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Ical Outlook live.com Bad request

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
14 Beiträge 6 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 5 Watching
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  • surfer09S surfer09

    @Boronsbruder: Ich bekomme bei mir auch den gleichen Fehler angezeigt, Auch ein Rücksprung auf die vorherigen Adapter Versionen 1.11.6 und 1.12.0 bringen den gleichen Fehler.

    Hier ein LOG Auszug von meinem Adapter im DEBUG Modus:

    2022-06-09 07:21:18.680 - debug: ical.0 (6612) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
    2022-06-09 07:21:18.693 - debug: ical.0 (6612) Objects client ready ... initialize now
    2022-06-09 07:21:18.694 - debug: ical.0 (6612) Objects create System PubSub Client
    2022-06-09 07:21:18.694 - debug: ical.0 (6612) Objects create User PubSub Client
    2022-06-09 07:21:18.709 - debug: ical.0 (6612) Objects client initialize lua scripts
    2022-06-09 07:21:18.711 - debug: ical.0 (6612) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
    2022-06-09 07:21:18.720 - debug: ical.0 (6612) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000
    2022-06-09 07:21:18.727 - debug: ical.0 (6612) States create System PubSub Client
    2022-06-09 07:21:18.727 - debug: ical.0 (6612) States create User PubSub Client
    2022-06-09 07:21:18.734 - debug: ical.0 (6612) States connected to redis: 127.0.0.1:9000
    2022-06-09 07:21:18.776 - debug: ical.0 (6612) Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
    2022-06-09 07:21:18.911 - info: ical.0 (6612) starting. Version 1.12.1 in I:/iobroker/node_modules/iobroker.ical, node: v14.19.3, js-controller: 4.0.23
    2022-06-09 07:21:18.934 - debug: ical.0 (6612) Schedule restart: 15 5,20 * * *
    2022-06-09 07:21:18.998 - debug: ical.0 (6612) reading calendar from URL: https://outlook.live.com/owa/calendar/00000000-0000-0000-0000-000000000000/1234567890/calendar.ics, color: #00a2d7
    2022-06-09 07:21:19.001 - debug: ical.0 (6612) reading calendar from URL: https://outlook.live.com/owa/calendar/00000000-0000-0000-0000-000000000000/1234567890/calendar.ics, color: #49b64f
    2022-06-09 07:21:19.145 - warn: ical.0 (6612) Error reading from URL "https://outlook.live.com/owa/calendar/00000000-0000-0000-0000-000000000000/1234567890/calendar.ics": Server responded HTTP-Statuscode=400: Bad Request
    2022-06-09 07:21:19.146 - warn: ical.0 (6612) Error reading "https://outlook.live.com/owa/calendar/00000000-0000-0000-0000-000000000000/1234567890/calendar.ics": Cannot read URL: "https://outlook.live.com/owa/calendar/00000000-0000-0000-0000-000000000000/1234567890/calendar.ics" HTTP-Status 400
    2022-06-09 07:21:19.154 - warn: ical.0 (6612) Error reading from URL "https://outlook.live.com/owa/calendar/00000000-0000-0000-0000-000000000000/1234567890/calendar.ics": Server responded HTTP-Statuscode=400: Bad Request
    2022-06-09 07:21:19.154 - warn: ical.0 (6612) Error reading "https://outlook.live.com/owa/calendar/00000000-0000-0000-0000-000000000000/1234567890/calendar.ics": Cannot read URL: "https://outlook.live.com/owa/calendar/00000000-0000-0000-0000-000000000000/1234567890/calendar.ics" HTTP-Status 400
    2022-06-09 07:21:19.154 - info: ical.0 (6612) All calenders could not be processed, Do not clean up events
    2022-06-09 07:21:24.164 - debug: ical.0 (6612) Plugin sentry destroyed
    2022-06-09 07:21:24.165 - info: ical.0 (6612) Terminated (NO_ERROR): Without reason
    2022-06-09 07:21:24.725 - info: host.IO-Broker-Server instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
    
    A Offline
    A Offline
    ammawel
    schrieb am zuletzt editiert von ammawel
    #4

    @surfer09, @Boronsbruder: Hier derselbe Fehler, es betrifft bei mir

    • Kalender von outlook.com und
    • Kalender von Office365

    Beide mit identischer Fehlermeldung. Eine wahllos ausgewählte ics-Datei aus dem Internet (z.B. https://i.cal.to/ical/77/nrw/ferien/9e065742.1724dacf-bba1ba7c.ics) funktioniert.
    Ein Abruf der Microsoft-ics-Dateien mit verschiedenen Browsern und Endgeräten funktioniert ebenfalls.

    surfer09S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A ammawel

      @surfer09, @Boronsbruder: Hier derselbe Fehler, es betrifft bei mir

      • Kalender von outlook.com und
      • Kalender von Office365

      Beide mit identischer Fehlermeldung. Eine wahllos ausgewählte ics-Datei aus dem Internet (z.B. https://i.cal.to/ical/77/nrw/ferien/9e065742.1724dacf-bba1ba7c.ics) funktioniert.
      Ein Abruf der Microsoft-ics-Dateien mit verschiedenen Browsern und Endgeräten funktioniert ebenfalls.

      surfer09S Offline
      surfer09S Offline
      surfer09
      schrieb am zuletzt editiert von surfer09
      #5

      Hoffentlich findet sich noch jemand, der eine Idee dazu hat. :confused:
      @Bluefox: Kannst du hier vielleicht helfen?

      IO-Broker Master/Slave auf Windows 11 64bit, NPM 10.9.4, Node 22.21.1 js-controller 7.0.7

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      • langeneggermaL Offline
        langeneggermaL Offline
        langeneggerma
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        Die Entwickler müssten im Source Code den 'user-agent' im Header mitgeben. In einem anderen fall habe ich das Problem so gelöst.

        Mein Bsp. 'user-agent': 'Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/102.0.0.0 Safari/537.36'

        surfer09S 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • langeneggermaL langeneggerma

          Die Entwickler müssten im Source Code den 'user-agent' im Header mitgeben. In einem anderen fall habe ich das Problem so gelöst.

          Mein Bsp. 'user-agent': 'Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/102.0.0.0 Safari/537.36'

          surfer09S Offline
          surfer09S Offline
          surfer09
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @langeneggerma Danke für deinen Hinweis! Jetzt müssen wir nur noch den Entwickler finden 😂😂

          IO-Broker Master/Slave auf Windows 11 64bit, NPM 10.9.4, Node 22.21.1 js-controller 7.0.7

          A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • surfer09S surfer09

            @langeneggerma Danke für deinen Hinweis! Jetzt müssen wir nur noch den Entwickler finden 😂😂

            A Offline
            A Offline
            ammawel
            schrieb am zuletzt editiert von ammawel
            #8

            @surfer09
            Ich hatte ein Issue eröffnet und der Lösungsvorschlag von langeneggerma wurde dort von einem der Entwickler (contributor) mit "Guter Hinweis..." kommentiert.
            Ein Pull-Request scheint mir daher nicht notwendig und ich gehe von einem zügigen Update aus. Link zum Issue

            Falls es Dir zu lange dauert und Du auf eine funktionierende ical angewiesen bist::
            In der Datei main.js des Adapters sieht bei mir der Bereich von Zeile 173 an jetzt wie folgt aus (die Zeile 1 hier ist in main.js Zeile 173, denke auch an das Komma in (hier) Zeile 3):

            // Find out whether SSL certificate errors shall be ignored
            const options = {
            	uri: urlOrFile,
            	headers: {
            		'user-agent': 'Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/102.0.0.0 Safari/537.36'
            	}
            };
            

            Viel Erfolg, Gruß
            Achim

            surfer09S K 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • A ammawel

              @surfer09
              Ich hatte ein Issue eröffnet und der Lösungsvorschlag von langeneggerma wurde dort von einem der Entwickler (contributor) mit "Guter Hinweis..." kommentiert.
              Ein Pull-Request scheint mir daher nicht notwendig und ich gehe von einem zügigen Update aus. Link zum Issue

              Falls es Dir zu lange dauert und Du auf eine funktionierende ical angewiesen bist::
              In der Datei main.js des Adapters sieht bei mir der Bereich von Zeile 173 an jetzt wie folgt aus (die Zeile 1 hier ist in main.js Zeile 173, denke auch an das Komma in (hier) Zeile 3):

              // Find out whether SSL certificate errors shall be ignored
              const options = {
              	uri: urlOrFile,
              	headers: {
              		'user-agent': 'Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/102.0.0.0 Safari/537.36'
              	}
              };
              

              Viel Erfolg, Gruß
              Achim

              surfer09S Offline
              surfer09S Offline
              surfer09
              schrieb am zuletzt editiert von surfer09
              #9

              @ammawel Vielen Dank Achim, das hat schonmal funktioniert! ;-). Ich habe aber aktuell gerade das Gefühl, als wenn sich die Datenpunkte nur bei Adapterneustart aktualisieren. Eigentlich hatte ich den Sync auf 2 Minuten stehen, aber es änderte sich nichts, obwohl ich Einträge gesetzt hatte. Erst beim Adapterneustart zog er sich die neuen Daten...

              Update:
              Es scheint so zu sein, als wenn der Sync nach Zeitplan jetzt nicht mehr durchgeführt wird. Ich habe ihn jetzt auf 1 Minute stehen, aber er synchronisiert nicht mehr.

              IO-Broker Master/Slave auf Windows 11 64bit, NPM 10.9.4, Node 22.21.1 js-controller 7.0.7

              BoronsbruderB 1 Antwort Letzte Antwort
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              • surfer09S surfer09

                @ammawel Vielen Dank Achim, das hat schonmal funktioniert! ;-). Ich habe aber aktuell gerade das Gefühl, als wenn sich die Datenpunkte nur bei Adapterneustart aktualisieren. Eigentlich hatte ich den Sync auf 2 Minuten stehen, aber es änderte sich nichts, obwohl ich Einträge gesetzt hatte. Erst beim Adapterneustart zog er sich die neuen Daten...

                Update:
                Es scheint so zu sein, als wenn der Sync nach Zeitplan jetzt nicht mehr durchgeführt wird. Ich habe ihn jetzt auf 1 Minute stehen, aber er synchronisiert nicht mehr.

                BoronsbruderB Online
                BoronsbruderB Online
                Boronsbruder
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                @surfer09
                Das Verhalten kann ich nicht bestätigen.
                Ich habe den Fix auch mal eingebaut und zur halben Stunde wurde brav syncronisiert.

                surfer09S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BoronsbruderB Boronsbruder

                  @surfer09
                  Das Verhalten kann ich nicht bestätigen.
                  Ich habe den Fix auch mal eingebaut und zur halben Stunde wurde brav syncronisiert.

                  surfer09S Offline
                  surfer09S Offline
                  surfer09
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  @boronsbruder Du hast Recht. Ich hatte mich vertan und die Sync-Einstellung war falsch eingestellt. Es funktioniert!
                  Danke @ammawel für die kurzfristige Lösung! ;-)

                  IO-Broker Master/Slave auf Windows 11 64bit, NPM 10.9.4, Node 22.21.1 js-controller 7.0.7

                  1 Antwort Letzte Antwort
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                  • A ammawel

                    @surfer09
                    Ich hatte ein Issue eröffnet und der Lösungsvorschlag von langeneggerma wurde dort von einem der Entwickler (contributor) mit "Guter Hinweis..." kommentiert.
                    Ein Pull-Request scheint mir daher nicht notwendig und ich gehe von einem zügigen Update aus. Link zum Issue

                    Falls es Dir zu lange dauert und Du auf eine funktionierende ical angewiesen bist::
                    In der Datei main.js des Adapters sieht bei mir der Bereich von Zeile 173 an jetzt wie folgt aus (die Zeile 1 hier ist in main.js Zeile 173, denke auch an das Komma in (hier) Zeile 3):

                    // Find out whether SSL certificate errors shall be ignored
                    const options = {
                    	uri: urlOrFile,
                    	headers: {
                    		'user-agent': 'Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/102.0.0.0 Safari/537.36'
                    	}
                    };
                    

                    Viel Erfolg, Gruß
                    Achim

                    K Abwesend
                    K Abwesend
                    kafibo
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    @ammawel sagte in Ical Outlook live.com Bad request:

                    Falls es Dir zu lange dauert und Du auf eine funktionierende ical angewiesen bist::
                    In der Datei main.js des Adapters sieht bei mir der Bereich von Zeile 173 an jetzt wie folgt aus (die Zeile 1 hier ist in main.js Zeile 173, denke auch an das Komma in (hier) Zeile 3):

                    Entschuldige meine (vielleicht dumme) Frage: Wie und wo finde ich denn die Datei main.js ???

                    A 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • K kafibo

                      @ammawel sagte in Ical Outlook live.com Bad request:

                      Falls es Dir zu lange dauert und Du auf eine funktionierende ical angewiesen bist::
                      In der Datei main.js des Adapters sieht bei mir der Bereich von Zeile 173 an jetzt wie folgt aus (die Zeile 1 hier ist in main.js Zeile 173, denke auch an das Komma in (hier) Zeile 3):

                      Entschuldige meine (vielleicht dumme) Frage: Wie und wo finde ich denn die Datei main.js ???

                      A Offline
                      A Offline
                      ammawel
                      schrieb am zuletzt editiert von ammawel
                      #13

                      @kafibo
                      Auf meinem Raspi lautet der Pfad zum Verzeichnis der main.js /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical

                      Entschuldige, dass es so lange gedauert hat.
                      Gruß
                      Achim

                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A ammawel

                        @kafibo
                        Auf meinem Raspi lautet der Pfad zum Verzeichnis der main.js /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical

                        Entschuldige, dass es so lange gedauert hat.
                        Gruß
                        Achim

                        K Abwesend
                        K Abwesend
                        kafibo
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        @ammawel
                        Ich habe es gefunden, es funktioniert wieder :relaxed:
                        Vielen Dank

                        1 Antwort Letzte Antwort
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