NEWS
Vorstellung: Fenstergriffsensor Marke Eigenbau
-
@hansi1234
Bei den Fenstern habe ich mir im Rahmen keine besondere Mühe gegeben. Die Terrassentüren sind zweiflüglig
Da habe ich die Kabel im anderen Flügel, der eh nicht so oft geöffnet wird, mit Heißkleber befestigt.
Un dann am Scharnier in die Sockelleiste geführt.
Bei den Fenstern mit Seitenschals habe ich mir auch keine große Mühe gegeben.
Beim Küchenfenster habe ich das ganze etwas schöner gemacht (das steht eh immer etwas davor, wenn ich mal wieder eine Tube Acryl offen habe kommt da auch ein Streifen drauf).
Bei einem WC Fenster das ringsum nur mit Fließen umgeben ist habe ich das Kabel einfach nach außen geführt und dort dann in den nächsten Raum (vor dem WC Fenster steht eh ein Busch, von daher sieht man das Kabel von außen auch nicht).
Im Fensterrahmen wäre aber auch genügend Platz um ein Wemos D1 Mini unterzubringen, Ich müsste mal ausprobieren, wie lange das mit einer Batterie durchhält.
Ansonsten bliebe noch die Option das Kabel im Fensterrahmen nach oben in den Rollandenkasten zu legen und dort den Schutzleiter des Motors zu missbrauchen, aber das würden wir ja nie machen... -
@wolfgangfb und wenn du fertig bist, nimmste dir mal nen Lappen und wischst mal feucht durch, oder?
-
Super wenn man sowas hinbekommt, aber der „Kabelsalat“ wäre jetzt nicht meine bevorzugte Lösung.
Es gibt mittlerweile so schöne Homematic Fenstersensoren, die sich im Rahmen befinden. Das ist optisch echt Top und funktioniert einwandfrei. Klar sind diese teurer, mir persönlich wäre das aber wert.
-
@saeft_2003 aber mit Batterie?
-
Ja mit Batterie. Sind zwei AAA drin, die sollten 1-2 Jahre halten.
-
@wolfgangfb said in Vorstellung: Fenstergriffsensor Marke Eigenbau:
Im Fensterrahmen wäre aber auch genügend Platz um ein Wemos D1 Mini unterzubringen, Ich müsste mal ausprobieren, wie lange das mit einer Batterie durchhält.
Wäre wahrscheinlich Interessant das ganz statt dem klassischen (stromhungrigen) wpaX wifi mal mit esp-now zu probieren
-
Wow! Super Sache, dass du deine Mühe mit uns geteilt hast!
Viele Magnetkontakte (meistens jedoch ab Werk vom Fensterbauer) sind bereits so positioniert, dass diese erst dann reagieren, wenn die Pilzzapfen durch schließen der Griffe an der "Auslöseposition" sind.
-
ESP-Now ist prinzipiell gut aber um wirklich Stromsparsam im Batteriebetrieb zu sein, muss bei einem D1 mini der Spannungsregler und der USB<->RS232 Konverter vom Board runter.
Den Spannungsregler ersetzt ich dann immer mit einem HT7333-A Spannungsregler.
Und ehe man den USB-Konverter deaktiviert sollte man OTA-Programing am laufen haben oder einen externen RS232 nach USB Adapter haben.Grüße, Bernd
-
@bernd33-1 said in Vorstellung: Fenstergriffsensor Marke Eigenbau:
aber um wirklich Stromsparsam im Batteriebetrieb zu sein, muss bei einem D1 mini der Spannungsregler und der USB<->RS232 Konverter vom Board runter.
Den Spannungsregler ersetzt ich dann immer mit einem HT7333-A Spannungsregler.Statt einen D1 mini zu schlachten würde ich direkt auf ein nacktes esp82xx Modul setzen, z.B. den sehr kompakten esp-m3:
Mit 16x20mm passt der auch hin wo ein d1 mini zu groß ist. Alternativ gibt es auch noch kleinere esp82xx Module bzw. tut es wahrscheinlich auch das etwas größere (aber auch billigste), ein esp-12f.
Ebenfalls würde ich versuchen komplett auf einen LDO zu verzichten und stattdessen gleich die "passende" Batterietechnologie zu wählen. Laut Datenblatt erlaubt sind bis zu 3.6V an Eingangsspannung erlaubt. Daher könnten sich gut 3 (LSD)-NIMH Akkus (Nennspannung 1.2V) eignen welche aber am besten nicht zu 100% geladen sind sondern vielleicht nur zu 80-90% (um Überraschung zu vermeiden unbedingt alle Zellen vorher einzeln mit Multimeter prüfen das diese =< 1.2V haben ).
3 AAA oder vielleicht auch AA lassen sich wahrscheinlich auch sehr einfach im Fenster "versenken" und sollte wahrscheinlich einfach Laufzeiten von mehreren Jahren pro Ladung ermöglichen.Eine andere (eingeschränkte) Möglichkeit ist auch einen (weil leider nur ein freier gpio vorhanden) reed kontakt an so einen xiaomi kracher zu hängen
Die pvvx firmware erlaubt den status auszulesen und mittels ble broadcast z.B. an einen esp oder raspberry zu schicken
-
@opensourcenomad Jup, so kann man es machen. Wenn man aber mehrere IO-Pins braucht (für z.B. Display), kommt man halt um einen größeren ESP nicht drum rum.
Den Spannungsregler brauch ich, weil ich gerne die 18650 LiPos nehme. Die liegen mittlerweile rum wie Sand am Meer und laufen mit 25000 - 3000mAh nahezu endlos ehe sie wieder geladen werden müssen. Stichwort Fahrrad Akku Recycling