NEWS
Tesla Überschussladen per API ohne intelligente Wallbox
-
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Skript geschrieben, dass es ermöglicht einen Tesla mit PV-Überschussstrom zu laden. Dabei wird automatisch die Ladung gestartet/beendet und die Stromstärke reguliert.
Geofencing sorgt dafür, dass das Skript nur an der heimischen Wallbox (oder dem UMC/Schukoadapter) läuft.Evtl. kann es ja jemand gebrauchen. Ihr findet das Projekt auf Github:
https://github.com/thps1990/TeslaChargejs/
Viele Grüße
THPS
-
@thps
ich freue mich jetzt schon das Script auszuprobieren.
Allerdings will ich das auf einen gleitenden Mittelwert der letzten 5 minuten ausrichten, damit bei Bewölkung nicht ständig hin und her geschaltet wird. -
Hi!
Danke für Deine Arbeit. Ich habe mir zum selben Zweck ein Blockly gebaut, welches ich schon immer mal aufräumen wollte.
Jetzt teste ich halt mal Dein Script.
Bis jetzt läuft es ganz gut, auch wenn du einen etwas anderen Ansatz bei der Berechnung der möglichen Ladeleistung nutzt.
Da ich lieber mit einer Mindestleistung lade, als immer zu unterbrechen, habe ich mal sehr großzügige Grenzwerte eingestellt.
Eine Option um das Beenden des Ladevorgangs zu unterdrücken, wäre sicher in der Zukunft ganz praktisch. Vielleicht sogar mit Erkennung von häufigen Starts und Stops in einer gewissen Zeitpanne. Das könnte auf sehr dynamische PV Leistung hindeuten, die man an dem Tag vielleicht einfach akzeptieren will oder muss.Einen Stromspeicher habe ich nicht, so dass ich diesen Teil nicht testen kann. Zu dem Rest gibt es die Tage mal Feedback, wenn ich es ausreichend testen konnte.
-
@thps , Diese Woche habe ich mein Model Y bekommen und heute Dein Script ausprobiert. Nachdem ich ein wenig in VIS probiert habe die Objekte zu setzen ( z.B. Hausakku_entladen usw. ) und heute ein wenig die Sonne geschienen hat, funktioniert das schon richtig gut
Ich hätte noch einen Wunsch für eine Erweiterung. Wenn ich morgens früh aufladen möchte, wäre es schön, wenn man die Priorität wählen könnte, ob zuerst der Hausakku oder das Fahrzeug geladen werden soll. Dafür möchte ich aber nicht im Script jedes Mal die Werte für min SOC usw. ändern.
Mit VIS bastele ich noch etwas. Momentan sieht es so aus:
-
Hallo !
Habe Dein Script heruntergeladen. Möchte es auch ausprobieren. Leider habe ich mit Javascript und iobroker noch nicht viel gemacht.
Meine Frage: Ich habe nur einen Shelly 3em, der gibt mir die Leistung in Watt positiv für "Netzleistung" und negativ für "Einspeiseleistung" an.
Ich möchte eine Batterie nicht mit einbeziehen.
An welcher Stelle füge ich die Shelly-Daten ein.Vielen Dank im Voraus
Meintre -
@meintre
Hab auch das "Problem", dass meine E3DC-Anlage Einspeisung und Netzbezug in einem Datenpunkt ausgibt anhand des Vorzeichens: + wäre Netzbezug und - wäre Einspeisung.
Meine Lösung: 2 neue Datenpunkte erstellt für Einspeisung bzw. Netzbezug. Ein einfaches Blockly schreibt den Negativwert multipliziert mit -1 in den Datenpunkt Einspeisung und der Positivwert wird in Netzbezug geschrieben.
Diese beide Datenpunkte wurden in das Script eingebaut.