NEWS
Abfrage ORNO OR-WE-516/ 517 Modbus, evtl. Script vorhanden?
-
Tolle Arbeit!
Ich habe gelesen, dass es beim 516er und 517er nicht erkennbar ist, ob gerade ins Netz eingespeist wird, oder ob vom Netz bezogen wird. Kann das hier wer widerlegen?
-
@isexglei Ich kann es leider nur bestätigen
Ich versuche es jetzt mit einem Lovato DMED301, der sollte das können.
-
@charakterkopf Hi, erstmal danke, dass du deine Arbeit mit uns teilst. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und wollte dich daher fragen wie du den Zähler und den PI verbunden hast....beziehungsweise, ist der PI in deinem Zählerkasten eingebaut oder wohin geht das Kabel samt USB-Adapter?
-
@herrniffler Servus, ich habe das Kabel (Netzwerkleitung) durch den Hausflur bis zum Raspberry Pi verlegt ca. 5m.
Der Raspberry wird über die Fritzbox mit Strom versorgt und hat noch mehr Funktionen (Anwensenheit / LED Leiste) deswegen war eine Montage im Schrank nicht möglich.
Gruß Martin
-
@charakterkopf Ich habe einen Orno 516 und einen Orno 517 jeweils über die den RS485 S0 Anschluss direkt per USB mit dem Raspi verbunden
Zum Auslesen nutze ich den Modbus AdapterdeviceId address name description unit type len factor offset role room poll wp 1 40015 L1 Voltage V floatbe 2 1 0 value true false 1 40017 L2 Voltage V floatbe 2 1 0 value true false 1 40019 L3 Voltage V floatbe 2 1 0 value true false 1 40021 Grid Frequency Hz floatbe 2 1 0 value true false 1 40023 L1 Current A floatbe 2 1 0 value true false 1 40025 L2 Current A floatbe 2 1 0 value true false 1 40027 L3 Current A floatbe 2 1 0 value true false 1 40029 Total Active Power kWh floatbe 2 1 0 value true false 1 40031 L1 Active Power kWh floatbe 2 1 0 value true false 1 40033 L2 Active Power kWh floatbe 2 1 0 value true false 1 40035 L3 Active Power kWh floatbe 2 1 0 value true false 1 40037 Total Reactive Power kVAR floatbe 2 1 0 value true false 1 40039 L1 Reactive Power kVAR floatbe 2 1 0 value true false 1 40041 L2 Reactive Power kVAR floatbe 2 1 0 value true false 1 40043 L3 Reactive Power kVAR floatbe 2 1 0 value true false 1 40045 Total Apparent Power kVA floatbe 2 1 0 value true false 1 40047 L1 Apparent Power kVA floatbe 2 1 0 value true false 1 40049 L2 Apparent Power kVA floatbe 2 1 0 value true false 1 40051 L3 Apparent Power kVA floatbe 2 1 0 value true false 1 40053 Total Power Factor PF floatbe 2 1 0 value true false 1 40055 L1 Power Factor PF floatbe 2 1 0 value true false 1 40057 L2 Power Factor PF floatbe 2 1 0 value true false 1 40059 L3 Power Factor PF floatbe 2 1 0 value true false 1 40067 Total Active Energy kWh floatbe 2 1 0 value true false 1 40069 L1 Active Energy kWh floatbe 2 1 0 value true false 1 40071 L2 Active Energy kWh floatbe 2 1 0 value true false 1 40073 L3 Active Energy kWh floatbe 2 1 0 value true false 1 40075 Forwarded Active Energy kWh floatbe 2 1 0 value true false 1 40077 L1 Forwarded Active Energy kWh floatbe 2 1 0 value true false 1 40079 L2 Forwarded Active Energy kWh floatbe 2 1 0 value true false 1 40081 L3 Forwarded Active Energy kWh floatbe 2 1 0 value true false
Ergebnis
-
@tbsjah said in Abfrage ORNO OR-WE-516/ 517 Modbus, evtl. Script vorhanden?:
@charakterkopf Ich habe einen Orno 516 und einen Orno 517 jeweils über die den RS485 S0 Anschluss direkt per USB mit dem Raspi verbunden
Hallo, Danke für die Idee und das Script!
Noch eine Frage zu der Verbindung, da ich alles vorbereiten möchte, bevor der Fachmann kommt.
Die USB RS485 Konverter von ebay haben alle erstmal nur Schraubklemmen.
- Vom USB-Stick muss ich dann lediglich einen 2-adrigen Klingeldraht bis zum Zählerkasten bekommen, mehr nicht, richtig?
- Am ORNO selbst wird der Draht direkt angeklemmt, d.h. kein Stecker?
- Habt ihr die Schraubklemmen am UBS-Stick noch irgendwie geschützt oder ist diese offene Verschraubung unkritisch?
Grüße
-
- richtig
- richtig
- Schrumpfschlauch
-
@tbsjah Danke!
-
@derdominik Hallo zusammen, welchen Adapter habt Ihr verwendet um den Zähler an den USB des Raspi zu bringen?
-
@easymeter
WINGONEER CH340E USB zu TTL USB zu RS485 Konverter Adapter Windows 7/8 XP Linux Vista https://www.amazon.de/dp/B016IG6X7I/ref=cm_sw_r_apan_i_YGFPE5GW06WD0FXAQXHX -
Danke für die Antwort. Nachdem ich mein System auf einen NUC umgezogen habe funktioniert das Auslesen mit dem Modbus Adapter mit den oben genannten Einstellungen fast auf Anhieb.
Mit der schon installierten Modbus Instanz, die ich im Backup schon hatte, hatte ich aber noch Probleme. Damit wollte es nicht rennen.
Nachdem ich die Instanz aber gelöscht und neu Installiert habe ging es wie gesagt auf Anhieb, wo auch immer das Problem lag. Die Versionen waren die gleichen....
Jetzt kommt aber bei mir die nächste Ausbaustufe:
Ich habe mehrere Zweige, die ich gerne erfassen möchte. Hat jemand schon mehrere Zähler an dem Modbus? Wie habt Ihr das dann gemacht? Wie kann die Modbus ID im Zähler angepasst werden?
Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte. -
@easymeter Verbaut habe ich einen Orno 516 und einen Orno 517
Läuft über 2 separate Modbus Instanzen.Das wichtige ist dass du immer den richtigen USB Port ansprichst.
Bei jedem Neustart des Raspberry erhältst du neue Zuordnungen.Ganz gut erklär hier link
-
@tbsjah Danke für den Link. So ein ähnliches Vorgehen kenne ich. Mein Gedanke wäre es, da es ja ein "Bus" ist, die weiteren Zähler hintereinander am Modbus anzuschließen und mit deren ID dann auszulesen Auslieferungszustand ist bei mir "1" gewesen). Dazu muss man aber die Modbus ID anpassen, und da bin ich noch nicht weiter gekommen. Irgendwie muss man da dann ja schreibend an das Gerät, keine Ahnung, ob der Modbusadapter das bewerkstelligen kann.
Naja, mit weiteren Adaptern an anderen USB Ports wäre vielleicht auch ein Ansatz, die Dinger kosten ja auch nicht die Welt.....da muss ich nur mal schauen, wie sich der NUC dann mit USB Hubs verhält, langsam gehen mir die Ports aus ,-) -
@easymeter Ich haben einen simplen USB Verteiler angesteckt
Wichtig ist dann halt das du immer den richtigen Port ansprichst nach einem Neustart -
@tbsjah Bin heute auch etwas weiter gekommen.
Ich habe einen weiteren Zähler mit einem USB Adapter direkt am PC angeschlossen und dort mit der Software von ORNO (Gibts auf der HP von ORNO beim Zähler WE517 zum Download) die Zähler ID verändert.
Danach habe ich den Zähler hinter meinen bestehenden Zähler gehangen.
Im Modbus Adapter dann in den "Allgemeinen" Einstellungen den Haken bei "mehrere Geräte IDs" gesetzt und in den Holdingregister die weiteren Messpunkte angelegt. Dort knn in der zweiten Spalte "Slave-ID" die ID des Zählers eingetragen werden.
Damit klappt es auch mit min. zwei Zählern bei mir ohne weitere Probleme, die gewünschten Werte trudeln zuverlässig ein. -
Hallo zusammen,
ich muss mich heute nochmal melden.
Ich möchte jetzt in einer weiteren Verfeinerung die Zählerstände auch mit auslesen. (Bisher hatte ich nur die aktuellen Leistungen benötigt).
Welches Register habt Ihr für den Zählerstand genommen? Ich habe im Holdingregister die 40067 bzw. die 40075 eingetragen. Bekomme da aber keine Werte und, noch viel schlimmer, im Log einen Fehler und der Adapter bleibt dann auf gelb.(Runtime Fehler).
Habe ich da einen Knoten im Kopf und das falsche Register eingetragen, oder klemmt da was im Adapter?
Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Markus -
So, hab mal etwas mehr Zeit gefunden und mich mit den Zählerständen auseinandergesetzt.
Durch Zufall bin ich im Zuge einer Neukalibrierung eines Zählers in der Software von ORNO über das dort hinterlegte Register gefallen. Dort ist für den Zählerstand die HEX 0100 angegeben, also 256 in Dezimal. Für den Adapter ist somit 40257 der richtige Eintrag beim Register für die Zählerstände.
Funzt jetzt bei mir im BUS mit 5 Geräten einwandfrei. -
Wie kann man denn die Zählerstände zurücksetzen? Möchte einen vorhandenen Zähler nun gerne zur Abrechnung mit der Firma verwenden. Da wäre ein Zählerstand von 0 am Anfang schön.
Danke!
-
@easymeter Hallo zusammen, ich habe jetzt ein neues Phänomen, mit dem ich nicht wirklich weiter komme.
Ich musste meinen Adapter neu aufsetzen, da der Adapter gar nicht mehr funzen wollte. Ich habe alles neu eingerichtet und konnte meine 5 Zähler zuverlässig auslesen.
Das ganze lief auch mehrere Tage echt super. Gestern ist mir dann aufgefallen (Ich hab etwas mit Skripten rum Probiert um Summen usw. zu Bilden. Also nichts schreibenes in richtung Modbus Adapter nur Werte auslesen), dass die Werte nicht mehr zuverlässig kommen.
Der Adapter scheint nicht mehr alle Werte zu aktualisieren. Diverse Zeitstempel blieben vor einigen Tagen einfach stecken. Eigentlich wird nur noch die erste ID von meinen 5 Zählern zuverlässig aktualisiert. Die zweite noch gelegendlich. in der dritten nur vereinzelte Werte. ID 4 und 5 dann aber gar nicht mehr.
Das Log schreibt das Hier:
Hier meine Einstellungen (die schon mehrere Tage eigentlich klappten....):
Und hier die Register:
Hat jemand hier vielleicht eine Idee / Erfahrungen mit einem ähnlichen Fehler?
Ich bin verwirrt, da es ja schon längere Zeit geklappt hatte.....Freue mich auf Eure Hinweise.
Gruß
Markus -
@easymeter sagte in Abfrage ORNO OR-WE-516/ 517 Modbus, evtl. Script vorhanden?:
Und hier die Register:
@easymeter sagte in Abfrage ORNO OR-WE-516/ 517 Modbus, evtl. Script vorhanden?:
nichts schreibenes in richtung Modbus Adapte
aber da hast du cyclic write aktiv
ich hoffe nicht, dass du irgendwo im Sekundentakt in ein EEPROM schreibst, das dürfte dann hin sein.