NEWS
Objekte /Adapter Namen ändern
-
@Elektroman
Da hast du es ja auch eingetragen:Adapter.Instanz.Gerät.Datenpunkt
=
Enigma2.0.command.channel_upUnd dein Eintrag steht in deine Screenshot bei der Instanz enigma2.0
Aber das wäre ja auch kein Beinbruch.
Mit einem Klick:
klappt man ja alles im ersten Level auf -
Ok danke, hilft das mir weiter?
-
@Elektroman sagte:
hilft das mir weiter?
Erstelle ein Issue auf Github, dass Du solch ein Meta-Objekt haben möchtest.
Das Problem ist, dass geänderte Namen beim nächsten Update wahrscheinlich überschrieben werden. -
@Elektroman sagte:
hilft das mir weiter?
Du kannst Meta-Objekte mittels Javascript erzeugen und dabei gleich den passenden Namen vergeben.
// Instanz-Ordner, der kein Objekt ist, zu einem Meta-Objekt machen const Instanz = 'mclighting.0'; const Name = 'ESP Wohnzimmer'; // ab hier nichts ändern ! var obj = { type: "meta", common: { name: Name, type: "meta.user" }, native: {} }; if(!existsObject(Instanz)) setObject(Instanz, obj);
setObject muss in der Konfiguration der Javascript-Instanz freigegeben sein.
-
Hallo @paul53
Überleben die das nächste Adapter-Update?@Elektroman
Das ändert aber nichts, dass die Instanzen in der ID-Selector Box immer erst in der zweiten Hierarchieebene sind.
Die erste Ebene (Adapter) zu benennen ergibt keinen Sinn, da es nur einen gibt.
-
@Homoran sagte:
Überleben die das nächste Adapter-Update?
Das weiß ich nicht. Ich habe mal bei node-red den Namen geändert und danach eine andere Version installiert: Der geänderte Name wurde überschrieben.
EDIT: Habe ioBroker.mclighting installiert, 2 Instanzen erzeugt und anschließend 2 Meta-Objekte per Script erzeugt. Nach Downgrade auf Version 0.0.11 und anschließendem Upgrade auf Version 0.0.12 blieben die Meta-Objekte erhalten.
-
Hallo Paul,
Erst einmal vielen Dank für den Lösungsansatz! Kann ich das Script einfach in einem neuen Blockly Script einfügen und einmal ausführen ?
-
@Elektroman sagte:
neuen Blockly Script einfügen und einmal ausführen ?
Ja, neues Javascript (nicht Blockly).
-
Super, vielen Dank!!!!!!!
Hat funktioniert !!!! -
Hab ich richtig verstanden, dass die Adapterinstanznummern nicht durch Namen ersetzt werden können?
-
@maxpd ja!