NEWS
Nach Upgrade auf Bullseye höhere CPU Last
-
Hallo liebe Profis,
seit ich von Buster auf Bullseye umgestiegen bin, habe ich bemerkt, das es eine doch um einiges höhere CPU Auslastung auf meinem Raspi 4 8GB gibt.
currentLoadSystem vorher 2,5% bis 4,5% nachher 8% bis 12%
currentLoadUser vorher 5% bis 8% nachher 11% bis 13%
CPU Temperatur vorher zirka 53°C nachher 61°C
Es läuft auf dem System der iobroker mit einer influxDB, daran wurde aber nichts geändert.
Meine Frage ist, ist es normal, dass durch das upgrade von Buster auf Bullseye diese Auslastung steigt?

LG Karl@chappo59 sagte in Nach Upgrade auf Bullseye höhere CPU Last:
Meine Frage ist, ist es normal, dass durch das upgrade von Buster auf Bullseye diese Auslastung steigt?
Nö.
top - 14:25:52 up 1 day, 15:57, 1 user, load average: 0.53, 0.38, 0.29 -
@chappo59
Nein, hatte vorher die selben Werte wie jetzt. Scheint Dein Upgrade nicht 100% sauber gelaufen zu sein.@jan1 Ich vermute Du hast recht. Hab jetzt den iobroker und die infludb gestoppt und trotzdem eine fast gleich hohe CPU Auslastung. Grundsätzlich bin ich jetzt hier in diesem Forum falsch am Platz, aber vielleicht hat trotzdem jemand einen guten Tipp für mich.
pi@iobroker:~ $ uptime
15:23:00 up 3:20, 2 users, load average: 0,93, 1,01, 1,09Frage eine Linux Unwissenden: Warum 2 User?
pi@iobroker:~ $ who
pi tty1 2022-06-11 12:03
pi pts/0 2022-06-11 15:03 (10.0.0.36) -
@jan1 Ich vermute Du hast recht. Hab jetzt den iobroker und die infludb gestoppt und trotzdem eine fast gleich hohe CPU Auslastung. Grundsätzlich bin ich jetzt hier in diesem Forum falsch am Platz, aber vielleicht hat trotzdem jemand einen guten Tipp für mich.
15:23:00 up 3:20, 2 users, load average: 0,93, 1,01, 1,09Frage eine Linux Unwissenden: Warum 2 User?
pi pts/0 2022-06-11 15:03 (10.0.0.36)@chappo59 sagte in Nach Upgrade auf Bullseye höhere CPU Last:
Frage eine Linux Unwissenden: Warum 2 User?
Na Dein user pi und der user iobroker sind eben zwei ;)
Edit:
zumindest war das mein Gedanke, bis ich eben mal bei mir geschaut habe wie viele User hier vorhanden sind und es ist nur einer. -
@chappo59 sagte in Nach Upgrade auf Bullseye höhere CPU Last:
Frage eine Linux Unwissenden: Warum 2 User?
Na Dein user pi und der user iobroker sind eben zwei ;)
Edit:
zumindest war das mein Gedanke, bis ich eben mal bei mir geschaut habe wie viele User hier vorhanden sind und es ist nur einer. -
@jan1 Ich vermute Du hast recht. Hab jetzt den iobroker und die infludb gestoppt und trotzdem eine fast gleich hohe CPU Auslastung. Grundsätzlich bin ich jetzt hier in diesem Forum falsch am Platz, aber vielleicht hat trotzdem jemand einen guten Tipp für mich.
pi pts/0 2022-06-11 15:03 (10.0.0.36)@chappo59 sagte in Nach Upgrade auf Bullseye höhere CPU Last:
Warum 2 User?
Ein login in einer lokalen Shell, eine andere Anmeldung über ssh, vermute ich.
-
Hallo liebe Profis,
seit ich von Buster auf Bullseye umgestiegen bin, habe ich bemerkt, das es eine doch um einiges höhere CPU Auslastung auf meinem Raspi 4 8GB gibt.
currentLoadSystem vorher 2,5% bis 4,5% nachher 8% bis 12%
currentLoadUser vorher 5% bis 8% nachher 11% bis 13%
CPU Temperatur vorher zirka 53°C nachher 61°C
Es läuft auf dem System der iobroker mit einer influxDB, daran wurde aber nichts geändert.

LG Karl -
@chappo59 sagte in Nach Upgrade auf Bullseye höhere CPU Last:
Vielleicht hilft das weiter:

eine grafische Oberfläche???
-
Und wenn du den bunten Quatsch ausstellst geht auch die Auslastung zurück.
-
Und wenn du den bunten Quatsch ausstellst geht auch die Auslastung zurück.
@thomas-braun Wenn Du mir auch sagen könntest wie, wäre ich Dir sehr dankbar
-
@thomas-braun Wenn Du mir auch sagen könntest wie, wäre ich Dir sehr dankbar
Indem du in
sudo raspi-configz B. einstellst, das nur bis zum CLI ohne Autologin gebootet wird.
Dann bist du den Desktop los und den zweiten Login.
-
Indem du in
sudo raspi-configz B. einstellst, das nur bis zum CLI ohne Autologin gebootet wird.
Dann bist du den Desktop los und den zweiten Login.
@thomas-braun Super, das hat ja bestens funktioniert. Ich bedanke mich herzlichst dafür.
Wenn ich das richtig verstehe, wurde vermutlich mit dem Upgrade auf Bullseye diese grafische Oberfläche per autologin aktiviert und diese hat die zusätzliche CPU Auslastung verursacht. Das heißt kein Fehler, sondern es wurde was automatisch gestartet, was ich eh nicht benötige.
LG Karl -
@thomas-braun Super, das hat ja bestens funktioniert. Ich bedanke mich herzlichst dafür.
Wenn ich das richtig verstehe, wurde vermutlich mit dem Upgrade auf Bullseye diese grafische Oberfläche per autologin aktiviert und diese hat die zusätzliche CPU Auslastung verursacht. Das heißt kein Fehler, sondern es wurde was automatisch gestartet, was ich eh nicht benötige.
LG Karl@chappo59 sagte in Nach Upgrade auf Bullseye höhere CPU Last:
Wenn ich das richtig verstehe, wurde vermutlich mit dem Upgrade auf Bullseye diese grafische Oberfläche per autologin aktiviert
Wenn es richtig gemacht wird werden in einem Release Upgrade natürlich keine anderen Dienste/Run Level/Software Stacks aktiv geschaltet.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden