NEWS
go-e Adapter
-
@homoran
Danke für deine Hilfe, aber wie gesagt, ich hab jetzt schon Datensicherung zurückgespielt.
Ich mach das morgen in aller Ruhe und werde mich da erstmal einlesen:Werde es evtl. gleich mit dem neuen Installer probieren: https://forum.iobroker.net/topic/55185/test-iobroker-unter-windows-installieren-2022-edition?_=1656706273392&lang=en-US
Wenn dann noch etwas ist, dann melde ich mich auch gerne nochmal, danke
Meine persönlichen Installationsprobleme gehören ja auch nicht unbedingt hier in den Threat
-
Nur als Info:
Im Github ist jetzt eine neue Version (1.0.25) vom Go-E mit dieser kommt der Fehler nicht mehr. -
Hallo, unser Elektroauto lädt nur einphasig. Wenn ich den Go e Adapter im ioBroker benutze und viel Überschuss vorhanden ist, geht er mit den Ampere viel zu hoch. Auf z.B 23. ich weiß nicht ob das gefährlich ist. Strom ist auf alle Fälle unter 3,7 kw. Die avaible Ampere, würden eigentlich auf 16 stehen. Hat jemand einen Tipp?
-
@falkesr selbst wenn der errechnete und an den charger gesendete Wert >16 ist, wird nur mit 16A geladen.
Dukannst natürlich in deinem Skript den Wert Begrenzen. für >16 wird immer 16 gesendet
-
@homoran
Vielen Dank für die Antwort! Mir ist gerade aufgefallen das der Thread im Javascript Bereich ist. Grundsätzlich wollte ich die interne Logik vom Go-e Adapter nutzen. Du meinst er gibt den Wert an den Go-e Charger weiter aber dieser setzt den nicht um? Ist schon erschreckend wenn in der Go-e App auf einmal 23 Ampere stehtIch würde das ganze auch gern per Skript selber realisieren, allerdings bin ich nicht so tief im Thema. Hat mal jemand sein Skript zur Verfügung gestellt auf dem man aufbauen könnte? Mir würde es reichen wenn der alle 10 Minuten den vorhandenen Überschuss berechnet und die Ampere bei AmperePV danach einstellt.
VG
Florian -
@falkesr sagte in Go e-charger:
@homoran
Vielen Dank für die Antwort! Mir ist gerade aufgefallen das der Thread im Javascript Bereich ist. Grundsätzlich wollte ich die interne Logik vom Go-e Adapter nutzen. Du meinst er gibt den Wert an den Go-e Charger weiter aber dieser setzt den nicht um? Ist schon erschreckend wenn in der Go-e App auf einmal 23 Ampere stehtIch würde das ganze auch gern per Skript selber realisieren, allerdings bin ich nicht so tief im Thema. Hat mal jemand sein Skript zur Verfügung gestellt auf dem man aufbauen könnte? Mir würde es reichen wenn der alle 10 Minuten den vorhandenen Überschuss berechnet und die Ampere bei AmperePV danach einstellt.
VG
FlorianNimm doch einfach das vorgefertigte Script im Adapter selber, dass funktionier wunderbar, einfach nur deine Datenpunkte der PV eintragen:
-
@nik82
Danke für deine Antwort! Ja das würde ich gerne, leider ist hier eben das Problem das der in die App Ampere Raten bis 32 einstellt. Wo ich noch am rausfinden bin ob der das einfach behauptet oder ob tatsächlich irgendwo ein Schaden entstehen kann. Ich hätte das hald gerne sauber. Sonst funktioniert das interne Skript sehr gut. Der will laut Debug Protokoll z.B 2400 Watt laden und stellt 18 Ampere ein. Das ist hald einfach falsch. -
@falkesr
Vergiss das mit den Ampere, das wurde schonmal besprochen, dass liegt vermutlich daran, dass die Api auch für die 22kW go-E ist.
Der lädt bei dir auch nicht mehr wie 16A rein auch wenn dort was anderes steht.
Wichtig ist wieviel er reinlädt, und du siehst doch wieviel Kilowatt reingeladen werden.
Ausserdem ist die falsche Ampere Anzeige nur unter "amp" wenn du unter "amx" schaust siehst du die richtige Ampereanzahl.
Bei mir funktioniert das wunderbar, der Adapter regelt das schon richtig.---EDIT---
Weil mein Auto gerade lädt, hier siehst du das er immer bis auf 32 Ampere schaltet, weil noch soviel Überschuss da ist:
Unter amx sieht man aber den richtig gestellten Wert und das er trotz 32A nur 3,7 kW lädt :
Also alles gut
-
@nik82 Das hört sich doch gut an Das hab ich noch nicht gesehen das das Problem "bekannt" ist. Glaube das auch technisch gar nicht möglich wäre mehr rein zu laden? Die eine Phase sollte ja nicht mehr hergeben.
Hab den Adapter nun nochmal neu installiert. Die regelmäßige Warnmeldung im Log das er zu schnell aktualisiert bekomme ich nicht weg. Aktualisierung und Schreibwerte hab ich mal auf 300 Sekunden gestellt. Er muss ja nicht ständig aktualisieren.
Was mich von der Logik noch ein wenig wundert: In meinen Tests heute Abend hat er den Strom den er selbst beim Laden verbraucht hat, nicht aus dem "Hausverbrauch" raus gerechnet. Bin gespannt ob er das morgen am Tag auch macht. Wenn er das tut, dann gebe ich Ihm den Stromverbrauch von Phase 1 als Hausspeicher wieder als Plus dazu
-
Also hier muss die Zahl in Watt rein, die die PV Anlage gerade leistet:
Das ist bei meinem Fronius Wechselrichter dieser Punkt:
Und hier muss der Stromverbrauch vom Haus rein, in Watt und NICHT mit Negativer Zahl!:
Da bei meinem Fronius Wechselrichter der Hausverbrauch mit negativen Watt angezeigt wird:
habe ich ein kleines Script gemacht, dass die Zahl bei Änderung in Plus umgewandelt wird:
Das Script sagt: SolarPower - Hausverbrauch = adjustAmpLevelInWatts
Wenn du die Meldung bekommst das zu schnell aktualisiert wurde, dann darf deine Aktualisierung der PV Werte auch nicht schneller als der Aktualisierungs-Wert im Go-E Adapter aktualisieren, dann einfach hier einen Timeout rein:
Ich habe das so gelöst, dass ich im Wechselrichter Adapter nur alle Minuten aktualisiere, dass reicht ja auch, dann spare ich mir den Timeout.
Und da dieser Wert jede Minute nur kommt, kannst beim Go-E auch auf 60 Sekunden lassen:
-
@nik82 Ja mega, vielen Dank für deinen Input!
Mein Huawei Wechselrichter zeigt den Hausverbrauch in positiven Wert an, das ist schonmal gut.
Jetzt habe ich das auch verstanden woher die Meldung mit den Watt herkommt. Das Programm Solaranzeige das meinen WR ausliest, schickt jede Minute neue Daten an den ioBroker. Den Go e-charger Adapter habe ich aber auf 5 Minuten gestellt.
Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Situation mit dem Hausverbrauch. Sobald das Auto lädt, steigt ja mein Hausverbrauch auf sagen wir mal auf 4KW. Laut dem Skript würde er diese dann berücksichtigen und die Ladeleistung dementsprechend runterregeln. Obwohl er ja selbst der Verursacher für den Stromverbrauch ist.
Lässt sich aber auch irgendwo regeln. Leider hat meine Frau heute den Akku wieder voll geladen, keine Möglichkeit zum ausprobieren
-
@falkesr sagte in Go e-charger:
@nik82 Ja mega, vielen Dank für deinen Input!
Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Situation mit dem Hausverbrauch. Sobald das Auto lädt, steigt ja mein Hausverbrauch auf sagen wir mal auf 4KW. Laut dem Skript würde er diese dann berücksichtigen und die Ladeleistung dementsprechend runterregeln. Obwohl er ja selbst der Verursacher für den Stromverbrauch ist.Den Go-E kannst dann ruhig auf 90 Sekunden stellen.
Wegen dem Hausverbrauch, beim einstecken des Fahrzeugs stimmt die Zahl natürlich noch nicht gleich, aber der regelt dann schon nach, deswegen stell ruhig auf 90 Sekunden.
Einfach ausprobieren, wirst sehen, es klappt super und wirklich sehr zuverlässig mit dem internen Script -
Hallo Zusammen,
hat jemand den Go-e Adapter in Verbindung mit einer Sonnen Batterie am laufen? Welchen Datenpunkt habt ihr ggf. verwendet für den Batterieladezustand in Wh? Der Sonnen Adapter gibt ja nur den Ladezustand in % aus. Oder habe ich da etwas übersehen?
-
@topgun da machst dir einen eigenen datenpunkt mit nummer und erstellst dir ein blockly dass dann die % in wh umrechnen bei einer 5,5kwh Batterie sind 5000wh 100%
-
@babl Ok, danke Dir! Habe ich mir schon fast gedacht. Du rechnest nur mit 5000wh weil Sonnen die 10% Speichernutzung hat? Oder wie kommst du dann auf die 5000?
Ich habe eine 12.5kwh Sonnenbatterie, allerdings keinen Vertrag mehr mit Sonnen und somit die Speichernutzung untersagt. Rechne ich dann mit den 12.500wh?
-
@topgun ja genau deshalb rechne ich mit 5000 du kannst ja dann deine 12.5kwh nehmen.
Schau aber bitte nicht mit der Batterie zu laden zuviel Verlust.
-
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile bei mir auch eine go-e V3 in Betrieb genommen und bereits erfolgreich am ioBroker über den go-e Adapter eingerichtet. Auch die Werte meiner PV Anlage sind im ioBroker bereits vorhanden (SMA Wechselrichter und Energy Meter).
Ich suche nun eine einfache Möglichkeit das PV Überschüssladen zu nutzen mit ioBroker, am an- und abschaltbar über JARVIS. Wenn aktiviert soll nur der PV Überschuss ins Auto geladen werden und eben dymnamisch immer wieder angepasst werden so gut wie möglich an das was gerade Überschuss produziert wird.
Ich habe diesen Thread mitgelesen, aber gibt es da was irgendwo mit dem ich mal testen kann? Ein Script zum Download mit einer kleinen Anleitung oder so mit dabei?
Wäre für etwas Unterstützung dabei dankbar!
Danke schon mal und Grüße...
-
@hotspot_2
Haben wir doch genau in den letzten zwei Seiten besprochen.
Nimm doch das interne Script vom Adapter selber, läuft super. -
@nik82 sagte in Go e-charger:
@hotspot_2
Haben wir doch genau in den letzten zwei Seiten besprochen.
Nimm doch das interne Script vom Adapter selber, läuft super.Perfekt. Danke! Dann teste ich das mal so und schaue mal.
Um das zu prüfen kann ich mir ja alle Werte anzeigen lassen in JARVIS oder so.
-
Hallo zusammen,
ich habe mal den Adapter so eingestellt. Der Wert was die PV Leistung angeht kommt vom SMA Wechslerichter (ModBus Adapter) und der Wert für die Leistung die verbraucht wird vom SMA-EM Adapter direkt vom SMA Sunny Home Manager 2.0. Sollte das so passen?
Die Ladeleistung der Wallbox sollte dann doch über adjustAmpLevelInWatts auslesbar oder anzeigbar sein, oder? Im Moment wird dort (null) angezeigt, aber vermutlich ändert sich das erst wenn dann die Sonen wieder scheint, oder?
Danke schon mal für eure Tipps hierzu!