Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. HM-RPC verschiedene Adressräume

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    733

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

HM-RPC verschiedene Adressräume

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adressraumhm-rpchomematic
57 Beiträge 4 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@coolhead sagte in HM-RPC verschiedene Adressräume:

ob bei callback im rpc-Adapter überhaupt etwas einzustellen ist

Deine Konstellation mit VPN und Container kann ich nicht beurteilen.
    in die Callback adresse kann immer eine IP eingetragen werden, über die die CCU direkt auf den ioBroker zugreifen kann.

Eine Adresse muss eingetragen werden, wenn die Anfrage an die CCU von einer anderen IP kommt (siehe CCU syslog) als die des ioBroker.

C Offline
    C Offline
    coolhead
    schrieb am zuletzt editiert von

@homoran
    ok. Dann muss in der Call-Back Adresse nichts eingetragen werden, denn der rpc-Adapter ruft die CCU mit der eigenen Adressse, an die dann auch geantwortet werden soll.
    Dann schmiert aber die entfernte CCU ab, bzw. deren Web-Oberfläche ist nicht mehr ansprechbar. RPC geht dann auch nicht mehr, oder die Antworten gehen ins Nirvana.

Das sind beides 7490. Hier ein ping vom ipBroker über das vpn auf die Container ccu
    PING 192.168.40.24 (192.168.40.24) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 192.168.40.24: icmp_seq=1 ttl=62 time=62.9 ms
    64 bytes from 192.168.40.24: icmp_seq=2 ttl=62 time=53.8 ms
    64 bytes from 192.168.40.24: icmp_seq=3 ttl=62 time=55.6 ms
    64 bytes from 192.168.40.24: icmp_seq=4 ttl=62 time=52.9 ms

Ich denke, der Timeout in 90 sekunden. Ist ja schon merkwürdig, dass dann die Weboberfläche der CCU tot ist, nur weil ein rpc timer abläuft.

paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • C coolhead

@homoran
      ok. Dann muss in der Call-Back Adresse nichts eingetragen werden, denn der rpc-Adapter ruft die CCU mit der eigenen Adressse, an die dann auch geantwortet werden soll.
      Dann schmiert aber die entfernte CCU ab, bzw. deren Web-Oberfläche ist nicht mehr ansprechbar. RPC geht dann auch nicht mehr, oder die Antworten gehen ins Nirvana.

Das sind beides 7490. Hier ein ping vom ipBroker über das vpn auf die Container ccu

Ich denke, der Timeout in 90 sekunden. Ist ja schon merkwürdig, dass dann die Weboberfläche der CCU tot ist, nur weil ein rpc timer abläuft.

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@coolhead sagte: Dann muss in der Call-Back Adresse nichts eingetragen werden

Die CCU benötigt als Callback eine Adresse im eigenen Subnet (so ist es bei ioBroker im Docker-Container). Das kann nur die Gateway-Adresse sein.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@coolhead sagte: Dann muss in der Call-Back Adresse nichts eingetragen werden

Die CCU benötigt als Callback eine Adresse im eigenen Subnet (so ist es bei ioBroker im Docker-Container). Das kann nur die Gateway-Adresse sein.

C Offline
        C Offline
        coolhead
        schrieb am zuletzt editiert von coolhead

@paul53 aha!!!!!! Das könnte die Erklärung sein. Dann kann ich aber nur die Gateway Adresse eintragen. Damit wird´s dann auch grün,

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C coolhead

@paul53 aha!!!!!! Das könnte die Erklärung sein. Dann kann ich aber nur die Gateway Adresse eintragen. Damit wird´s dann auch grün,

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@coolhead sagte: Das könnte die Erklärung sein.

Das hattest Du schon so, aber dann lief "init" in einen Timeout.

0
          • paul53P paul53

@coolhead sagte: Das könnte die Erklärung sein.

Das hattest Du schon so, aber dann lief "init" in einen Timeout.

C Offline
            C Offline
            coolhead

@paul53 jou - damit ist eine Fehlerquelle schon mal eliminiert und ich werde hier wieder die 192.168.40.99 als callback eintragen.

Dann setze ich jetzt mal die rega auf debug und schaue was da passiert

0
            • C coolhead

@homoran

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53

@coolhead sagte: Das sind beides 7490.

Dann kann leider das Labor-OS mir dem schnelleren Wireguard nicht verwendet werden.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C coolhead

@paul53 jou - damit ist eine Fehlerquelle schon mal eliminiert und ich werde hier wieder die 192.168.40.99 als callback eintragen.

Dann setze ich jetzt mal die rega auf debug und schaue was da passiert

C Offline
                C Offline
                coolhead

@coolhead
                gibt es eine Möglichkeit, den rpc zu testen, um auszuschließen, dass es nicht daher kommt? Wenn der läuft, liegt es wahrscheinlich an dem 90 sekunden timeout. Aber 90 sekunden sollten doch reichen . . .
                Ich schaue gerade auf die Prozessorauslastung des entfernten pi - der eidelt vor sich hin. Beil lokalen rega gibt es ja auch keinen timeout.
                Der traffic in der fritzbox mit dem vpn liegt bei gemittelt 30kbps - da ist noch genügend Luft...

Habe nochmal alle Objekte gelöscht und die beiden Adapter wieder neu gestartet:

Der Objektbaum mit Namen wird eingelesen aber nicht die Objekte selbst. Rega timed mit 90 sekunden schön regamäßig.

und im ccu Log steht dann:

<11>1 2022-06-19T18:18:46+02:00 192.168.40.24 rfd - - - rfd: XmlRpc transport error calling system.listMethods({"ioBrokerPiHome:hm-rpc.1:6450e47710681f0f5c9c4fc3fd1c4ad1"}) on http://192.168.40.99:2001/RPC2:
                <11>1 2022-06-19T18:18:46+02:00 192.168.40.24 rfd - - - rfd: XmlRpc transport error calling listDevices({"ioBrokerPiHome:hm-rpc.1:6450e47710681f0f5c9c4fc3fd1c4ad1"}) on http://192.168.40.99:2001/RPC2:

ob das daran liegt, dass als callback das Gateway eingegeben ist und nicht der iobroker? Das gateway kann natürlich damit nichts anfangen. Wenn das so wäre, ginge ein subnetzübergreifender rpc Zugriff auf eine ccu nie, wenn da immer eine IP aus dem eigenen Subnetz einzutragen werden müsste.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C coolhead

@coolhead
                  gibt es eine Möglichkeit, den rpc zu testen, um auszuschließen, dass es nicht daher kommt? Wenn der läuft, liegt es wahrscheinlich an dem 90 sekunden timeout. Aber 90 sekunden sollten doch reichen . . .
                  Ich schaue gerade auf die Prozessorauslastung des entfernten pi - der eidelt vor sich hin. Beil lokalen rega gibt es ja auch keinen timeout.
                  Der traffic in der fritzbox mit dem vpn liegt bei gemittelt 30kbps - da ist noch genügend Luft...

Habe nochmal alle Objekte gelöscht und die beiden Adapter wieder neu gestartet:

Der Objektbaum mit Namen wird eingelesen aber nicht die Objekte selbst. Rega timed mit 90 sekunden schön regamäßig.

und im ccu Log steht dann:

<11>1 2022-06-19T18:18:46+02:00 192.168.40.24 rfd - - - rfd: XmlRpc transport error calling system.listMethods({"ioBrokerPiHome:hm-rpc.1:6450e47710681f0f5c9c4fc3fd1c4ad1"}) on http://192.168.40.99:2001/RPC2:
                  <11>1 2022-06-19T18:18:46+02:00 192.168.40.24 rfd - - - rfd: XmlRpc transport error calling listDevices({"ioBrokerPiHome:hm-rpc.1:6450e47710681f0f5c9c4fc3fd1c4ad1"}) on http://192.168.40.99:2001/RPC2:

ob das daran liegt, dass als callback das Gateway eingegeben ist und nicht der iobroker? Das gateway kann natürlich damit nichts anfangen. Wenn das so wäre, ginge ein subnetzübergreifender rpc Zugriff auf eine ccu nie, wenn da immer eine IP aus dem eigenen Subnetz einzutragen werden müsste.

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53

@coolhead sagte: Das gateway kann natürlich damit nichts anfangen.

Schau mal in die Fritzbox des entfernten Systems, welche IP-Adressen vergeben werden. Vielleicht ist eine dabei, die geeignet ist?

0
                  • paul53P paul53

@coolhead sagte: Das gateway kann natürlich damit nichts anfangen.

Schau mal in die Fritzbox des entfernten Systems, welche IP-Adressen vergeben werden. Vielleicht ist eine dabei, die geeignet ist?

C Offline
                    C Offline
                    coolhead

@paul53

@paul53 sagte in HM-RPC verschiedene Adressräume:

Was ist damit gemeint? im entfernten Netz (B) sind natürlich nur die Adressen vergeben, für die es auch Geräte gibt. Die piVCCU hat natürlich auch eine IP (=die .24) und der Host für den Container, auf dem auch ein ioBroker läuft, hat die .22.

0
                    • C coolhead

@paul53

@paul53 sagte in HM-RPC verschiedene Adressräume:

Was ist damit gemeint? im entfernten Netz (B) sind natürlich nur die Adressen vergeben, für die es auch Geräte gibt. Die piVCCU hat natürlich auch eine IP (=die .24) und der Host für den Container, auf dem auch ein ioBroker läuft, hat die .22.

C Offline
                      C Offline
                      coolhead

@coolhead
                      Update: Jetzt habe ich mal die beiden Adapterinstanzen hm-rega und hm-rpc gelöscht, die auf die entfernte CCU zugreifen sollen. Nach Neuinstallation und ohne Angabe von callback-Adressen, ohne Änderung der Subnetzmasken in der CCU oder sonstigen Klimmzügen klappt der Zugriff nun so wie er soll.
                      Auch nach reboot beider rpi´s oder Löschen der entsprechenden Objektbäume wird nach Aktivieren der Instanzen alles brav neu angelegt und der Zugriff klappt wie erhofft. :-) Hoffentlich bleibt es so . . .

Ich danke allen Helfern in diesem hervorragenden Forum. Es war eine Freude zu erfahren, wie hilfsbereit man hier ist !!!
                      Danke auch für die schnellen near realtime Antworten.

Beste Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C coolhead

@randyandy
                        was muss denn bei callback Adresse stehen?

Zur Erklärung meines Aufbaus:

ich habe zwei Subnetze an verschiedenen Orten mit jeweils einem rpi4 auf denen der ioBroker und piVCCU im lxc läuft. Jeder Standort für sich funktioniert lokal gut.

Da die beiden Standorte über fritz-vpn verbunden sind (jeweils unterschiedliche Sub-Netze) , möchte ich über den ioBroker von Standort A auf Standort B zugreifen.
                        Standort A : iobroker 192.168.20.22, piVCCU 192.168.20.24, Gateway 192.168.20.99
                        Standort B : iobroker 192.168.40.22, piVCCU 192.168.40.24, Gateway 192.168.40.99

Der vpn-Zugriff geht auch von A nach B (z.B. ssh, Web-Zugriff auf die remote ccu).

Um aus ioBroker von A auf die piVCCU in B zuzugreifen starte ich nun in A eine 2. Instanz von hm-rpc und hm-rega und trage die IPs von B ein. Bei Callback, was kommt da rein?

Die 2. hm-rpc-Instanz bei A bekommt momentan keine Verbindung zur CCU von B. Sobald ich die hm-rpc Instanz bei A starte ist auch der Web-Zugriff von A nach B auf die remote CCU nicht mehr möglich und die CCU muss per ssh neu gestartet werden.
                        Die Firewall der piVCCU (B) ist auf Vollzugriff eingestellt. Bei iptabels bzw. nft sehe ich auch nichts auffälliges.

Was muss ich bei der 2. hm-rpc Instanz bei A einstellen, damit der Zugriff auf die CCU (B) klappt?
                        Ist bei der CCU (B) oder im Container noch etwas freizugeben?

Welche logs oder config Dateien könnten Aufschluss geben?

R Offline
                        R Offline
                        RandyAndy

@randyandy

ich habe zwei Subnetze an verschiedenen Orten mit jeweils einem rpi4 auf denen der ioBroker und piVCCU im lxc läuft. Jeder Standort für sich funktioniert lokal gut.

Da die beiden Standorte über fritz-vpn verbunden sind (jeweils unterschiedliche Sub-Netze) , möchte ich über den ioBroker von Standort A auf Standort B zugreifen.
                        Standort A : iobroker 192.168.20.22, piVCCU 192.168.20.24, Gateway 192.168.20.99
                        Standort B : iobroker 192.168.40.22, piVCCU 192.168.40.24, Gateway 192.168.40.99

Der vpn-Zugriff geht auch von A nach B (z.B. ssh, Web-Zugriff auf die remote ccu).

Um aus ioBroker von A auf die piVCCU in B zuzugreifen starte ich nun in A eine 2. Instanz von hm-rpc und hm-rega und trage die IPs von B ein. Bei Callback, was kommt da rein?

Die 2. hm-rpc-Instanz bei A bekommt momentan keine Verbindung zur CCU von B. Sobald ich die hm-rpc Instanz bei A starte ist auch der Web-Zugriff von A nach B auf die remote CCU nicht mehr möglich und die CCU muss per ssh neu gestartet werden.
                        Die Firewall der piVCCU (B) ist auf Vollzugriff eingestellt. Bei iptabels bzw. nft sehe ich auch nichts auffälliges.

Was muss ich bei der 2. hm-rpc Instanz bei A einstellen, damit der Zugriff auf die CCU (B) klappt?

Sieh Dir dazu auch mal folgenden Beitrag von mir an. Das hat mir wochenlang kopfzerbrechen gemacht.
                        Link Text

Ich habe keine Callbackadresse eingestellt.

Andreas

0
                        • R RandyAndy

@randyandy

Sieh Dir dazu auch mal folgenden Beitrag von mir an. Das hat mir wochenlang kopfzerbrechen gemacht.
                          Link Text

Ich habe keine Callbackadresse eingestellt.

Andreas

C Offline
                          C Offline
                          coolhead

@randyandy

Danke für Deinen Hinweis. Ich hatte auch keine Callbackadresse eingestellt und nach Neuinstallation der von hm-rega und hm-rpc ging es aufeinmal. ---- Leider nur 3 Tage und dann war schin wieder keine rpc-Verbindung da !!!

Ich glaube auch, dass sich irgendetwas in den Adaptern verhakt, wenn verschiedene Subnetze verwendet werden.

Nachdem ich wie Du schon ewig daran rumgedoktert hatte, bin ich kurzerhand von rpc auf mqtt umgestiegen (Client im einen Subnetz und Server im anderen) . Seit dem läuft es wunderbar.

beste Grüße
                          coolhead

R 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C coolhead

@randyandy

Danke für Deinen Hinweis. Ich hatte auch keine Callbackadresse eingestellt und nach Neuinstallation der von hm-rega und hm-rpc ging es aufeinmal. ---- Leider nur 3 Tage und dann war schin wieder keine rpc-Verbindung da !!!

Ich glaube auch, dass sich irgendetwas in den Adaptern verhakt, wenn verschiedene Subnetze verwendet werden.

Nachdem ich wie Du schon ewig daran rumgedoktert hatte, bin ich kurzerhand von rpc auf mqtt umgestiegen (Client im einen Subnetz und Server im anderen) . Seit dem läuft es wunderbar.

beste Grüße
                            coolhead

R Offline
                            R Offline
                            RandyAndy

@coolhead

Interessanter Ansatz dies mit MQTT umzusetzten.

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

631

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0