NEWS
Messwerte an CCU/PocketConrtolHM übertragen
-
Hallo zusammen,
es wäre schön, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte. Dr. Google und die Forensuche haben mich leider nicht weitergebracht bzw. ziemlich verwirrt.
Ich fange mal an.
Wir haben einen Pool im Garten dessen Werte (PH/Redox) mit dem Controler PH803W gemessen werden. Der PH803W ist als Objekt im ioBroker eingebunden und sendet schön brav die gemessenen Werte. Diese kann ich mir im ioBroker dann anschauen und auch auf meine VIS bringen.
Ich nutze zusätzlich zur VIS auf meinem iPhone PocketControlHM und bin von der App eigentlich sehr begeistert.
Mein Wunsch ist jetzt, dass der PH803W die Werte für Redox und PH über die HM auf mein Handy schickt, damit ich auch von unterwegs den Zustand vom Pool sehen kann.
Ich habe ein paar Tutorials gefunden, wo ich die Werte in Systemvariablen abspeichern könnte. Diese haben aber den Nachteil, dass sie in der App keinen Gewerken oder Räumen zugeordnet werden können.
Dann kam mir die Idee, die Werte in ein CuxD-Gerät zu schreiben. Doch da hab ich leider keinen blassen Schimmer, welches Gerät ich da auswählen muss und wie ich diese beschreiben kann. Ich hab schon einige Geräte probiert, kann aber leider keine Werte dort eintragen.
Die Messwerte von PH und Redox könnte man ja bestimmt über ein Blocklyscript an das jeweilige CuxD-Gerät übertragen.
Vielleicht hat jemand soetwas schonmal erfolgreich realisiert und könnte mir ein bisschen unter die Arme greifen. Dabei dürfte es ja keine Rolle spielen, was das für Werte sind.
Schonmal vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Lg Olli -
@eifelolli
Ordne doch die Systemvariable über Kanalzuordnung dem CUxD oder einem virtuellen Kanal (virtuelle Fernbedienung) zu. Virtuelle Kanäle können einem Gewerk und Raum zugeordnet werden. -
Danke @quarkmax für den Tipp, ich werde das mal so versuchen.
Bin noch recht neu beim ioBroker, könnte also sein, dass da nochmal ne Frage kommt
Lg und schönes Wochenende.
Olli