeld wurden WLAN und SSH konfiguriert/hinzugefügt.
ioBroker habe ich dann per:
curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
installiert und dann ein vorhandenes Backup per BackItUp eingespielt. Das wiederum ohne Komplikationen durchlief und soweit alle meine Objects/States wiederhergestellt wurden.
Ich musste/wollte noch ein paar Änderungen an der VIS vornehmen da einige Bilder nicht mit gesichert wurden und ab hier beginnt der Spaß, denn der Editor gab mir am Anfang (beim ersten öffnen) bereits die Mitteilung, dass es Verbindungsprobleme gibt sowohl per WLAN als auch LAN. Also habe ich den Browser-Cache gelöscht und es ging vorerst, bis ich auch darauf hingewiesen wurde, dass ich eine langsame Verbindung habe.
Nun habe ich aber das Phänomen, dass ich im Editor selber ab und zu die Verbindung verliere, ich nicht speichern kann da das Speichersymbol zwar da ist aber auch nicht wieder verschwindet. Ein arbeiten mit dem Editor ist somit nicht möglich.
Alle erdenklichen Fehlerquellen wie VIS-Lizenz, https im Admin, Web-Adapter, socketio konnte ich ausschließen da diese vorhanden bzw. nicht aktiv sind.
Der Versuch mit dem Fixer blieb auch erfolglos:
curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
& auch ein erneutes installieren mit:
sudo iobroker stop vis npm install iobroker vis iobroker upload vis iobroker start vis
& das gleiche mit web
sudo iobroker stop web npm install iobroker web iobroker upload web iobroker start web
brachten kein Erfolg.
Die Ausgaben mit:
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs v16.16.0 /usr/bin/node v16.16.0 /usr/bin/npm 8.11.0 nodejs: Installiert: 16.16.0-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 16.16.0-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 16.16.0-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.12~dfsg-1~deb11u1 500 500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main arm64 Packages 12.22.5~dfsg-2~11u1 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main arm64 Packages
scheinen soweit sauber zu sein und die weiteren Ausgaben für:
iobroker list adapters system.adapter.admin : admin - v5.3.8 system.adapter.backitup : backitup - v2.4.9 system.adapter.cloud : cloud - v4.1.1 system.adapter.coronavirus-statistics : coronavirus-statistics - v0.8.7 system.adapter.daswetter : daswetter - v3.1.2 system.adapter.deconz : deconz - v1.3.21 system.adapter.discovery : discovery - v3.0.3 system.adapter.dwd : dwd - v2.8.3 system.adapter.fahrplan : fahrplan - v1.2.0 system.adapter.flot : flot - v1.11.0 system.adapter.fritzbox : fritzbox - v0.3.1 system.adapter.fullcalendar : fullcalendar - v1.2.0 system.adapter.fully-tablet-control : fully-tablet-control - v0.3.2-beta.0 system.adapter.fullybrowser : fullybrowser - v2.1.2 system.adapter.g-homa : g-homa - v0.5.3 system.adapter.history : history - v1.11.1 system.adapter.i2c : i2c - v0.0.4 system.adapter.ical : ical - v1.7.0 system.adapter.influxdb : influxdb - v2.6.3 system.adapter.info : info - v1.9.19 system.adapter.javascript : javascript - v5.7.0 system.adapter.luftdaten : luftdaten - v2.2.4 system.adapter.material : material - v1.1.2 system.adapter.mobile : mobile - v0.4.11 system.adapter.mpd : mpd - v1.0.2 system.adapter.mqtt : mqtt - v3.0.6 system.adapter.netatmo-crawler : netatmo-crawler - v0.8.1 system.adapter.node-red : node-red - v1.7.1 system.adapter.openweathermap : openweathermap - v0.2.4 system.adapter.parser : parser - v1.1.7 system.adapter.paw : paw - v0.3.2 system.adapter.pi-hole : pi-hole - v1.3.4 system.adapter.ping : ping - v1.5.3 system.adapter.primelab : primelab - v1.0.2 system.adapter.radar : radar - v1.2.1 system.adapter.rpi2 : rpi2 - v1.3.2 system.adapter.samsung : samsung - v0.5.8 system.adapter.scenes : scenes - v2.3.9 system.adapter.simple-api : simple-api - v2.6.5 system.adapter.socketio : socketio - v4.2.0 system.adapter.sonoff : sonoff - v2.5.1 system.adapter.sourceanalytix : sourceanalytix - v0.4.2 system.adapter.tankerkoenig : tankerkoenig - v2.1.1 system.adapter.telegram : telegram - v1.13.0 system.adapter.terminal : terminal - v0.2.6 system.adapter.text2command : text2command - v2.2.1 system.adapter.tr-064 : tr-064 - v4.2.16 system.adapter.tr-064-community : tr-064-community - v1.0.0 system.adapter.tradfri : tradfri - v3.1.3 system.adapter.tvspielfilm : tvspielfilm - v1.0.4 system.adapter.upnp : upnp - v1.0.21 system.adapter.vis : vis - v1.4.15 system.adapter.vis-bars : vis-bars - v0.1.4 system.adapter.vis-canvas-gauges : vis-canvas-gauges - v0.1.5 system.adapter.vis-colorpicker : vis-colorpicker - v1.2.0 system.adapter.vis-fancyswitch : vis-fancyswitch - v1.1.0 system.adapter.vis-google-fonts : vis-google-fonts - v1.0.3 system.adapter.vis-hqwidgets : vis-hqwidgets - v1.2.0 system.adapter.vis-justgage : vis-justgage - v1.0.2 system.adapter.vis-map : vis-map - v1.0.4 system.adapter.vis-material : vis-material - v0.1.3 system.adapter.vis-players : vis-players - v0.1.6 system.adapter.vis-plumb : vis-plumb - v1.0.2 system.adapter.vis-rgraph : vis-rgraph - v0.0.2 system.adapter.vis-timeandweather : vis-timeandweather - v1.1.7 system.adapter.weatherunderground : weatherunderground - v3.4.2 system.adapter.web : web - v4.3.0 system.adapter.yr : yr - v5.3.0 system.adapter.zigbee : zigbee - v1.7.5 iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : weatherstation - enabled, port: 808 1, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : weatherstation - enabled system.adapter.cloud.0 : cloud : weatherstation - disabled system.adapter.coronavirus-statistics.0 : coronavirus-statistics: weatherstation - disabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter : weatherstation - enabled system.adapter.deconz.0 : deconz : weatherstation - disabled, port: 80 + system.adapter.discovery.0 : discovery : weatherstation - enabled system.adapter.dwd.0 : dwd : weatherstation - enabled system.adapter.flot.0 : flot : weatherstation - disabled + system.adapter.fullcalendar.0 : fullcalendar : weatherstation - enabled + system.adapter.fully-tablet-control.0 : fully-tablet-control : weatherstation - enabled + system.adapter.fullybrowser.0 : fullybrowser : weatherstation - enabled + system.adapter.g-homa.0 : g-homa : weatherstation - enabled system.adapter.history.0 : history : weatherstation - disabled system.adapter.influxdb.0 : influxdb : weatherstation - disabled, port: 808 6 + system.adapter.info.0 : info : weatherstation - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : weatherstation - enabled system.adapter.luftdaten.0 : luftdaten : weatherstation - enabled system.adapter.material.0 : material : weatherstation - disabled + system.adapter.mqtt.0 : mqtt : weatherstation - enabled, port: 188 6, bind: 0.0.0.0 system.adapter.netatmo-crawler.0 : netatmo-crawler : weatherstation - enabled system.adapter.openweathermap.0 : openweathermap : weatherstation - enabled + system.adapter.parser.0 : parser : weatherstation - enabled system.adapter.paw.0 : paw : weatherstation - disabled, port: 889 8 system.adapter.pi-hole.0 : pi-hole : weatherstation - disabled system.adapter.ping.0 : ping : weatherstation - disabled system.adapter.radar.0 : radar : weatherstation - disabled + system.adapter.scenes.0 : scenes : weatherstation - enabled + system.adapter.simple-api.0 : simple-api : weatherstation - enabled, port: 808 7, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.socketio.0 : socketio : weatherstation - enabled, port: 808 4, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.sonoff.0 : sonoff : weatherstation - enabled, port: 188 3, bind: 0.0.0.0 system.adapter.sourceanalytix.0 : sourceanalytix : weatherstation - disabled + system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig : weatherstation - enabled + system.adapter.telegram.0 : telegram : weatherstation - enabled, port: 844 3, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.terminal.0 : terminal : weatherstation - enabled, port: 808 8, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.text2command.0 : text2command : weatherstation - disabled + system.adapter.tr-064.0 : tr-064 : weatherstation - enabled system.adapter.tradfri.0 : tradfri : weatherstation - disabled system.adapter.upnp.0 : upnp : weatherstation - disabled system.adapter.vis-bars.0 : vis-bars : weatherstation - disabled system.adapter.vis-canvas-gauges.0 : vis-canvas-gauges : weatherstation - disabled system.adapter.vis-colorpicker.0 : vis-colorpicker : weatherstation - disabled system.adapter.vis-fancyswitch.0 : vis-fancyswitch : weatherstation - disabled system.adapter.vis-google-fonts.0 : vis-google-fonts : weatherstation - enabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets : weatherstation - disabled system.adapter.vis-justgage.0 : vis-justgage : weatherstation - disabled system.adapter.vis-map.0 : vis-map : weatherstation - disabled system.adapter.vis-material.0 : vis-material : weatherstation - disabled system.adapter.vis-players.0 : vis-players : weatherstation - disabled system.adapter.vis-plumb.0 : vis-plumb : weatherstation - disabled system.adapter.vis-rgraph.0 : vis-rgraph : weatherstation - disabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather : weatherstation - disabled system.adapter.vis.0 : vis : weatherstation - enabled system.adapter.weatherunderground.0 : weatherunderground : weatherstation - enabled + system.adapter.web.0 : web : weatherstation - enabled, port: 808 2, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.yr.0 : yr : weatherstation - enabled system.adapter.zigbee.0 : zigbee : weatherstation - disabled, port: /de v/ttyACM0 iobroker update -i Used repository: stable Adapter "admin" : 5.3.8 , installed 5.3.8 Adapter "backitup" : 2.4.9 , installed 2.4.9 Adapter "cloud" : 4.1.1 , installed 4.1.1 Adapter "coronavirus-statistics": 0.8.7, installed 0.8.7 Adapter "daswetter" : 3.1.2 , installed 3.1.2 Adapter "deconz" : 1.3.21 , installed 1.3.21 Adapter "discovery" : 3.0.3 , installed 3.0.3 Adapter "dwd" : 2.8.3 , installed 2.8.3 Adapter "flot" : 1.11.0 , installed 1.11.0 Adapter "fullcalendar" : 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "fullybrowser" : 2.1.2 , installed 2.1.2 Adapter "g-homa" : 0.5.3 , installed 0.5.3 Adapter "history" : 1.11.1 , installed 1.11.1 Adapter "influxdb" : 2.6.3 , installed 2.6.3 Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.19 Adapter "javascript" : 5.7.0 , installed 5.7.0 Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.23 Adapter "luftdaten" : 2.2.4 , installed 2.2.4 Adapter "material" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "mqtt" : 3.0.6 , installed 3.0.6 Adapter "netatmo-crawler": 0.8.1 , installed 0.8.1 Adapter "openweathermap": 0.2.4 , installed 0.2.4 Adapter "parser" : 1.1.7 , installed 1.1.7 Adapter "paw" : 0.3.2 , installed 0.3.2 Adapter "pi-hole" : 1.3.4 , installed 1.3.4 Adapter "ping" : 1.5.3 , installed 1.5.3 Adapter "scenes" : 2.3.9 , installed 2.3.9 Adapter "simple-api" : 2.7.0 , installed 2.7.0 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "sonoff" : 2.5.1 , installed 2.5.1 Adapter "tankerkoenig" : 2.1.1 , installed 2.1.1 Adapter "telegram" : 1.13.0 , installed 1.13.0 Adapter "terminal" : 0.2.6 , installed 0.2.6 Adapter "text2command" : 2.2.1 , installed 2.2.1 Adapter "tr-064" : 4.2.16 , installed 4.2.16 Adapter "tradfri" : 3.1.3 , installed 3.1.3 Adapter "upnp" : 1.0.21 , installed 1.0.21 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.15 Adapter "vis-bars" : 0.1.4 , installed 0.1.4 Adapter "vis-canvas-gauges": 0.1.5, installed 0.1.5 Adapter "vis-colorpicker": 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "vis-fancyswitch": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "vis-google-fonts": 1.0.3 , installed 1.0.3 Adapter "vis-hqwidgets": 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "vis-justgage" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "vis-map" : 1.0.4 , installed 1.0.4 Adapter "vis-players" : 0.1.6 , installed 0.1.6 Adapter "vis-plumb" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "vis-rgraph" : 0.0.2 , installed 0.0.2 Adapter "vis-timeandweather": 1.1.7, installed 1.1.7 Adapter "weatherunderground": 3.4.2, installed 3.4.2 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "yr" : 5.3.0 , installed 5.3.0 Adapter "zigbee" : 1.7.5 , installed 1.7.5
Direkt im VIS-Editor und per Entwicklerkonsole unter Opera habe ich folgende Meldungen:
Sollte noch der Log von nöten sein dann schicke ich diesen auch noch.
Da mir langsam aber sicher meine Optionen ausegehen und ich nicht mehr genau weiß nach was ich suchen soll/kann bzgl. des Problems, hier einmal der verzweifelte Hilferuf
Meine Vermutung liegen in Richtung Bullseye, x64 Raspbian Pi OS oder aber das Backup ansich was glaube ich unter x32 erstellt wurde.
Wie gesagt, ansich läuft der iobroker, langsam aber er läuft nur der Editor spackt rum.
Bitte nicht steinigen für irgendwelchen, von mir verursachten Dummfug oder zu vielen Infos. -
@xcilence sagte in Merkwürdiges Verhalten VIS-Editor / ioBroker:
dass es Verbindungsprobleme
mal danach gesucht?
https://forum.iobroker.net/search?term=Verbindungsproblem&in=titlesposts
-
Moin @homoran,
also wenn du jetzt meinst bzgl. der Umstellung auf socketio, gerade durchgeführt aber das Problem besteht weiterhin das ich den Editor nicht wirklich nutzen kann.
Das Speicher-Symbol bleibt dauerhaft bestehen, es kommt auch für ein paar Millisekunden der Hinweis das ein Verbindungsproblem besteht.
Füge ich in diesem Projekt ein neues Objekt ein, wird dieses nicht übernommen/gespeichert und im Log ist davon nichts zu finden.
Habe soeben feststellen müssen, dass ich im Editor unter Setup > Projekte nur das "Main" vorfinde was aktuell auf meinem Backend läuft und mein Frontend Projekt wird zwar normal am Tablet dargestellt, fehlt aber im Editor.
-
also wenn du jetzt meinst bzgl. der Umstellung auf socketio, gerade durchgeführt aber das Problem besteht weiterhin
was genau hast du gemacht?
Deine Symptome sind mMn identisch mit den anderen
-
@homoran - Es geht ja nicht hauptsächlich um die Verbindungsabbrüche, sondern darum das der Editor nutzlos ist wenn man keine Objekte speichern kann bzw. irgendetwas ändern. Dieser lässt es einfach nicht zu, egal ob ich Objekte hinzufüge oder vorhandene ändern möchte - es passiert einfach nichts.
Ich habe vorhin im Web-Adapter den Cache eingeschaltet und die socketio von integriert auf die vorhandene Instanz gesetzt ohne Änderung. Da ich ggf. davon ausgegangen bin, dass eventuell VIS nur ein Kommunikationsproblem mit der DB haben könnte.
Die Installation ist ja wie im Eingangspost auch sauber durchgelaufen wie auch das einspielen des Backups.
-
Damit konnte ich es bei mir lösen.
-
@homoran - ich nehme alles zurück xD
der Web-Adapter hatte zwar angezeigt die Einstellung gespeichert zu haben, hatte diese aber nicht übernommen.
Also bei mir steht jetzt unter den Einstellungen des Web-Adapters folgendes:
Cache ist aktiviert
integriert Socket wird verwendet & Reine Web-Sockets ist auch aktiv.So scheint zumindest erst mal alles wieder zu funktionieren in Richtung VIS-Editor.
Ich danke dir für deine Hilfe homoran und werde Thema als gelöst markieren.
-
Es geht ja nicht hauptsächlich um die Verbindungsabbrüche, sondern darum das der Editor nutzlos ist wenn man keine Objekte speichern kann b
das ist mir klar! Die Meldung Verbindungsfehler ist ja nur das Symptom, an dem man drin Problem erkennt.
Der Rest ist bei allen gleich.@xcilence sagte in Merkwürdiges Verhalten VIS-Editor / ioBroker:
Ich habe vorhin im Web-Adapter den Cache eingeschaltet
das stand aber nicht in den anderen Threads, oder?
und die socketio von integriert auf die vorhandene Instanz gesetzt ohne Änderung.
das auch nicht soweit ich weiß
Hast du ws nicht installiert und aktiviert?
-
Ich möchte hier das Thema mit den Verbindungsfehler nochmal aufgreifen. Es wird zwar geschrieben, das es "gelöst" ist, aber das kann man bestenfalls als Work-around bezeichnen.
Ich habe dieses WE sehr viel an meiner VIS verändert und hatte das gleiche Problem mit dem Verbindungsfehler. Also WS aktiviert und "gut ist" - vermeindlich.
Es gibt trotz dieses Work-around immer wieder Phasen, wo die Verbindungsfehler Meldung im VIS Editor aufpoppt. Konkret konnte ich das z.B. festmachen, wenn man mehrere Objekte markiert hatte und mit den Cursor Tasten verschieben wollte. In 95% der Fälle kam es dann wieder zu einer Verbindungsstörung und alle Änderungen waren für die Tonne.
Der nächste große Nachteil (für mich) von "WS" ist, das die Android ioBroker App damit nicht mehr funktioniert. Im Moment ist es für mich ein permanentes Hin und Her geschalte im Web Adapter.
Also als gelöst würde ich das Thema noch nicht sehen - die Frage ist nur, seit wann und durch welchen Adapter das verursacht wird. Ggf. könnte man ein Rollback dieses(er) Adapter machen. An Nodesjs 16.xx.xx liegt es meiner Meinung nach nicht (hatte ich in anderen Beiträgen gelesen), da ich noch mit 14.14.x unterwegs bin.
Neben dem VIS Editor, "spackt" auch der Admin 6.2.1 zweiweise immer mit Meldungen wie "Can not read Instanzes" oder bei der Abfrage des Host, mit dem Hinweis, das die Verbindung langsam ist und ob man das Timeout auf 1 Minute hoch setzen möchte, rum.
Mit allem hatte ich bislang nie Probleme. Netzwerk und System sind seit 2 Jahren unverändert.
PS: 9 Elemente versucht zu verschieben und wieder "Verbindungsfehler" trotz WS.
-
Bin 1:1 bei Dir , besser hätte ich es nicht formulieren können. Genauso ist es.
Hakt man das eine an, geht die App nicht und umgekehrt .
Würde Dir , wenn es ginge , auch 2 Daumen hoch geben -
@jb_sullivan
Ja leider hast du Recht. Es war mit der Umstellung auf WS kurzzeitig besser aber der Fehler kommt immer noch.
Kann leider nicht mehr zurückverfolgen seit welchem Update das Problem besteht. Hat auch nichts mit Nodejs 16 zu tun hab es mit 14 und 16 probiert Fehler kommt bei beiden.
Vielleicht sollten wir ein neues Thema aufmachen da dieses auf gelöst gesetzt ist. -
Schade das man nicht weiß, aus welcher Ecke der Fehler kommt. Vielleicht sollten wir dazu mal @apollon77 befragen. Ich denke er steckt viel tiefer in der ioB Materie drin als wir alle und ich vermute, das er durchaus wissen könnte zu welchem Adapter sich ein GIT Issue bzgl. des Fehlers lohnen würde.
VIS Editor würde ich ausschließen, da dieser seit geraumer Zeit in der Version 1.4.15 fehlerfrei lief.
Die einzigen Adapter die in letzter Zeit geupdatet wurden und ggf. etwas damit zu tun haben könnten, wären der Admin, socketio, websocket, websever und vielleicht noch der java-skript Adapter. Überall ein Issue dazu aufmachen, ist vermutlich Kontraproduktiv.
Wie gesagt, vielleicht kann Apollon dazu was sagen.