NEWS
Alexa2 Adapter / Echo (4.Gen) Temperatur nicht auslesbar
-
Hallo Gemeinde,
ich möchte die Temperatur von einem Echo auslesen. Dies schlägt jedoch bei meinem Gerät der 4. Gen. fehl. Die Anfrage wird blockiert.
Bei dem Echo Plus der 3. Gen. funktioniert das problemlos.Fehlermeldung:
"warn: alexa2.0 (29148) Smart Home device request blocked for AAA_SonarCloudService_ab4df4f7-9865-3b2d-b0b9-8a9a520406fe"Screenshot (oben Echo 4, unten Echo 3 Plus):
Ist das eine Schwachstelle im Adapter, ist der Echo fasch eingestellt oder ist die Abfrage beim 4er Echo generell nicht möglich?
Hat schon jemand das Problem lösen können?Viele Grüße
Klaus "Klarie! -
@klarie sagte in Alexa2 Adapter / Echo (4.Gen) Temperatur nicht auslesbar:
Ist das eine Schwachstelle im Adapter, ist der Echo fasch eingestellt oder ist die Abfrage beim 4er Echo generell nicht möglich?
Keine Ahnung. Ich habe die Datenpunkte gar nicht.
-
@klarie
Ist die 4. Generation auch ein "Plus"? -
@klarie Ich gehe davon aus dass es KEIN Echo DOT 4 ist, sondern ein Echo 4. Bitte erstmal in der AlexaApp nachsehen ob Dir dort (unter Status vom Echo4) die Temperatur angezeigt wird. Falls JA dann könntest Du bei GIThub einen Issue aufmachen.
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@1topf sagte in Alexa2 Adapter / Echo (4.Gen) Temperatur nicht auslesbar:
@klarie
Ist die 4. Generation auch ein "Plus"?Hallo 1Topf,
bei der 4. Generation gibt es keinen "Plus" mehr. Der Echo 4kann standartmäßig auch Zigbee-Geräte verwaltenhat jetzt generell die Funktionen des Echo Plus2. ;o)@djmarc75 sagte in Alexa2 Adapter / Echo (4.Gen) Temperatur nicht auslesbar:
@klarie Ich gehe davon aus dass es KEIN Echo DOT 4 ist, sondern ein Echo 4. Bitte erstmal in der AlexaApp nachsehen ob Dir dort (unter Status vom Echo4) die Temperatur angezeigt wird. Falls JA dann könntest Du bei GIThub einen Issue aufmachen.
Hi DJMark,
nein, es ist kein Dot, Sondern die "große Kugel". in der Alexa App wird die Temperatur angezeigt und ist auch über alle Echos abfragbar (Temperatur Schlafzimmer).
Dann muss ich mich wohl mal mit den Issues bei Github auseinandersetzten...
LG
Klaus -
-
@djmarc75
Danköööö! -
@dr-bakterius sagte in Alexa2 Adapter / Echo (4.Gen) Temperatur nicht auslesbar:
Keine Ahnung. Ich habe die Datenpunkte gar nicht.
Die Datenpunkte findest Du nicht in "alexa2.0.Echo-Devices", sondern im Ordner "alexa2.0.Smart-Home-Devices".
Viele Grüße
Klaus -
im Ordner "alexa2.0.Smart-Home-Devices".
Danke, aber da gibt es keinen Ordner für einen Echo. Übrigens wird mir auch in der Alexa-App unter Status keine Temperatur angezeigt. Und ja, ich habe einen Echo 4 (keinen Dot)! Muss da noch etwas aktiviert werden? Da ich eine Hue-Bridge habe, habe ich beim Echo Zigbee nicht konfiguriert.
-
@dr-bakterius said in Alexa2 Adapter / Echo (4.Gen) Temperatur nicht auslesbar:
Muss da noch etwas aktiviert werden?
Ja, in der App musst Du in der Gruppe, in der Dein Echo4 ist, den Temperatursensor hinzufügen.
-
Die Datenpunkte findest Du nicht in "alexa2.0.Echo-Devices", sondern im Ordner "alexa2.0.Smart-Home-Devices".
Viele Grüße
Klaus@klarie Danke für die Info, wieder was gelernt/gefunden
-
@dr-bakterius sagte in Alexa2 Adapter / Echo (4.Gen) Temperatur nicht auslesbar:
im Ordner "alexa2.0.Smart-Home-Devices".
Übrigens wird mir auch in der Alexa-App unter Status keine Temperatur angezeigt.
Die Temperatur wird bei mir auch nicht im Status angezeigt. Gehe mal weiter zu den Einstellungen (Zahnrad) dort findest Du bei den "allgemeinen" Einstellungen auch die Temperatur.
-
Einstellungen (Zahnrad) dort findest Du bei den "allgemeinen" Einstellungen auch die Temperatur.
Danke, ja dort ist sie zu finden. Ich habe es jetzt auch im Alexa2-Adapter, bei den Smarthomegeräten in den Gruppen wo der Echo 4 zugeteilt ist, gefunden. Leider habe ich dort, so wie du, keinen Wert sondern nur
(null)
. -
Leider habe ich dort, so wie du, keinen Wert sondern nur
(null)
.Ich habe bereits in Github ein Issue geöffnet. Mal schauen, was dabei herauskommt.
Die Fehlermeldung (Anfrage blockiert) wurde wohl aufgrund mehrerer, zu schneller Datenabfragen (<60 Sek.) über den Query-Button erstellt.