NEWS
Tasmota Statusänderung per LED
-
@ralla66 Bei der Internen ja aber ich habe noch eine ext. LEd angeschlossen die auch bei Relais Ein bzw PWM schaltet/ leuchtet. Nun möchte ich das die zusätzliche LED kurz blinkt wenn die Temperatur geändert wurde oder der RDM6300 eine neue ID eingelesen hat.
Wenn ich mir das aber richtig überlege macht die interne LED ja auch nichts anders sie blinkt ja auch sobald eine MQTT Nachricht gesendet bzw empfangen wurde oder wenn kein Wlan verfügbar ist. Auf spalten kann man es ja nicht.
-
@basti97 said in Tasmota Statusänderung per LED:
Nun möchte ich das die zusätzliche LED kurz blinkt wenn die Temperatur geändert wurde oder der RDM6300 eine neue ID eingelesen hat.
Ob das Tasmota dir erlaubt bezweifle ich etwas, allerdings ist mein letztes Tasmota "Erlebnis" auch schon ein paar Jährchen her.
Was ich aber weiß ist das esphome dir da volle Freiheiten gibt, auf die schnelle könnte das in etwa so aussehen:
rdm6300: # ... on_tag: then: - light.turn_on: light1 - delay: 0.5s - light.turn_off: light1 - delay: 0.5s - light.turn_on: light1 - delay: 0.5s - light.turn_off: light1 sensor: - platform: dallas # ... on_value: then: - light.turn_on: light1 - delay: 0.5s - light.turn_off: light1 - delay: 0.5s - light.turn_on: light1 - delay: 0.5s - light.turn_off: light1 light: - platform: monochromatic id: light1 output: output_component1 output: - platform: esp8266_pwm id: output_component1 pin: D6
...geht aber auch noch schöner indem man z.B. einen
pulse
Lichteffekt nimmt und die LED nicht nur "stumpf" an und aus schaltet wie in dem Beispiel hier -
@basti97
das geht über ne Rule. Wenn hier keiner eine bastelt, dann frag mal im CREATONIX Forum, da dort Tasmota der Schwerpunkt ist.
Bin mir auch recht sicher, dass die Rule für so was einfaches kürzer als das Script für esphome auffallen müsste.
Wenn nicht mit Rule, in Tasmota kannst auch Scripte laufen lassen, somit könnte das oben sogar in Tasmota laufen -
@opensourcenomad Danke was ist ESP Home? Das kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Ich gucke mir das mal an.
-
@jan1 Das wäre eine möglichkeit mit Rules habe ich noch nie etwas gemacht. Da muss ich mich mal einlesen und testen.
-
@basti97
Entweder einlesen, oder eben im Forum mit Tasmota Schwerpunkt fragen. Meist bastelt einer schnell was zusammen was Du verwenden kannst.
Die Antwort auf die Frage zu esphome wird wie folgt ausfallen. Das ist das beste was es gibt und macht alles autark und dann ein paar Links dazu. Wie in allen anderen Posts wo er das Thema anspricht auchDas scheint schon nicht schlecht zu sein, aber ne Anleitung für Einsteiger oder Hilfe beim Einstieg hat er noch nie geschafft. Unterm Strich ist es wohl ne SW mit der man Geräte zentral steuern und verwalten kann, die mit einem ESP ausgestattet sind. Eigentlich das was man bei Tasmota sehr einfach auch kann und das hatte ich sehr schnell verstanden
-
@basti97 said in Tasmota Statusänderung per LED:
was ist ESP Home?
@jan1 said in Tasmota Statusänderung per LED:
Unterm Strich ist es wohl ne SW mit der man Geräte zentral steuern und verwalten kann, die mit einem ESP ausgestattet sind.
Oder auf englisch, wie auf www.esphome.io zu lesen:
ESPHome is a system to control your ESP8266/ESP32 by simple yet powerful configuration files and control them remotely through Home Automation systems.
kurz um:
@jan1 said in Tasmota Statusänderung per LED:
Das ist das beste was es gibt
...wenn es das denn gibt Eine Eierlegende Wollmilchsau ist esphome aber allemal.
Ich benutze ESP's schon seit Jahren und habe so ziemlich alles durch von custom arduino ino's über espeasy, tasmota und espurna. Ich hatte lange auch ein Produktivssystem welches hauptsächlich aus espurna und tasmota bestand. Als aber dann esphome um die Ecke gekommen ist brach für mich aber tatsächlich eine neue Zeitrechnung an, klassischer "Game changer". Nicht nur war es von nun an Möglich zu 100% reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen auch der Zeitaufwand hat sich (nachdem man sich einmal eingearbeitet hat!) drastisch reduziert. Die Zuverlässigkeit erreicht endlich die vorher nie erreichten 99,99% und plötzlich hatte man Zeit um mit Hardware zu basteln weil die Softwarethematik vollumfänglich gelöst war
Technisch liegt der größte Unterschied daran das esphome nicht versucht eine (oder x verschiedene) binaries anzubieten welche (meist) verschiedene Hardware unterstützt. Stattdessen wird für jeden esp eine eigenen binary von esphome kreiert, dadurch hat man de facto immer Platz für alles was das Herz begehrt.
Zusätzlich bietet esphome mit dem Dashboard eine zentrale Anlaufstelle für alles was man braucht. Neue Geräte kreieren & installieren, updaten (auch alle 100 oder mehr Geräte auf einmal!) sowie Logs und wahrscheinlich noch weitere Spielereien.
Anleitung für Einsteiger oder Hilfe beim Einstieg
Manchmal kann man von Mensch durchaus erwarten auch mal einen (oder zwei) Hyperlinks zu klicken
Esphome ist dermaßen gut dokumentiert das bei den meisten eigentlich keine Fragen offen bleiben, ein Beispiel mit iobroker findet sich hier ebenfalls im Forum ().
Des weiteren wurden auch schon des öfteren Videos zur Youtube
Universtätverlinkt, so lernt ja die Jugend habe ich gehörtEigentlich das was man bei Tasmota sehr einfach auch kann
Ich glaube da liegt die Krux vergraben. Es ist zwar schnell eine (tasmota) binary geflasht, aber aktuell halten ist dann schon ein anderes Thema. Man sieht ja in vielen Beiträgen zu Tasmota das Leute teilweise noch (asbach-)uralt Versionen (mit Sicherheitslücken ) betreiben, wahrscheinlich nicht zuletzt weil Updates bei Tasmota nicht selten mit einer (kompletten) Neueinrichtung verbunden sind.
Ich bin es von meinem Computer sowie Mobilfunkteilen gewohnt jederzeit (OTA) Updates einspielen zu können ohne irgendwelchen Daten- oder Einstellungsverlust, gleiches ist für mich eben auch für meine esp's mit esphome gegeben.
Wenn Updates zu kompliziert oder aufwendig werden sitzen das Menschen oft einfach aus, siehe z.B. nodejs Versionen der iobroker Installationen
Zu guter letzt ist natürlich auch zu erwähnen das Tasmota nur von Freiwilligen programmiert wird, Theo opfert dafür wohl nicht nur einen geringen Teil seiner Freizeit. Bei esphome steht nabu casa dahinter welche über ein Dutzend Angestellte haben, für esphome gibt es u.a. eine dedizierte Vollzeitstelle. Von esphome stammen übrigens u.a. auch improv sowie die esp-web-tools (um direkt in/aus chromium basierten zu flashen) welches beides auch von Tasmota und WLED verwendet wird
-
@jan1 Dankeschön das klingt viel versprechend.
-
@opensourcenomad said in Tasmota Statusänderung per LED:
Wahrscheinlich ist der Link hier zu gut versteckt, der Thread is von @Slowman und findet sich hier
@slowman said in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **:
Kleine Meinung und Aufklärung von Anfänger für Anfänger, da ich am Anfang nach der Installation des ESPHome Adapter nicht wusste, was man nun damit machen kann. Aber um so länger ich mich damit beschäftigt habe, um so genialer fand ich die Integrierung von @Dutchman in ioBroker. Na klar kenne ich auch nicht alle Funktionen des ESPHome, aber es vereinfacht den Umgang mit externen Sensoren, Schalter u.ä. gewaltig. Somit hatte ich mich entschlossen, mich von Tasmota zu verabschieden. Damit ich alles unter einer Oberfläche schnell und einfach verwalten kann.
Wie man OTA (kabellos) von Tasmota zu esphome migriert ist auch auf der website beschrieben
@Basti97 was du übrigens finden musst wenn du das ganze mit Tasmota umsetzen willst sind die äquivalenten "trigger" zu
on_tag
(rdm6300) undon_value
(ds18b20) um deine gewünscht action (led blinken lassen) auszuführen -
@opensourcenomad Naja mit Tasmota hatte ich noch nie Probleme gehabt deshalb bin ich auch dort geblieben da ich keinen mehrwert in anderer Software für den ESP sehe bzw gesehen habe. Auch die Sensoren bzw angeschlossene Hardware funktioniert alle.
Update:
Ich habe jetzt mal schnell geguckt und gesehen das bei ESP Home auch ein paar Sensoren zur auswahl stehen. Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist die Web Oberfläche die ein bisschen unaufgeräumt bzw unübersichtlich aussieht wenn man sie überhaupt integriert hat. Weil sehr viel mit den Texteditor gemacht wird. -
@basti97 said in Tasmota Statusänderung per LED:
Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist die Web Oberfläch
v1 oder v2? Du kannst auch eigene css, js etc. verwenden und deinen web server aussehen lassen wie du willst
Was man aber schnell merken wird wenn man esphome verwendet ist das ein web interface defacto nicht benötigt wird
-
@basti97
tasmota rules:ich bin darin keine leuchte
mit der rule kann man bei temp-änderung den power blinken lassen
ist abhängig von teleperiod - je nachdem was eingestellt ist, wird die prüfung durchgeführt, da ja neuer temp wert kommt
du müßtest wahrscheinlich deinen gpio pin mit der led über ein relais definieren und dann hast du einen eigenen POWERx für das relais - somit sollte die led blinken (theoretisch)
das blinkinterval müßte einfacher mit einer rule sein - bei meiner lösung muss man halt soviele schaltungen mit einem delay eingeben, wie man es blinken lassen will - evtl kann man das über BlinkTime 10; BlinkCount 5 besser machen
ON system#boot DO backlog var1 0; var2 0 ENDON ON tele-AM2301#Temperature!=%var1% do backlog var1 %value%; var2 1 ENDON ON var2#state==1 do backlog POWER on; delay 3; POWER off; delay 3; POWER on; delay 3; POWER off; delay 3; POWER on; delay 3; POWER off; var2 0 ENDON
-
@liv-in-sky Danke ich probiere deine Rules aus
-
@opensourcenomad said in Tasmota Statusänderung per LED:
@basti97 said in Tasmota Statusänderung per LED:
Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist die Web Oberfläch
v1 oder v2? Du kannst auch eigene css, js etc. verwenden und deinen web server aussehen lassen wie du willst
Was man aber schnell merken wird wenn man esphome verwendet ist das ein web interface defacto nicht benötigt wird
V1 habe ich mir angesehen