NEWS
[gelöst] js-controller-Install zig Verzeichnisse umbenennen
-
Ich habe beim Versuch, ioBroker (und node und npm) zu aktualisieren, offenbar irgendwas zerschossen, sodass er sich über das fehlende node-modul iobroker.js-controller beschwert hat. Das will ich neu installieren mit sudo npm install iobroker.js-controller. Dabei lande ich bei einem ENOTEMPTY-Fehler und dem Wunsch, ein bestehendes node-modul-Verzeichnis umzubenennen. Nun habe ich vielfach gelesen, dass man das machen soll. Habe ich gemacht und danach wieder npm install probiert, dann will er allerdings das nächste Verzeichnis umbenannt haben. Das ganze habe ich nun 6 mal gemacht und bin immer noch bei a (momentan „alcalzone-shared“). Ich nehme an, er geht jetzt noch weitere 50 bis 150 Verzeichnisse durch, da sitze ich noch 10 Stunden dran. Hat jemand eine andere Idee?
-
@mhuhn sagte in js-controller-Install will zig Verzeichnisse umbenennen:
sudo npm install iobroker.js-controller
Ist schon der falsche Befehl.
Richtig ist:
iobroker stop cd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller
-
Hat jemand eine andere Idee?
Backup
neu aufsetzen mit aktuellen Versionen von node und npm (macht der Installer)
Restore -
@thomas-braun Danke, das hat bei mir aber leider zum selben Verhalten geführt.
@Homoran Vielen Dank. In einem ersten Versuch hatte ich mit dem Installationsfixer iob wieder zum Laufen bekommen, nach dem nächsten Update eines Adapters war es aber wieder kaputt und lief dann auch nicht mehr. Runterwerfen, neu aufsetzen und Backups wiederherstellen hat dann einige Zeit gekostet, da man in iob nicht gut erkennt, wie weit er mit dem Wiederherstellen ist und beim Neustart der Instanzen wegen gegenseitiger Abhängigkeiten eine gewisse Reihenfolge einzuhalten ist, aber hat dann gut funktioniert. piVCCU hatte ich mir übrigens auch irgendwie zerschossen aber auch das mit piVCCU3 neu aufsetzen können, jetzt läuft alles wieder.
-
da man in iob nicht gut erkennt, wie weit er mit dem Wiederherstellen ist
doch!
entweder im admin bei den Instanzen. Erst wenn alle Instanzen das icon haben (ggf. mal f5) ist er fertig.
oder im log sehen, ob er noch installiert.ggf. letzteres in der Konsole via
iobroker logs --watch
jetzt läuft alles wieder.
Super, dann bitte den Thread als [gelöst] markieren
-
@mhuhn sagte in [gelöst] js-controller-Install zig Verzeichnisse umbenennen:
Danke, das hat bei mir aber leider zum selben Verhalten geführt.
Sieh es als Hinweis für die Zukunft.
npm
wird NIE mit sudo (mit root-Rechten) eingeleitet, auchiobroker
wird NIE mit sudo (mit root-Rechten) eingeleitet.