NEWS
Xiaomi Mi Licht Sensor an Conbee II
-
Bekomme den Lichtsensor nich an meinem Conbee II angelernt.
Lese in einem alten Beitrag das ich ein Update machen muss. Da geht es aber um eine alte Firmware. Die auf meinem Conbee schon länger drauf ist.
Habt ihr ne Idee wie ich den Lichtsensor gekoppelt bekomme?
-
Dann verrate uns doch deine FW Version und Deconz Adapter Version.
Und dann noch wie du versuchst den Sensor anzulernen. -
@haselchen genau kann ich es dir heute abend sagen.
Was ich in Erinnerung habe:
Conbee war aber 2.1xxx (laut Phoscon aktuell)
Deconz ist aktuell. -
@haselchen ach ja und Verbindungsversuch über Phoscon und über deconz Adapter.
Jeweils 5sec oder auch 10sec den Knopf gedrückt bis die LED blinkt.
Hab es auch versucht den passenden Datenpunkt manuell auf true zu setzten.Kein Erfolg...
-
Hoffentlich bringst Du da nichts durcheinander.
Also das Anlernen ist bei den meisten Xiaomi Geräten gleich.
5sek den Pairingknopf drücken.
Bei manchen muss man direkt , wenn die Geräte aufblinken nochmal kurz den Knopf drücken.
Aber das muss man selbst ausprobieren.Welchen Datenpunkt setzt Du denn auf true??
Ich habe noch eine alte FW Version und Softwareversion, weil nur die bei mir zusammen funktionieren.
Die Geräte , die ich besitze, funktionieren damit wunderbar. Auch der Lichtsensor.
Ist nur ein Beispiel. Wenn Du natürlich aktuelle Gerätemodelle anlernen willst, brauchst Du natürlich die entsprechende FW und SW Version. -
so sieht es bei mir aus.
muss ich ein Downgrade machen? -
@sebwirtz du sollest updaten das ist der momentane Stand.
Version 2.16.01 / 21.4.2022
Firmware 26720700 -
@fa-bio
Blind updaten ist nicht immer die Lösung.
Bei Deconz und Conbee, dann im Zusammenspiel, sowieso schwierig.
Ich hab x Versionen von Beiden miteinander probiert und bin dann bei meinem Screenshot hängengeblieben.
Funktioniert sofort alles, anlernen, löschen , umbenennen.....Der TE ( @sebwirtz ) muss selber ausprobieren , was für ihn funktioniert.
Er kann meine Kombination ja mal probieren und nach einem Backup , Stück für Stück upgraden und gucken. -
@haselchen da kann ich dir nicht folgen. Bei mir gab es keinerlei Probleme mit den/dem Updates, das ist offiziell Stabel und sollte auf jeden Fall installiert werden. Auch beim Zusammenspiel habe ich keine Problem. Aber jeder so wie er möchte.;-)
-
Danke für eure Hilfe.
Ich probiere mich jetzt mal durch.
Auch wenn es nur wegen einem Sensor ist..