Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. YowSup (python Whatsapp library) aus IoBroker heraus nutzen

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    308

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

YowSup (python Whatsapp library) aus IoBroker heraus nutzen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
7 Beiträge 2 Kommentatoren 539 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    schlaubstar
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi liebe Community,

ich habe ein Problem mit dem Rollen- und Usermanagement in Linux.
    Erstmal zu meinem Setup:
    Raspbian GNU/Linux 10 (buster) auf einem Raspi3B, dazu IoBroker 5.3.8 mit Node.js: v14.18.3 und NPM: 6.14.15

Jetzt habe ich, mit dem Standarduser pi yowsup installiert, aktiviert und eingerichtet. Dabei liegt wohl der größte Teil des scripts im Pfad: /home/pi/.local/lib/python3.7, die Anwendung die aufgerufen wird, liegt in /home/pi/.local/bin/yowsup-cli

Dann habe ich im IoBroker ein script geschrieben, dass mit einem exec Whatsapps schicken kann und erst dabei entdeckt, dass der IoBroker mit einem eigenen user iobroker läuft und ich daher immer die Meldungen der Art: "[Errno 13] Permission denied running under user: xyz" bekomme.
    Und jetzt scheitere ich leider, dem iobroker user die Berechtigungen für die /home/pi/.local/bin/yowsup-cli zu geben.

Ich habe versucht eine neue Gruppe mit den usern pi und iobroker anzulegen und denen die Rechte zu geben => Keine Änderung
    Ich habe versucht per su/sudo den iobroker zu ermächtigen das script als pi auszuführen ... dabei bekomme ich dann nur ganz böse Fehlermeldungen, dass mich mein local-Admin wohl nicht aufgeklärt habe.

Kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich das script für beide User ausführbar mache oder meinetwegen in Python den "userswitch" vollziehe?
    Ich kenne zwar die CallMeBot Lösung aber ich würde gerne das sonst recht gut funktionierende und bereits lokal installierte Yowsup vorziehen, da man damit einfach flexibler ist.

Vielen lieben Dank !

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S schlaubstar

Hi liebe Community,

ich habe ein Problem mit dem Rollen- und Usermanagement in Linux.
      Erstmal zu meinem Setup:
      Raspbian GNU/Linux 10 (buster) auf einem Raspi3B, dazu IoBroker 5.3.8 mit Node.js: v14.18.3 und NPM: 6.14.15

Jetzt habe ich, mit dem Standarduser pi yowsup installiert, aktiviert und eingerichtet. Dabei liegt wohl der größte Teil des scripts im Pfad: /home/pi/.local/lib/python3.7, die Anwendung die aufgerufen wird, liegt in /home/pi/.local/bin/yowsup-cli

Dann habe ich im IoBroker ein script geschrieben, dass mit einem exec Whatsapps schicken kann und erst dabei entdeckt, dass der IoBroker mit einem eigenen user iobroker läuft und ich daher immer die Meldungen der Art: "[Errno 13] Permission denied running under user: xyz" bekomme.
      Und jetzt scheitere ich leider, dem iobroker user die Berechtigungen für die /home/pi/.local/bin/yowsup-cli zu geben.

Ich habe versucht eine neue Gruppe mit den usern pi und iobroker anzulegen und denen die Rechte zu geben => Keine Änderung
      Ich habe versucht per su/sudo den iobroker zu ermächtigen das script als pi auszuführen ... dabei bekomme ich dann nur ganz böse Fehlermeldungen, dass mich mein local-Admin wohl nicht aufgeklärt habe.

Kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich das script für beide User ausführbar mache oder meinetwegen in Python den "userswitch" vollziehe?
      Ich kenne zwar die CallMeBot Lösung aber ich würde gerne das sonst recht gut funktionierende und bereits lokal installierte Yowsup vorziehen, da man damit einfach flexibler ist.

Vielen lieben Dank !

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@schlaubstar

Und warum machst du das skript nicht einfach auch für den iobroker ausführbar?

Und ich vermute, das ganze ist auch nicht mit apt installiert sondern mit pip oder sonst irgendwie in /home/pi gekippt worden. Sonst läge das nicht dort sondern im $PATH für jeden user.

apt policy python3-yowsup

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

@schlaubstar

Und warum machst du das skript nicht einfach auch für den iobroker ausführbar?

Und ich vermute, das ganze ist auch nicht mit apt installiert sondern mit pip oder sonst irgendwie in /home/pi gekippt worden. Sonst läge das nicht dort sondern im $PATH für jeden user.

apt policy python3-yowsup

S Offline
        S Offline
        schlaubstar

@thomas-braun Vielen Dank für die Tipps.
        Ja, Yowsup wurde via pip3 installiert und ich bin bisher mit den mir bekannten Möglichkeiten, das Script auch für den IoBroker ausführbar zu machen gescheitert.

pi@iob-pi:~ $ apt policy python3-yowsup
        python3-yowsup:
          Installiert:           (keine)
          Installationskandidat: 2.5.7-4
          Versionstabelle:
             2.5.7-4 500
                500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages

0
        • S schlaubstar

@thomas-braun Vielen Dank für die Tipps.
          Ja, Yowsup wurde via pip3 installiert und ich bin bisher mit den mir bekannten Möglichkeiten, das Script auch für den IoBroker ausführbar zu machen gescheitert.

pi@iob-pi:~ $ apt policy python3-yowsup
          python3-yowsup:
            Installiert:           (keine)
            Installationskandidat: 2.5.7-4
            Versionstabelle:
               2.5.7-4 500
                  500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@schlaubstar

Ich würd's ja 'ordentlich' per apt installieren.

Linux-Werkzeugkasten:
          NodeJS Fixer Skript:

0

@schlaubstar

Ich würd's ja 'ordentlich' per apt installieren.

S Offline
            S Offline
            schlaubstar

@thomas-braun Hallo Thomas,
            vielen Dank erneut ! Das war relativ schwierig weil die APT Installation scheinbar eine uralte Version irgendwo aus der Versenkung holt und man damit Jahre hinter der aktuellen Entwicklung liegt. Ich hab aber die PIP installation rückgängig gemacht, das Ganze von Hand neu installiert (python setup.py nstall) und wider zum Laufen bekommen. Allerdings legt yowsup dummerweise selbst die Konfigurationsdaten (also bspw. die 'aktivierten' Handynummern) in einem Ordner im Ordner /home/pi/.config/yowsup/491234567890 ab. Ich kann zwar jetzt die yousup-cli selbst aus dem IoBroker heraus ausführen, habe aber dann die Meldung bekommen, dass er im Home-directory des Iobrokers keine config findet, also habe ich die vom user pi kopiert, aber jetzt crasht das Ding mit irgendeiner python Fehlermeldung - Aber : Ich kann mich jetzt selbst auf die Suche machen, was das Problem genau ist.

0
            • S schlaubstar

@thomas-braun Hallo Thomas,
              vielen Dank erneut ! Das war relativ schwierig weil die APT Installation scheinbar eine uralte Version irgendwo aus der Versenkung holt und man damit Jahre hinter der aktuellen Entwicklung liegt. Ich hab aber die PIP installation rückgängig gemacht, das Ganze von Hand neu installiert (python setup.py nstall) und wider zum Laufen bekommen. Allerdings legt yowsup dummerweise selbst die Konfigurationsdaten (also bspw. die 'aktivierten' Handynummern) in einem Ordner im Ordner /home/pi/.config/yowsup/491234567890 ab. Ich kann zwar jetzt die yousup-cli selbst aus dem IoBroker heraus ausführen, habe aber dann die Meldung bekommen, dass er im Home-directory des Iobrokers keine config findet, also habe ich die vom user pi kopiert, aber jetzt crasht das Ding mit irgendeiner python Fehlermeldung - Aber : Ich kann mich jetzt selbst auf die Suche machen, was das Problem genau ist.

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@schlaubstar

die APT Installation scheinbar eine uralte Version irgendwo aus der Versenkung holt und man damit Jahre hinter der aktuellen Entwicklung liegt.

Debian-Philosophie. Läuft geprüft stabil in einer alten Version.

Ich habe hier ein 'fremdes' node-modul laufen, das benötigt auch configs im /home des iobroker
              Ich kann später mal schauen wie das genau funktioniert. Dürfte bei python ja nicht grundsätzlich anders laufen.

Mit

sudo -H -u iobroker PYTHONSKRIPTAUFRUF

kannst du ja in der Kommandozeile herumexperimentieren.

also habe ich die vom user pi kopiert, aber jetzt crasht das Ding mit irgendeiner python Fehlermeldung

Rechte angepasst?

Linux-Werkzeugkasten:
              NodeJS Fixer Skript:

0

@schlaubstar

die APT Installation scheinbar eine uralte Version irgendwo aus der Versenkung holt und man damit Jahre hinter der aktuellen Entwicklung liegt.

Debian-Philosophie. Läuft geprüft stabil in einer alten Version.

Ich habe hier ein 'fremdes' node-modul laufen, das benötigt auch configs im /home des iobroker
                Ich kann später mal schauen wie das genau funktioniert. Dürfte bei python ja nicht grundsätzlich anders laufen.

Mit

sudo -H -u iobroker PYTHONSKRIPTAUFRUF

kannst du ja in der Kommandozeile herumexperimentieren.

also habe ich die vom user pi kopiert, aber jetzt crasht das Ding mit irgendeiner python Fehlermeldung

Rechte angepasst?

S Offline
                S Offline
                schlaubstar

@thomas-braun
                ... die Debian-Philosophie ist bei Whatsapp aber ein Problem, da sich da ständig das Protokoll und die Versionen ändern, die man den Servern vorgaukeln muss aber ansonsten korrekt. Leider wird das yowsup Projekt wohl nicht mehr so richtig gepflegt.

Über den Tipp wie ich in python den "Homepath" für eine Session ändern kann, wäre ich natürlich dennoch dankbar.
                Viele Grüße,
                Stefan

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

657

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0