NEWS
Hue Lampen als Repeater für Conbee 2 Stick?
-
Hallo zusammen
Sorry falls die Frage schon kam, habe allerdings keine Antwort zu meiner Frage gefunden.
Ich bin neu in der ioBroker Thematik und richte mir gerade nach und nach alles ein.
Ein paar einzelne Geräte werde ich dann per Conbee 2 Stick (muss diesen noch einrichten) einbinden.Nun geht mir folgendes durch den Kopf.
Baue gerade ein Haus mit 3 Stockwerke (Keller, EG und OG). Der Raspberry mit dem Stick wird dann im Keller positioniert sein.Über alle 3 Stockwerke sind Hue Lampen im Einsatz.
Ebenfalls werden ein paar Innr Steckdosen platziert.
Also sollte ja theoretisch im ganzen Haus eine guten Zigbee Abdeckung vorhanden sein.Zur eigentlichen Frage:
Nutzt der Stick die vorhandenen Zigbee Geräte für die Verbindung zu den einzelnen Geräten? Sprich, dient hier eine Hue Lampe auch für den Conbee Stick als Repeater?
Für die Kommunikation zur Hue Bridge, lohnt es sich ja auch, mehrere Hue Lampen im Einsatz zu haben.Oder brauche ich für jedes Stockwerk einen Zigbee Repeater (z.B. den Zwischenstecker von Tradfri)?
Danke schon mal
-
@shimi636 Jedes Zigbee-Gerät, das mit dem CONBEE Stick (oder welches Gateway man sonst benutzen mag) verbunden ist und permanent am Strom hängt, wirkt als Repeater. Also ja, die HUEs erfüllen den Zweck genauso wie Zwischenstecker etc.
-
@ahnungsbefreit sagte in Hue Lampen als Repeater für Conbee 2 Stick?:
Jedes Zigbee-Gerät, das mit dem CONBEE Stick (oder welches Gateway man sonst benutzen mag) verbunden ist und permanent am Strom hängt, wirkt als Repeater. Also ja, die HUEs erfüllen den Zweck genauso wie Zwischenstecker etc.
WICHTIG: Das gilt nur für Geräte die Teil des gleichen Netzwerks sind. Wenn also jemand ein Zigbee Netz über einen Conbee2 aufbaut und parallel seine Hue Lampen über eine Hue Bridge betreibt dann stehen die Hue Lampen für die Geräte im Zigbee Netz des Conbee2 nicht zur Verfügung
A.
-
@asgothian ...deswegen mein Hinweis "das mit dem CONBEE Stick verbunden ist"
-
@ahnungsbefreit Dann muss ich also doch wie bereits erwartet, mir zusätzliche Verstärker organisieren und diese an den Conbee anlernen, da ich meine Lampen weiterhin über die Hue Bridge steuern werde
Ich organisiere mir da mal 2 Tradfri Signalverstärker.. Kosten ja nicht die Welt
Danke für eure Rückmeldungen