NEWS
Test Adapter influxdb 3.0.0
-
Eine Kleinigkeit jabe ich gerade noch nachgereicht auf GitHub:
- Standardmäßig loggt der Adapter zum Start den letzten Wert eines States mit aktuellem Wert nochmals mit aktuellem Zeitstempel. Dies kann nun konfiguriert werden.
-
Dann steige ich hier auch mal mit dem Testing mit ein
Update und erstes logging verläuft bisher problemlos -
Hi.
der Jarvis Adapter Version 3.1.0-alpha3 gibt nach dem Update keine Werte mehr im HistoryGraph Widget aus.
Scheint als ob hier der Absatz zum Tragen kommt."GetHistory-Anfragen müssen nun bei start/end Angaben in ms erfolgen! Zeitangaben in Sekunden werden nicht mehr umgerechnet! Bitte sicherstellen das alle UIs und Charting-Adapter aktuell sind!"
Ich mache ein Issue bei Jarvis auf.
-
@apollon77 sagte in Test Adapter influxdb 3.0.0:
Eine Kleinigkeit jabe ich gerade noch nachgereicht auf GitHub:
- Standardmäßig loggt der Adapter zum Start den letzten Wert eines States mit aktuellem Wert nochmals mit aktuellem Zeitstempel. Dies kann nun konfiguriert werden.
Wo wird das konfiguriert?
Irgendwie verstehe ich den Punkt nicht. Ist das unter "Optimierte Protokollierung.....überspringen"?Edit: Ich bin Blind. Gefunden. War im falschen Reiter
-
@msauer Am besten mal hier Debug log aktivieren im influxdb adapter und bei so einem Datenpunkt der abgefragt wird ... dann posten, dann sehen wir genau was ggf "falsch" ist
-
@chaot Antwort für alle: Nein "Optimierte Protokollierung" ist es nicht
Zu finden ist die hier referenzierte Einstellung auf dem "Nicht Default Tab" -
Am besten mal hier Debug log aktivieren im influxdb adapter und bei so einem Datenpunkt der abgefragt wird ... dann posten, dann sehen wir genau was ggf "falsch" ist
Hier der Log. influxlog.txt
-
@msauer Sei mal noicht so sparsam ... die interessante Zeile kommt ein biissslll früher ... GetHistory call oder sowas.
-
Sei mal noicht so sparsam ... die interessante Zeile kommt ein biissslll früher ... GetHistory call oder sowas.
hoffe das reicht...
-
Hm ...
Zuerst einmal hast Du nen Bug gefunden GitHub ist aktualisiert ... Bitte aktualisieren, manuell Adapter neu starten und checken.
Hintergrund war das der Adapter den Parameter "step" mitsendet (der normalerweise die Gruppierungszeit definiert), aber die Daten gar nicht aufbereitet werden sollten Ist jetzt gefixt.Generell: also Start und Ende Timestamps sind korrekt. Mal abgesehen davon das Limit und Count mit 9999999 ein bissl aaaarg hoch ist ... das wären 10 Millionen Datensätze als Ergebnis ... Wenn die wirklich da wären würde der RAM zuerst vom Adapter und danach vom Browser explodieren bzw keiner würde so lange warten oder Response nie beim browser wegen Timeout ankommt... Also das wäre das erste was in einem Jarvis Ticket angemerkt werden sollte hab ich mal getan
Ebenso der obige "step" Parameter mit 3600s (aka 3,6s) ist auch irgendwie vom Wert her komisch.
Die Anfrage gibt 7 Tage Daten zurück. Ist ok. Ich denke hier sollte der Adapter in Zukunft returnNewestEntries=true senden wenn er die aktuellsten haben will ... wobei naja mit 10 Mio wird er halt alle Datensätze bekommen
-
Zuerst einmal hast Du nen Bug gefunden GitHub ist aktualisiert ... Bitte aktualisieren, manuell Adapter neu starten und checken.
Hintergrund war das der Adapter den Parameter "step" mitsendet (der normalerweise die Gruppierungszeit definiert), aber die Daten gar nicht aufbereitet werden sollten Ist jetzt gefixt.ok..ich kann bestätigen, das jetzt die Charts mit Daten angezeigt werden..Danke
-
Auch hier ist der Test vorbei und jetzt geht es ins Beta/Latest .... Danke für Eure Unterstützung!
--> https://forum.iobroker.net/topic/54834/influxdb-3-0-0-zusammenfassung