NEWS
Routing von Multicast von wlan0 to eth0
-
Hallo liebe iobroker-Community!
Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal allerdings deutlich spezieller. Vorab aber zum Hintergrund:
Wir sind seit gestern stolzer Besitzter einer Solaranlage der Firma SMA. Für iobroker gibt es hier ein Github Projekt mit dem Namen SMA-EM. Dieses hört auf einem bestimmten Multicast und einem Port und empfängt damit die Daten des Sunny Home Managers. Soweit auch alles gut.
Mein Netzwerk besteht aus einem Netzwerk bei uns welches an den RPi per eth0 angebunden ist. Die Solaranlage, die aber in unserem Nachbarhaus installiert ist, läuft über ein anderes Netzwerk, welches per wlan0 mit dem Raspberry verbunden ist. Der Adapter hört aber fest gecoded nur auf das Interface eth0 und nicht wlan0. Und bevor die Fragen kommen, nein, es ist nicht möglich, die Netzwerke zu tauschen.
Nun habe ich noch dunkel aus dem Studium dunkel in Erinnerung, dass ich theoretisch doch intern im RPi das Netzwerk so konfigurieren könnte, dass ich den Multicast 239.12.255.254 mit Port 9522 von dem Interface wlan0 in das Netzwerk des eth0 routen könnte, oder?
Da ich in Linux nicht der Netzwerkaffinste bin, ist daher hier meine Frage, wie ich das ganze machen könnte, um den MC auf dem anderen Interface bekomme. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee.
VG,
PhilippPS: In dem passenden Adapter-Thread habe ich dieses Problem auch schon angesprochen sowie auf Github ein Ticket erstellt, aber noch keine Antwort erhalten.
|Hardwaresystem:| Pi3|
|Arbeitsspeicher:| 1GB |
|Festplattenart:| SD-Karte |
|Betriebssystem:| Raspbian |
|Node-Version:| 14.18.2 |
|Nodejs-Version:| 14.18.2 |
|NPM-Version:| 6.14.15 |
|Installationsart:| Skript| -
@philipp-dorn Hi, ja, sollte gehen, schau mal hier:
-
@ilovegym Ahh, vielen Dank. Genau das habe ich gesucht. Nur, damit ich es richtig verstanden habe, wenn ich den MC von wlan0 auf eth0 routen möchte, muss ich dann hinten das Ziel- oder das Quellinterface angeben? Sprich:
route add -net 239.12.255.254 netmask 255.255.255.255 eth0
ODER
route add -net 239.12.255.254 netmask 255.255.255.255 wlan0
?
-
@philipp-dorn am Ende ist immer das Ziel, also Route dasdingda nach Schnittstelle