NEWS
MQTT Adapter muss neu gestartet werden um neue Daten
-
Hallo,
ich wollte mal fragen ob nur ich dieses Problem habe.
Ich programmiere einen Wemos d1 der die Ventus w132 abfraegt und die Werte MQTT an den IOBROKER schickt.
Habe die Topic geaendert und auch geloescht etc. angepasst etc. auch im Iobroker.Nun dachte ich meine mqtt Funktion (wemos) funktioniert nicht , bis ich mit Mqtt-explorer sah das alle Daten gesendet werden an den MQTTBroker nur der Adapter in meine IOBROKER diese nicht anzeigte.
Nach dem restart den ADAPTERS funktionierte das wieder . Dies ist mir vor einiger Zeit aufgefallen habe aber nachdem ich wieder eine Stunde den Fehler suchte mich daran erinnert.
achja das Log zeigte diesbezueglich nichts an.LG an Alle hier im Forum!!
-
Hallo,
ich wollte mal fragen ob nur ich dieses Problem habe.
Ich programmiere einen Wemos d1 der die Ventus w132 abfraegt und die Werte MQTT an den IOBROKER schickt.
Habe die Topic geaendert und auch geloescht etc. angepasst etc. auch im Iobroker.Nun dachte ich meine mqtt Funktion (wemos) funktioniert nicht , bis ich mit Mqtt-explorer sah das alle Daten gesendet werden an den MQTTBroker nur der Adapter in meine IOBROKER diese nicht anzeigte.
Nach dem restart den ADAPTERS funktionierte das wieder . Dies ist mir vor einiger Zeit aufgefallen habe aber nachdem ich wieder eine Stunde den Fehler suchte mich daran erinnert.
achja das Log zeigte diesbezueglich nichts an.LG an Alle hier im Forum!!
@fred-freund ich habe keine Probleme allerdings nutze ich mosquitto als Broker. Aber ohne dass du Deine Konfiguration postet, wird Dir kaum jemand helfen können
-
@fred-freund ich habe keine Probleme allerdings nutze ich mosquitto als Broker. Aber ohne dass du Deine Konfiguration postet, wird Dir kaum jemand helfen können
@mickym
Hey , Danke , ja ich verwende auch mosquitto, daher erkennt mqtt-explorer die gelieferten Daten aber sie werden im Objekt Folder nicht angezeigt...es geht um den iobroker mqtt client Adapter.
ist aber kein grosses Problem, habe nur den Fehler lange gesucht!!
Danke! -
@mickym
Hey , Danke , ja ich verwende auch mosquitto, daher erkennt mqtt-explorer die gelieferten Daten aber sie werden im Objekt Folder nicht angezeigt...es geht um den iobroker mqtt client Adapter.
ist aber kein grosses Problem, habe nur den Fehler lange gesucht!!
Danke!@fred-freund Wie gesagt poste mal deine Konfig vom Adapter.
-
@fred-freund Wie gesagt poste mal deine Konfig vom Adapter.
@micky: Here we go:

Achja, Iobrokerws ist nicht aktiv...also hoffe es liegt nicht daran das diese Topic nicht bedient wird.
Danke fuer deine Muehe!
-
@micky: Here we go:

Achja, Iobrokerws ist nicht aktiv...also hoffe es liegt nicht daran das diese Topic nicht bedient wird.
Danke fuer deine Muehe!
@fred-freund Alle Haken rausmachen - Das Präfix ist eigentlich nur wenn Du selbst publishst. Ich schätze aber mal, dass Du die Version 3.0.6 im Einsatz hast, da publishst Du eh nur alles im mqtt Namensraum.
-
@fred-freund Alle Haken rausmachen - Das Präfix ist eigentlich nur wenn Du selbst publishst. Ich schätze aber mal, dass Du die Version 3.0.6 im Einsatz hast, da publishst Du eh nur alles im mqtt Namensraum.
@mickym
ok, werd ich machen...ich verwende auch immer retained Messages von meinen Esps, ob das klug ist ?
publishen ...verwende ich eigentlich garnicht , will nur Daten in die Influxdb speichern.
Auswertung mit Echart. -
@mickym
ok, werd ich machen...ich verwende auch immer retained Messages von meinen Esps, ob das klug ist ?
publishen ...verwende ich eigentlich garnicht , will nur Daten in die Influxdb speichern.
Auswertung mit Echart.@fred-freund wenn man soviel topic liest, warum nicht den ganzen Inhalt vom Broker. So mache ich es halt. Retained mache 8ch wirklich nur, wenn ich Werte zur Initialisierung brauche und diese sonst ewig nicht aktualisiert werden. Retained Nachrichten bekommst Du halt auch nie weg. Da musst die ganze Datenbank wegschmeißen.
-
@fred-freund wenn man soviel topic liest, warum nicht den ganzen Inhalt vom Broker. So mache ich es halt. Retained mache 8ch wirklich nur, wenn ich Werte zur Initialisierung brauche und diese sonst ewig nicht aktualisiert werden. Retained Nachrichten bekommst Du halt auch nie weg. Da musst die ganze Datenbank wegschmeißen.
@mickym
den ganzen broker hab ich nicht weil ich einen WETTERSTATIONEN Raspi mit iobroker laufen hatte und der hat auch seine Werte gepublished. dh. hatte zig Eintraege.bin nicht so der Experte ..
aber im prinzip ging das , ist das mit # zu machen schaetze ich.
retained muessten mit MQTT-EPLORER weggehen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden