Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Hue Lampen Werte verändern

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    85

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    756

Hue Lampen Werte verändern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
21 Beiträge 4 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    Robertinho
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe bei mir verschiedene Hue-Farb-Lampen im Einsatz. Diese sind über meine Lupusec-Zentrale im System.
    Nun möchte ich Szenen schalten. Also die Werte Hue, Saturation und Brightness anpassen. Die Werte sind beschreibbar. Wenn ich sie von Hand unter "Objekte" eintrage, funktioniert es auch.

Ich habe nun den Szenen-Adapter im Einsatz.

Aber jetzt kommt's: einige Lampen nehmen die Werte erst an, setzten sie dann aber nach einer halben Sekunde wieder auf den ursprünglichen Wert zurück. Manchmal funktioniert es dann beim zweiten oder dritten Mal. Ich experimentiere nun schon seit Stunden damit, die Reihenfolge der 3 Werte zu berücksichtigen oder auch Pausen zwischen den Änderungen zu machen.

In meiner Verzweiflung habe ich es auch schon per Blockly versucht. Das bringt auch keine Änderung.

Wisst Ihr, ob und was ich falsch mache?

B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Robertinho

Hallo zusammen,

ich habe bei mir verschiedene Hue-Farb-Lampen im Einsatz. Diese sind über meine Lupusec-Zentrale im System.
      Nun möchte ich Szenen schalten. Also die Werte Hue, Saturation und Brightness anpassen. Die Werte sind beschreibbar. Wenn ich sie von Hand unter "Objekte" eintrage, funktioniert es auch.

Ich habe nun den Szenen-Adapter im Einsatz.

Aber jetzt kommt's: einige Lampen nehmen die Werte erst an, setzten sie dann aber nach einer halben Sekunde wieder auf den ursprünglichen Wert zurück. Manchmal funktioniert es dann beim zweiten oder dritten Mal. Ich experimentiere nun schon seit Stunden damit, die Reihenfolge der 3 Werte zu berücksichtigen oder auch Pausen zwischen den Änderungen zu machen.

In meiner Verzweiflung habe ich es auch schon per Blockly versucht. Das bringt auch keine Änderung.

Wisst Ihr, ob und was ich falsch mache?

B Offline
      B Offline
      badsnoopy667

@robertinho
      Warum es mit dem Szenen Adapter nicht geht kann ich Dir nicht sagen, aber:
      Ich würde einfach in der HUE App eine Szene anlegen mit den korrekten Farben, das ist eh viel komfortabler.
      Diese Szene wird dann ja auch im ioBroker angezeigt und Du kannst sie aufrufen. Dann brauchst Du gar keine Szene im Szenen Adapter anlegen.

R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B badsnoopy667

@robertinho
        Warum es mit dem Szenen Adapter nicht geht kann ich Dir nicht sagen, aber:
        Ich würde einfach in der HUE App eine Szene anlegen mit den korrekten Farben, das ist eh viel komfortabler.
        Diese Szene wird dann ja auch im ioBroker angezeigt und Du kannst sie aufrufen. Dann brauchst Du gar keine Szene im Szenen Adapter anlegen.

R Offline
        R Offline
        Robertinho

@badsnoopy667 Der Adapter funktioniert doch nur mit Hue-Bridge, oder? Ich habe die Lampen über die Lupusec Alarmanlage eingebunden.

Vielleicht liegt es ja daran.

0
        • R Robertinho

@badsnoopy667 Der Adapter funktioniert doch nur mit Hue-Bridge, oder? Ich habe die Lampen über die Lupusec Alarmanlage eingebunden.

Vielleicht liegt es ja daran.

B Offline
          B Offline
          badsnoopy667

@robertinho Achso, dazu kann ich nichts sagen. Ich habe eine HUE Bridge. Da werden eben die in der Bridge abgelegten HUE-Szenen direkt mit in ioBroker angezeigt.

Damrak2022D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B badsnoopy667

@robertinho Achso, dazu kann ich nichts sagen. Ich habe eine HUE Bridge. Da werden eben die in der Bridge abgelegten HUE-Szenen direkt mit in ioBroker angezeigt.

Damrak2022D Offline
            Damrak2022D Offline
            Damrak2022

@badsnoopy667 Bei mir werden die Szenen nicht im iobroker angezeigt. Nutze ebenfalls eine HueBridge. Woran kann das liegen. System ist aktuell, da gerade neu aufgesetzt

Mit besten Grüßen
            Andy

O 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Damrak2022D Damrak2022

@badsnoopy667 Bei mir werden die Szenen nicht im iobroker angezeigt. Nutze ebenfalls eine HueBridge. Woran kann das liegen. System ist aktuell, da gerade neu aufgesetzt

O Offline
              O Offline
              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@damrak2022

Hast du denn den Haken bei "Software-Sensoren synchronisieren" in der Instanz aktiviert?

0
              • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@damrak2022

Hast du denn den Haken bei "Software-Sensoren synchronisieren" in der Instanz aktiviert?

Damrak2022D Offline
                Damrak2022D Offline
                Damrak2022

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Jetzt habe ich ihn aktiviert. Aber unter Szenen ist nichts sehen

Mit besten Grüßen
                Andy

0
                • Damrak2022D Damrak2022

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Jetzt habe ich ihn aktiviert. Aber unter Szenen ist nichts sehen

B Offline
                  B Offline
                  badsnoopy667
                  schrieb am zuletzt editiert von badsnoopy667

@damrak2022

Die Szenen findest du unter dem Raum in dem du die angelegt hat, nicht unter Szenen.

0
                  • B badsnoopy667

@damrak2022

Die Szenen findest du unter dem Raum in dem du die angelegt hat, nicht unter Szenen.

Damrak2022D Offline
                    Damrak2022D Offline
                    Damrak2022

@badsnoopy667 Okay unter Wohnzimmer/lightscenes sind sie vorhanden.
                    Aber wie bekomme ich die Szenen dann in im ioBroker/Vis angezeigt?
                    Und wofür ist dann der Szenen Adapter.
                    So ganz steige ich nicht durch

Mit besten Grüßen
                    Andy

0
                    • Damrak2022D Damrak2022

@badsnoopy667 Okay unter Wohnzimmer/lightscenes sind sie vorhanden.
                      Aber wie bekomme ich die Szenen dann in im ioBroker/Vis angezeigt?
                      Und wofür ist dann der Szenen Adapter.
                      So ganz steige ich nicht durch

B Offline
                      B Offline
                      badsnoopy667

@damrak2022
                      Ich habe in VIS einen Knopf angelegt der eine bestimmte Szene auf true setzt. Bzw. erstmal eine Variable auf true oder false. Diese Variable schaltet dann per Skript entweder die Szene an (bei true) oder bei false alle Lampen wieder aus. Mit der Szene kannst du ja die Lampen nur einschalten, nicht wieder aus. Das wäre ja unpraktisch.

0
                      • B badsnoopy667

@damrak2022
                        Ich habe in VIS einen Knopf angelegt der eine bestimmte Szene auf true setzt. Bzw. erstmal eine Variable auf true oder false. Diese Variable schaltet dann per Skript entweder die Szene an (bei true) oder bei false alle Lampen wieder aus. Mit der Szene kannst du ja die Lampen nur einschalten, nicht wieder aus. Das wäre ja unpraktisch.

Damrak2022D Offline
                        Damrak2022D Offline
                        Damrak2022

@badsnoopy667 Den Button anzulegen um eine Szene einzuschalten ist klar, aber kannst Du mir das mit der Variable bitte erklären.
                        Wo muss ich was eintragen?

Mit besten Grüßen
                        Andy

0
                        • Damrak2022D Damrak2022

@badsnoopy667 Den Button anzulegen um eine Szene einzuschalten ist klar, aber kannst Du mir das mit der Variable bitte erklären.
                          Wo muss ich was eintragen?

B Offline
                          B Offline
                          badsnoopy667

@damrak2022
                          Naja, wenn Du den Button in VIS direkt mit der Szene verknüpfst, kannst Du die Szene zwar einschalten, aber nicht wieder aus. Um die Lampen wieder auszuschalten setze ich den Wert hue...Wohzimmer.on auf "false". Damit das Einschalten der Szene und das Ausschalten über den "on" Datenpunkt aber über denselben Knopf in VIS geht, Schaltet der Knopf nur eine Variable "Szene_gemuetliches_Licht" auf "true" und "false". Und der Zustand dieser Variable wird mit einem Blockly Skript überwacht.
                          Wenn Variable = true --> Szene aktivieren
                          Wenn Variable = false --> Wohnzimmer.on auf false setzen, ergo Licht wieder aus.

Damrak2022D 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • B badsnoopy667

@damrak2022
                            Naja, wenn Du den Button in VIS direkt mit der Szene verknüpfst, kannst Du die Szene zwar einschalten, aber nicht wieder aus. Um die Lampen wieder auszuschalten setze ich den Wert hue...Wohzimmer.on auf "false". Damit das Einschalten der Szene und das Ausschalten über den "on" Datenpunkt aber über denselben Knopf in VIS geht, Schaltet der Knopf nur eine Variable "Szene_gemuetliches_Licht" auf "true" und "false". Und der Zustand dieser Variable wird mit einem Blockly Skript überwacht.
                            Wenn Variable = false --> Wohnzimmer.on auf false setzen, ergo Licht wieder aus.

Damrak2022D Offline
                            Damrak2022D Offline
                            Damrak2022

@badsnoopy667 Ich werde mir das später mal genau anschauen. Ich verstehe nur den Teil mit dem Datenpunkt Wohnzimmer on nicht so ganz. Aber wie gesagt, ich muss das nachher in Ruhe erstmal probieren, vielleicht kommt mir dann die Erkenntnis.

Mit besten Grüßen
                            Andy

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B badsnoopy667

@damrak2022

Damrak2022D Offline
                              Damrak2022D Offline
                              Damrak2022

@badsnoopy667 Ich bin definitiv zu dämlich, aber ich bekomme dieses einfache Blockly nicht hin. Habe bisher erst einen Baustein erstellt und weiß nicht wie es jetzt weitergeht, um mit einem Button die Lampen an und auszuschalten.
                              Diesen Teil bekomme ich nicht hin:

Bildschirmfoto 2022-07-07 um 00.10.53.png

Würdest Du mir hier bitte weiterhelfen.

Mit besten Grüßen
                              Andy

0
                              • Damrak2022D Damrak2022

@badsnoopy667 Ich bin definitiv zu dämlich, aber ich bekomme dieses einfache Blockly nicht hin. Habe bisher erst einen Baustein erstellt und weiß nicht wie es jetzt weitergeht, um mit einem Button die Lampen an und auszuschalten.
                                Diesen Teil bekomme ich nicht hin:

Bildschirmfoto 2022-07-07 um 00.10.53.png

Würdest Du mir hier bitte weiterhelfen.

B Offline
                                B Offline
                                badsnoopy667

@damrak2022
                                2022-07-07 09_37_03-javascript - iobroker.png
                                So, dritter Versuch der korrekte Bild hochzuladen. Jetzt müsste ich es richtig gemacht haben. ;)

Damrak2022D 2 Antworten Letzte Antwort
                                1
                                • B badsnoopy667

@damrak2022
                                  So, dritter Versuch der korrekte Bild hochzuladen. Jetzt müsste ich es richtig gemacht haben. ;)

Damrak2022D Offline
                                  Damrak2022D Offline
                                  Damrak2022

@badsnoopy667 Ich danke Dir und werde das demnächst nachbauen.

Mit besten Grüßen
                                  Andy

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B badsnoopy667

@damrak2022

Damrak2022D Offline
                                    Damrak2022D Offline
                                    Damrak2022

@badsnoopy667 Wie bekomme ich in der ersten Zeile: falls Wert von Objekt ID noch das = Zeichen dahinter?
                                    Hinter gemütliches Licht kann ich doch nichts mehr einhängen?

Mit besten Grüßen
                                    Andy

0
                                    • Damrak2022D Damrak2022

@badsnoopy667 Wie bekomme ich in der ersten Zeile: falls Wert von Objekt ID noch das = Zeichen dahinter?
                                      Hinter gemütliches Licht kann ich doch nichts mehr einhängen?

B Offline
                                      B Offline
                                      badsnoopy667

@damrak2022
                                      Du brauchst den =-Block aus dem Bereich "Logik". Da kommt dann das "Wert von Objekt ID" rein auf der einen Seite. Und das wahr auf der anderen Seite.

Damrak2022D 3 Antworten Letzte Antwort
                                      1
                                      • B badsnoopy667

@damrak2022
                                        Du brauchst den =-Block aus dem Bereich "Logik". Da kommt dann das "Wert von Objekt ID" rein auf der einen Seite. Und das wahr auf der anderen Seite.

Damrak2022D Offline
                                        Damrak2022D Offline
                                        Damrak2022

@badsnoopy667 Ich habe es gerade mit export und import aus einem anderen Blockly hinbekommen.
                                        Ich habe gerade mal geschaut. Der = Block hat aber eine Nase zum einhängen und wenn ch schon Wert von Objekt ID eingefügt habe, dann endet der Block an der Stelle und bietet mir keine Möglichkeit um einhängen. Das ist das womit ich chon die ganze Zeit Probleme habe

Mit besten Grüßen
                                        Andy

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B badsnoopy667

@damrak2022

Damrak2022D Offline
                                          Damrak2022D Offline
                                          Damrak2022
                                          schrieb am zuletzt editiert von Damrak2022

@badsnoopy667 danke, habs gefunden

Mit besten Grüßen
                                          Andy

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

565

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu