NEWS
Hue Lampen Werte verändern
-
@badsnoopy667 Der Adapter funktioniert doch nur mit Hue-Bridge, oder? Ich habe die Lampen über die Lupusec Alarmanlage eingebunden.
Vielleicht liegt es ja daran.
@robertinho Achso, dazu kann ich nichts sagen. Ich habe eine HUE Bridge. Da werden eben die in der Bridge abgelegten HUE-Szenen direkt mit in ioBroker angezeigt.
-
@robertinho Achso, dazu kann ich nichts sagen. Ich habe eine HUE Bridge. Da werden eben die in der Bridge abgelegten HUE-Szenen direkt mit in ioBroker angezeigt.
@badsnoopy667 Bei mir werden die Szenen nicht im iobroker angezeigt. Nutze ebenfalls eine HueBridge. Woran kann das liegen. System ist aktuell, da gerade neu aufgesetzt
-
@badsnoopy667 Bei mir werden die Szenen nicht im iobroker angezeigt. Nutze ebenfalls eine HueBridge. Woran kann das liegen. System ist aktuell, da gerade neu aufgesetzt
Hast du denn den Haken bei "Software-Sensoren synchronisieren" in der Instanz aktiviert?
-
Hast du denn den Haken bei "Software-Sensoren synchronisieren" in der Instanz aktiviert?
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Jetzt habe ich ihn aktiviert. Aber unter Szenen ist nichts sehen
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Jetzt habe ich ihn aktiviert. Aber unter Szenen ist nichts sehen
Die Szenen findest du unter dem Raum in dem du die angelegt hat, nicht unter Szenen.
-
Die Szenen findest du unter dem Raum in dem du die angelegt hat, nicht unter Szenen.
@badsnoopy667 Okay unter Wohnzimmer/lightscenes sind sie vorhanden.
Aber wie bekomme ich die Szenen dann in im ioBroker/Vis angezeigt?
Und wofür ist dann der Szenen Adapter.
So ganz steige ich nicht durch -
@badsnoopy667 Okay unter Wohnzimmer/lightscenes sind sie vorhanden.
Aber wie bekomme ich die Szenen dann in im ioBroker/Vis angezeigt?
Und wofür ist dann der Szenen Adapter.
So ganz steige ich nicht durch@damrak2022
Ich habe in VIS einen Knopf angelegt der eine bestimmte Szene auf true setzt. Bzw. erstmal eine Variable auf true oder false. Diese Variable schaltet dann per Skript entweder die Szene an (bei true) oder bei false alle Lampen wieder aus. Mit der Szene kannst du ja die Lampen nur einschalten, nicht wieder aus. Das wäre ja unpraktisch. -
@damrak2022
Ich habe in VIS einen Knopf angelegt der eine bestimmte Szene auf true setzt. Bzw. erstmal eine Variable auf true oder false. Diese Variable schaltet dann per Skript entweder die Szene an (bei true) oder bei false alle Lampen wieder aus. Mit der Szene kannst du ja die Lampen nur einschalten, nicht wieder aus. Das wäre ja unpraktisch.@badsnoopy667 Den Button anzulegen um eine Szene einzuschalten ist klar, aber kannst Du mir das mit der Variable bitte erklären.
Wo muss ich was eintragen? -
@badsnoopy667 Den Button anzulegen um eine Szene einzuschalten ist klar, aber kannst Du mir das mit der Variable bitte erklären.
Wo muss ich was eintragen?@damrak2022
Naja, wenn Du den Button in VIS direkt mit der Szene verknüpfst, kannst Du die Szene zwar einschalten, aber nicht wieder aus. Um die Lampen wieder auszuschalten setze ich den Wert hue...Wohzimmer.on auf "false". Damit das Einschalten der Szene und das Ausschalten über den "on" Datenpunkt aber über denselben Knopf in VIS geht, Schaltet der Knopf nur eine Variable "Szene_gemuetliches_Licht" auf "true" und "false". Und der Zustand dieser Variable wird mit einem Blockly Skript überwacht.
Wenn Variable = true --> Szene aktivieren
Wenn Variable = false --> Wohnzimmer.on auf false setzen, ergo Licht wieder aus. -
@damrak2022
Naja, wenn Du den Button in VIS direkt mit der Szene verknüpfst, kannst Du die Szene zwar einschalten, aber nicht wieder aus. Um die Lampen wieder auszuschalten setze ich den Wert hue...Wohzimmer.on auf "false". Damit das Einschalten der Szene und das Ausschalten über den "on" Datenpunkt aber über denselben Knopf in VIS geht, Schaltet der Knopf nur eine Variable "Szene_gemuetliches_Licht" auf "true" und "false". Und der Zustand dieser Variable wird mit einem Blockly Skript überwacht.
Wenn Variable = false --> Wohnzimmer.on auf false setzen, ergo Licht wieder aus.@badsnoopy667 Ich werde mir das später mal genau anschauen. Ich verstehe nur den Teil mit dem Datenpunkt Wohnzimmer on nicht so ganz. Aber wie gesagt, ich muss das nachher in Ruhe erstmal probieren, vielleicht kommt mir dann die Erkenntnis.
-
@damrak2022
Wenn Variable = false --> Wohnzimmer.on auf false setzen, ergo Licht wieder aus.@badsnoopy667 Ich bin definitiv zu dämlich, aber ich bekomme dieses einfache Blockly nicht hin. Habe bisher erst einen Baustein erstellt und weiß nicht wie es jetzt weitergeht, um mit einem Button die Lampen an und auszuschalten.
Diesen Teil bekomme ich nicht hin:
Wenn Variable = false --> Wohnzimmer.on auf false setzen, ergo Licht wieder aus.
Würdest Du mir hier bitte weiterhelfen.
-
@badsnoopy667 Ich bin definitiv zu dämlich, aber ich bekomme dieses einfache Blockly nicht hin. Habe bisher erst einen Baustein erstellt und weiß nicht wie es jetzt weitergeht, um mit einem Button die Lampen an und auszuschalten.
Diesen Teil bekomme ich nicht hin:
Wenn Variable = false --> Wohnzimmer.on auf false setzen, ergo Licht wieder aus.
Würdest Du mir hier bitte weiterhelfen.
@damrak2022

So, dritter Versuch der korrekte Bild hochzuladen. Jetzt müsste ich es richtig gemacht haben. ;) -
@damrak2022

So, dritter Versuch der korrekte Bild hochzuladen. Jetzt müsste ich es richtig gemacht haben. ;)@badsnoopy667 Ich danke Dir und werde das demnächst nachbauen.
-
@damrak2022

So, dritter Versuch der korrekte Bild hochzuladen. Jetzt müsste ich es richtig gemacht haben. ;)@badsnoopy667 Wie bekomme ich in der ersten Zeile: falls Wert von Objekt ID noch das = Zeichen dahinter?
Hinter gemütliches Licht kann ich doch nichts mehr einhängen? -
@badsnoopy667 Wie bekomme ich in der ersten Zeile: falls Wert von Objekt ID noch das = Zeichen dahinter?
Hinter gemütliches Licht kann ich doch nichts mehr einhängen?@damrak2022
Du brauchst den =-Block aus dem Bereich "Logik". Da kommt dann das "Wert von Objekt ID" rein auf der einen Seite. Und das wahr auf der anderen Seite. -
@damrak2022
Du brauchst den =-Block aus dem Bereich "Logik". Da kommt dann das "Wert von Objekt ID" rein auf der einen Seite. Und das wahr auf der anderen Seite.@badsnoopy667 Ich habe es gerade mit export und import aus einem anderen Blockly hinbekommen.
Ich habe gerade mal geschaut. Der = Block hat aber eine Nase zum einhängen und wenn ch schon Wert von Objekt ID eingefügt habe, dann endet der Block an der Stelle und bietet mir keine Möglichkeit um einhängen. Das ist das womit ich chon die ganze Zeit Probleme habe -
@damrak2022
Du brauchst den =-Block aus dem Bereich "Logik". Da kommt dann das "Wert von Objekt ID" rein auf der einen Seite. Und das wahr auf der anderen Seite.@badsnoopy667 danke, habs gefunden
-
@damrak2022
Du brauchst den =-Block aus dem Bereich "Logik". Da kommt dann das "Wert von Objekt ID" rein auf der einen Seite. Und das wahr auf der anderen Seite.@badsnoopy667 Funktioniert alles bestens - Danke
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden