NEWS
Smartmeter mit SHRDZM zu MQTT
-
Hallo liebe Forumgemeinde,
hat wer es schon geschafft das Kundenschnittstellenmodul SHRDZM ( https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/smartmeter-kundenschnittstelle-modul-zur-einbindung-in-eigene-home-automation-566451718/ ) erfolgreich über MQTT Adapter zu verbinden.
Das Modul liest die Messwerte meines Smartmeters erfolgreich aus jedoch probiere ich seit Tagen eine Verbindung zum MQTT Adapters herzustellen.
Evtl. hat dass schon jemand geschafft und kann mir seine Einstellungen im MQTT Adapter verraten.
Freue mich über eure Antworten MFG
-
Geht mir genauso! Bin schon am verzweifeln
-
@gerald-f wo hängt es? Poste deine Einstellungen von der Ausleseeinheit.
-
Hab es mittlerweile zusammengebracht!
-
@gerald-f
Entschuldige dass ich mich da anschließe. Ich habe das gleiche Problem. In SHRDZM sehe ich dass die Verbindung zum MQTT erfolgreich ist aber es kommen trotzdem keine Daten.
Worin bestand letzten Endes die Lösung. Auf den Screenshots kann ich keine Abweichungen zu meiner Konfiguration erkennen . Auch das Unmarkieren des reject unauthorized connections bringt keine Änderung. Es gibt auch keine Fehlermeldung.
ioBroker restart und restart das MQTT Adapters bringts nicht.
LG Gerhard -
@maximinus
Ich weiß schon die Lösung. Nachdem ich im SHRDZM den Haken vom send values in JSon format weggemacht habe vergaß ich die Änderung zu speichern. Nachher kamen die Daten.
LG Gerhard -
Habt ihr auch Probleme, dass der Adapter ab und zu neue Ordner und Objekte im MQTT Baum erstellt die keine bzw falsche Daten enthalten?
Hab zwar schon gelesen, dass die einfach gelöscht werden können. Wollte aber fragen ob ihr das Problem auch habt und zufällig wisst wie man das beseitigen kann? -
@rtwl Das ist leider so und eigentlich auch kein Problem des Adapters. Ein MQTT-Broker hält im Grunde gar keine States vor (ausser die states werden mit einem retained Flag gespeichert). Deswegen ist in einem normalen MQTT-Broker eine Nachricht schon dann nicht mehr verfügbar, wenn alle subscriber benachrichtigt wurden. Die states eines Adapters bleiben aber vorhanden - auch wenn diese gar nicht existieren. Das ist einfach ein grundsätzlich anderes Prinzip.
-
danke für die Erklärung. Ich denke es wird ein Problem mit dem SHRDZM Modul sein. Hab dort im Hersteller Forum auch schon gefragt, aber die Aktivität in dem forum ist sehr gering.
hätte gehofft jemand hier der das Teil hat kann mir sagen ob/wie ich das erstellen falscher Ordner/Objekte verhindern kann.